Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Reh »

Ich hab dann heute mal geschaut, in welcher Zone ich diese Woche eigentlich bin :lol: und habe dann alibimäßig ein Regal im Vorratsraum sortiert. So richtig zu Zone komme ich noch nicht. Ich versuche eher, das Decluttern, das ich mache, möglichst in der Zone zu machen, die gerade dran ist.

Nach Ostern möchte ich Zone Looping machen, und mich dabei an der Liste von... äh... Secret Slob? ... orientieren. Bisher weiß ich immer noch gar nicht, was ich eigentlich "zu tun" habe in der Zone.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Zone Küche: Ich hab heute die Mikrowelle UND den Kühlschrank geputzt… beides hatte das auch bitter nötig.🙈

Feierabend: meistens so halb neun. Selten mach ich danach noch was liegengebliebenes. Ich geh aber manchmal auch schon um halb zehn ins Bett. :lol: Meine Haupträumzeit ist eher so zwischen Abendessen und Kinder ins Bett.

Ich hab heute nen Wäscheberg bezwungen, das passiert mir selten, das sich das häuft, keine Ahnung, was da los war. Und das Kinderzimmer haben das große Kind und ich so aufgeräumt, dass der Staubsaugerroboter fahren konnte, heute ist nämlich die heißgeliebte Babysitterin aus den Semesterferien zurück und das erste Mal wieder hergekommen. (Nur deswegen hab ich auch Mikrowelle und Kühlschrank geschafft, die Kids waren gut beschäftigt.)

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden grad (meine Ansprüche sind aber auch eher niedrig. :lol: )
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Reh hat geschrieben: 07.04.2022, 18:22 habe dann alibimäßig ein Regal im Vorratsraum sortiert
Hört sich "alibimäßig" gut an! :lol:
Wieder was geschafft!
Bunti hat geschrieben: 07.04.2022, 17:38 Er: " langsam wird's mir unheimlich"
Mein Mann hat mir heute gesagt, dass er total erstaunt ist, was ich nebenbei immer alles noch mache. In der letzten Schwangerschaft war es am Ende wirklich anders. Flylady ist wirklich kein Allheilmittel, aber es verändert sich dadurch einfach wirklich ganz allmählich etwas, was dann auch dauerhaft etwas bringt.
Liebe Grüße von Christiane
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Bei mir ist Feierabend meist so gegen 21 Uhr wenn die Kinder schlafen. Dann mache ich aber auch nur noch in Ausnahmefällen was an Hausarbeit oder anderer Arbeit. Küche sauber und Brotdosen richten mache ich während mein Mann die Kinder fertig macht bzw vorliest. Danach könnte ich mich da echt nicht mehr zu aufraffen. Mein Mann machst insgesamt schon weniger als ich im Haushalt, aber dafür ja auch 40% mehr Erwerbsarbeit. Aber im Großen und Ganzen passt das schon so mit der Verteilung.
Ach so, und weil ich ja auch geschrieben hatte, dass ich hoffe im Urlaub mehr zu schaffen: da ging es nicht darum, dass ich da viel machen wollte, sondern wirklich nur darum, dass ich dann wirklich Mal dazu komme, irgendwo 15 Minuten zu räumen - was ich neben der Arbeit zur Zeit so gar nicht schaffe. Das hat an meinen freien Tagen Anfang des Jahres echt gut geklappt, ohne dass die Erholung zu kurz gekommen wäre. Da hoffe ich einfach wieder drauf 🙂
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Grashüpfer hat geschrieben: 07.04.2022, 10:39 Mir fiel dann gestern Abend noch etwas auf: ich habe eine gut funktionierende Abendroutine, die Wäsche für die Kinder herrichten, Obst und Gemüse für die Vesperdosen schneiden, Küche und Esszimmer aufräumen/Arbeitsflächen und Tisch abwischen und fegen beinhaltet. Ach, und Tischdecken. Das dauert 15-30 Minuten, je nach Zustand der Räume und ich mache das auch fast immer (allerdings fällt es mir nicht auf, dass das gut klappt, weil es ja klappt).
Aber ich brauche ewig, bis ich mich dazu aufraffe. Erst Kuschel ich noch ne ganze Weile mit dem Babybär, auch wenn er schon lange schläft und gucke dabei Netflix oder sute. Dann ziehe ich aufs Sofa um und mache da weiter. Und habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, was ich noch tun möchte. Das ist doch total bescheuert. Würde ich’s gleich machen, hätte ich danach einen entspannten!!! Feierabend.
Wie schaffe ich es denn, da einfach meinen Hintern gleich hochzukriegen?! Hat jemand erprobte Tipps?
Schokolade. Das hilft bei mir gut als Belohnung. Also so eine Regel: Wenn ich erst die Abendroutine mache, dann darf ich dabei noch ein Stück / eine Tafel... Schoki essen. Wenn ich erst auf dem Sofa versumpfe, dann ist es zu spät und die Schokolade bleibt im Versteck.

