Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Momentan scheuert alles mit OS Verstelldruckies vorne auf der Überhose die Oberschenkel blutig auf, so dass wir gerade die Pull up www nutzen oder die Thristies Pockets. Die Snaps an den Pockets bekommt sie nicht alleine auf und die Pull up www können wir nur mal eine am Tag nutzen, sonst reagiert sie mit der Haut darauf. Die kann sie aber sehr gut runter ziehen.

Ich habe jetzt mal eine Blueberry Sidesnap zum Testen bestellt. Vielleicht kommt sie damit ja klar. Wir werden es einfach mal ausprobieren. Theoretisch würden ja fünf oder sechs reichen, da ich momentan mit den Windeln von Nr. 5 zusammen immer schnell eine Windelwäsche zusammen habe und nachts gibt es weiterhin die Anavy OS mit Wollschlupf drüber. Wie lange dauert es denn, bis die Sidesnaps getrocknet sind. Angeblich dürfen sie ja nicht in den Trockner.

Wollschlupf oder Unterhosen mit Einlage wird hier nicht klappen. Trainer Höschen halten mir nicht genug. Das wird nichts, da haben wir hier auch diverse Varianten, die alle kläglich versagt haben. Flupps nähen schaffe ich definitiv nicht, da ich mit gerade neuem Baby einfach keine Zeit und keine Geduld dafür habe.
Klettwindeln haben wir nur die von Pop in und die sind leider zu klein und scheuern am Bauch mit den Klettverschlüssen.

Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Wenn das mit den Side Snap passt, melde dich nochmal, ich meine ich hab noch eine L in der Kiste liegen und ich halte es für deutlich fraglich, ob der Jüngste die braucht. Ich hab sie hauptsächlich zum Testen behalten, aber der Kleine überschreitet deutlich die Pinkelmengen der Schwestern...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Myla hat geschrieben: 13.05.2022, 07:46 Wenn das mit den Side Snap passt, melde dich nochmal
Mache ich gerne, ich bin gespannt wie die sitzt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Wie groß (vor allem wie hoch) sollten Prefolds sein, die ich um ein Neugeborenes wickeln will? Ich will welche selber nähen ... Ich hab mal gegoogelt, wie groß die sind, die man so kaufen kann, aber die Newborngröße verschiedener Hersteller fällt auch ziemlich unterschiedlich aus anscheinend :lol: da war von unter 25 cm Höhe bis 30 cm alles dabei ... Kind wird vermutlich eher zart, dass wir die 3 kg Geburtsgewicht knacken, halte ich im Moment nicht für realistisch. Ich würde aber gern früh mit Stoffwindeln starten. Hat jemand seine Lieblingsnewborn-Prefold zur Hand und kann mal ausmessen, wie groß die - gut eingewaschen - so ist?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Ich hatte Prefolds von Blümchen in Gr S, laut Homepage sind die 30.5x40.5 cm groß und 4-8-4 lagig. Sie müssen aber irre eingegangen sein, wenn du magst, messe ich morgen mal nach. Ich schätze ca 25x30-33cm haben sie jetzt noch.
Ich hab sie in den ersten Wochen um den Po gewickelt und mit Snappy befestigt, das ging sehr gut. Als sie dafür zu klein waren, hab ich sie als Einlage in die Windel gelegt, so passten sie noch bis ca zum 1. Geburtstag, dann waren sie zu kurz.
Meine Kleine ist mit 3.6 kg auf die Welt gekommen, an kleineren Babys wäre diese Größe aber sicher auch nicht zu wuchtig, wenn du zu Beginn um den Po wickelst.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Ich fand die Proportionen der avo&cado Prefolds immer gut. Habe aber Prefold glaube ich nur mal probeweise ums Kind gewickelt.. wir haben sonst immer nur mullwindeln genutzt solange wir drum gewickelt haben. Hatten in der Größe nur ein oder 2 Prefolds
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Mullwindel uns Kind wird anfangs noch zu groß sein. Zumindest an meiner ersten Tochter (die auch winzig war, kam mit knapp 2,6 kg nach Hause) fand ich die sogar mit 3,5 kg (ca. 5 Wochen alt) immer noch recht wuchtig. Wir haben ein paar halbe Mullis sowie eine sehr dünne, die werden schon früher gehen - ich würde aber eben gern noch was kleineres aufstocken und es ist beim Zeug-Ausmisten Stoff (alte eher dünne Frottee-Bettwäsche) aufgetaucht, der sich gut dafür verwenden lassen sollte.

Avo&Cado hab ich vom Hersteller die Angabe gefunden, dass die eingewaschen 28 cm*29 cm sind.
Vermutlich ist das Fazit, dass es auf 1-2 cm nicht ankommt, ob ich nun 25 oder 28 cm mach ... Nur 30 erscheint mir doch etwas viel.
Danke euch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich fand frottee für prefolds auch immer bisschen wuchtig an so minis. Ich würde bzw hatte damals frottee einfach in 40x40cm Quadrate geschnitten und abgekettelt. Damit kann man von Anfang bis Ende durch falten was anfangen. Anfangs wie ne Mulli drumrum, dann mit Waschlappen geboodstert, dann als Einlage zwei mal längs gefaltet, dann als Booster. Wäscht sich auch fut und trocknet schnell
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Ich kann dir nachher, wenn die Wäsche trocken ist mal ne xkko Prefold ausmessen und in ne ganz klein geknöpfte Prefluff legen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Wie hast du die gefaltet? Origami wollte ich uns eben ersparen :lol: (daher die Prefold-Idee) und für sowas wie Dreieck mit Steg müsste das dann doch schon zu klein sein? Oder passt das dann einfach einmal diagonal?
Der Stoff ist nicht so dick wie so'n flauschiges Handtuchfrottee, viel dünner - ich muss noch probestapeln dann, aber mehr als 3-4 Lagen in der Mitte würd ich dann auch nicht machen. Dann lieber noch ein paar ganz kleine simple rechteckige Einlagen dazu, mit denen man bei Bedarf dann boostern kann. Ich sollte genug Stoff haben, alles ausprobieren zu können ... Nur soll es vor der Geburt noch fertig sein ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“