Ich darf übrigens abends Schokolade essen, wenn ich die Kinder abends nicht angemeckert habe :oops:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Jadzia hat geschrieben: 05.04.2022, 18:52 Ich kann nu noch die Carolina machen und von der SEitenlinie winken.

Ich bin immer noch nicht gesund, traurig sowieso
und habe nun beschlossen daß Geld verdienen wichtiger ist ( was auch nur halb geht) als mein zu Hause zu pflegen-
Lieber ein verlottertes zu Hause als umziehen müssen ( ich bin dieses Jahr nun schon 7 Wochen krank :shock: )

Und so lasse ich jetzt laissez faire walten und ab und zu mach ich mal ne Routine. Sonntag hab ch sogar drei gemacht. spüle sunds und al load a day. da fühlte ich mich wie wonderwoman
((( Jadzia )))
Ich finde es gut und wichtig, dass du merkst, was du gerade leisten kannst und was nicht. Und dass du Rücksicht auf dich nimmst.

Und ich finde es schön, dich hier an der Seitenlinie zu wissen. Dann bist du nämlich noch bei uns und verlässt den Thread nicht. Ich freue mich, dass du hier bist!
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

LittlePolarbear, danke für den Flypost!

Ich werde hier auf keinen Fall Homeblessing machen :lol:. Schon der Gedanke überfordert mich. Ich bin mit meinen Routinen zufrieden und habe dabei noch Entwicklungspotenzial.

Gut lief diese Woche, dass es mir immer besser geht, dass ich in der Erwerbsarbeit richtig viel geschafft habe. Gut liefen auch einige der Routinen, obwohl mein Mann seit Montagfrüh unterwegs ist. Und ich war zusätzlich 2x mit den Jungs im Schwimmbad, weil der Kleine sich getraut hat, ohne Schwimmhilfe zu schwimmen und das muss gefeiert werden!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Oh ja, mit Selbstbelohnung arbeite ich auch oft! Ich versuche oft um neun Feierabend zu machen, dummerweise gehen meine Kinder erst später ins Bett und springen hier dann noch manchmal rum, was mich etwas am Entspannen hindert (das ist aber eine andere Lernaufgabe). Hier ist es auch oft mein Mann, der für den späten (gemeinsamen) Feierabend verantwortlich ist. Er kratzt oft bis zehn/halb elf rum und wenn er dann endlich fertig ist, möchte ich oft noch mit ihm Zeit verbringen und dann wird es halt schnell halb zwölf, bis ich mich in Richtung Bett aufmache, dann noch kurz ans Handy zum Abschalten und dann habe ich wieder nicht vor Mitternacht geschlafen...

Mir hilft auch oft mir tatsächlich eine Uhr zu stellen bzw. mir selbst zu sagen, um x Uhr ist Schluss und bis dahin schaust Du mal, wieviel Du schaffst. Ich genieße es nämlich sehr in einem ordentlichen Umfeld zu entspannen. Der Rest der Familie legt da nicht so einen Wert drauf, d.h. das eigentlich konstant hohen Level an Aufgeräumtheit (zumindest im Wohnzimmer) halte ich alleine. Mein Mann macht eher andere Sachen. Ob ich damit glücklich bin? Ehrlicherweise nicht immer, ich bin sogar manchmal ziemlich genervt, wenn die Küche als Saustall verlassen wird um etwas anderes zu erledigen. Und ich dann die Wahl habe das Chaos zu sehen oder es doch wieder selbst zu machen. Ich merke aber langsam Fortschritte bei meinem Mann, von den Teenagern brauche ich nicht viel zu erwarten. Bzw. ich tue es, aber es funktioniert eher selten.

Pirouge, danke für den Gedanken doch viel mehr zu sehen, was man geschafft hat, was gut läuft, statt sich auf die Defizite zu fokusieren. Das will ich wieder mehr versuchen. Ich bin nämlich tatsächlich, vor allem im Vergleich zu früher, sehr sehr zufrieden mit der Grundordnung bei uns zu Hause (da hat mein Mann einen sehr großen Verdienst dran, er kann das viel besser als ich), und auch mit der täglichen Ordnung zumindest in Wohnzimmer und meist auch Küche. Irgendwann konnte ich das eher "einfach machen", ohne stundenlang Anlauf nehmen zu müssen. Früher blieb mir beim Aufräumen immer ein Stapel an Sachen, die keinen Platz mehr hatten, so dass das Aufräumen frustrierend war. Das gibt es jetzt so gut wie nicht mehr und das hilft enorm.

So - kleiner Roman zum Abend :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Bunti hat geschrieben: 07.04.2022, 17:38 Ich habe erst wieder pünktlich Feierabend, wenn das Baby größer ist - was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich täglich bis spät in die Nacht mit Haushalt beschäftige :lol:

Was gestern lustig war:
Mann zum Sommerkind: "irgendwann bist du so groß, dann kommst du hier an die Deckenlampe" klopft ganz vorsichtig an die Lampe, guckt dann verwundert
"Ja Schatz, da kommt in Zukunft kein Staub mehr runter" :mrgreen:
Er: " langsam wird's mir unheimlich"
:lol:
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Pirouge hat geschrieben: 07.04.2022, 09:10 Vielleicht können wir auch hier im Thread eher auf das fokussieren, was geklappt hat und weniger auf "Mist, ich bin raus".
Stört dich das?
Ich finde es schon auch toll, wenn hier von den Erfolgen berichtet wird, aber wenn man _nur_ davon schreibt , was man wieder alles geschafft hat, dann kriege ich andererseits wieder leichtes Gefühl ich sei die einzige, bei der es nicht klappt. Das ist irgendwie auch doof.
Ich weiß (bzw. glaube), du meinst das etwas anders, in Richtung die eigene Einstellung verändern. Klappt aber nicht immer. Daher finde ich es schön, wenn man hier auch von seinen schlechten Phasen berichten kann und dann vielleicht sogar aufgemuntert wird. Wenn das aber für die anderen zu negativ ist, kann ich das auch akzeptieren.
Pirouge hat geschrieben: 07.04.2022, 09:10 Machen eure Männer eigentlich gleichberechtigt mit? Einige schrieben ja davon, aber zumeist klingt es schon so, als wäre das komplett euer Feld? (Ich bin ja fein raus ohne Mann :-D ).

Tschakaa!
Normalerweise ist mein Mann der ordentlichere von uns und macht mehr im Haushalt. im Moment ist es aber andersrum. Einmal weil es mir selber auch wichtiger wird, Und weil mein Mann bis spät abends an anderen Sachen arbeitet
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“