Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pirouge
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Sagt ihr mir mal kurz, was DING ist? War das schon in einem fly-Post? Ich rate mal "do it now g..."?
Mir geht es auch so, dass ich manchmal in Stress komme, weil in den Zonen so viel zu tun ist. Und weil kleine Teile der Whg schon so schön aussehen, da will ich mit dem Rest schnell nachziehen und das Schöne halten. Aber kurzer Schritt zurück und "15 min, dann Schluss" denken, hilft nur schon.

Ich habe eigentlich super Bedingungen - 3 Zimmer, knapp 60qm, kein Keller... Aber dennoch ist es nicht ganz leicht. Gern würde ich mal eine von euch, bei der fly lady fluffig läuft, unangemeldet besuchen :lol:.
2014 und 2019
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Pirouge hat geschrieben: 09.03.2022, 14:45 Sagt ihr mir mal kurz, was DING ist? War das schon in einem fly-Post? Ich rate mal "do it now g..."?
„Do it now, girl/guy/go!“ Einen Flypost gab es dazu noch nicht. Es geht dabei darum einfach schnell etwas wegzuräumen/zu erledigen.

Ich melde mich endlich mal wieder. Leider sind bin krank mit kranken Kind zuhause. Aktuell laufen die Routinen so la la, Kapazitäten neue Routinen zu etablieren habe ich aktuell leider nicht. Heute lief der Saugroboter und der saubere Boden macht einen riesigen Unterschied!

Womit würden denn alle diejenigen gerne weitermachen, die gut dabei sind? Sollen wir das wöchentliche Homeblessing etablieren?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Homeblessing klingt gut, aber eine Etablierungsrunde würde mir auch nicht schaden.
Ich komm in der Zone kaum weiter, ich schiebe eher meinen 2-Minuten-Hotspot in die Zone, schaffe aber sonst nichts...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich fände eine Etablierungsrunde und danach Homeblessing auch super.
Die Routinen laufen hier zwar insgesamt gut, aber ich schaffe nie alle (und habe daher jetzt mit papierhaftem Tracking angefangen)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

LittlePolarbear hat geschrieben: 09.03.2022, 15:16 der saubere Boden macht einen riesigen Unterschied!
Definitiv! Ich würde mal behaupten, dass dieses tägliche schnelle Saubermachen zumindest bei unter den größten sichtbaren Unterschied macht. Es sieht einfach so viel sauberer aus!
Womit würden denn alle diejenigen gerne weitermachen, die gut dabei sind? Sollen wir das wöchentliche Homeblessing etablieren?
Gerne. Was ist da alles enthalten?
Pirouge hat geschrieben: 09.03.2022, 14:45 Gern würde ich mal eine von euch, bei der fly lady fluffig läuft, unangemeldet besuchen :lol:.
Ich mag es selber kaum glauben, aber tatsächlich müsste ich mich Stand heute bei unangemeldetem Besuch nicht mehr schämen. Da gab es echt andere Zeiten… Also natürlich sieht es hier „bewohnt“ aus, und es liegen ein paar Kinderbücher rum. Die Spüle ist auch von Essen eben vollgestellt, weil die Spülmaschine gerade läuft. Aber das sind ja alles Sachen, die nicht nach „oh…. Hier wurde wohl seit Wochen nicht aufgeräumt/geputzt“ aussehen.

Hier läuft es aktuell noch echt gut. Diese Woche ist bei mir der Eingang und der Außenbereich dran, und es ist schon fast alles abgehakt. Am Montag habe ich unten den Flur und die Waschküche gewischt. Das habe ich in den zwei Jahren, die wir hier wohnen, vielleicht 2x gemacht? (Und einmal davon nur, weil eine volle Bierflasche auf den Fliesen kaputt gegangen war.) Und ich werde es definitiv nicht alle fünf Wochen so gründlich machen. Inklusive Staubwischen und Saugen war ich etwa zwei Stunden beschäftigt. Gerade unter der Treppe steht so viel rum, da habe ich immer quadratmeterweise freigeräumt, gewischt, wieder zurückgeräumt, nächsten Quadratmeter freigeräumt etc. Allein 15 Sixpacks Wasserflaschen, einige Getränkekisten, ca. 10 Paar Schuhe der Schwiegereltern, einen Wäscheständer, eine Leiter, ein Bügelbrett, noch einen Wäscheständer habe ich durch die Gegend geschoben. Danach war ich fix und fertig, aber zufrieden mit mir. :-D Schwiegermutter war auch ganz begeistert, wie schön es jetzt aussieht. (Dieser Bereich wird von uns gemeinsam genutzt. Bzw. für sie ist es der Nebeneingang, deswegen lagern hier ihre seltener genutzten Sachen und ihre Vorräte.)
Und weil ich nach einer Pause wieder Schwung hatte, habe ich noch gleich das Fenster (inkl. Jalousien) und die Tür geputzt, das Vordach von Spinnenweben befreit, und die Bank vor der Tür geputzt. Als ich dann noch die Eingangstür der Schwiegereltern geputzt habe, musste Schwiegermutter echt lachen. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dorkas, was hat deine kleine in der Zeit gemacht?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich gehe gleich raus in die Sonne in den Garten, auch wenn die Küche dran wäre…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Reh hat geschrieben: 09.03.2022, 15:50 Dorkas, was hat deine kleine in der Zeit gemacht?
Der Große war Montag und Dienstag zuhause geblieben werden Bindehautentzündung. Die beiden haben dann friedlich zusammen draußen gespielt. Das ging natürlich nur, weil so schönes Wetter war; bei Regen hätte ich nicht so viel am Stück geschafft. Die Kombi „Eingangsbereich/Außenbereich“ + „schönes Wetter“ ist offenbar die effektivste Zone. :-D Da habe ich dann schön ein Auge auf die spielenden Kinder, die sich auf dem Trampolin oder auf dem Spielturm austoben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mein Mann hat passend zur Zone Küche heute den Backofen auseinander genommen und gesäubert :mrgreen: Vermutlich das erste Mal, seitdem der eingebaut wurde 😅
Und ich habe gar nichts gesagt, er hat das von sich aus gemacht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass er neben kindkrank-Betreuung genau nichts schafft.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich bin auch für eine Etablierungsrunde und erst danach eine neue Routine.

Homeblessing 1x/Woche (bei der FlyLady klassisch montags, ich mache es gerne freitags) dauert 1 h und beinhaltet Saugen/Wischen vom Boden (also sichtbare Korridore, keine Tiefenreinigung), Bettwäsche wechseln, Spiegel putzen und Mülleimer leeren. Ich habe auch schon gelesen, dass manche sich die Aufgaben über die Woche aufteilen.
Ich mache es dann so, dass ich morgens die Bettwäsche abziehe und in die Waschmaschine geben, dann alles hochstelle und der Saugroboter in meiner Abwesenheit einmal komplett durch die Wohnung geht.
Wenn ich nach Hause komme wechselt die Bettwäsche von der Waschmaschine in den Trockner und ich säubere die Spiegel. Bett neu beziehen mache ich dann abends mit meinem Mann, Müll rausbringen macht auch er.
Richtig wischen tue ich eigentlich nur im Badezimmer :oops: vielleicht ändert sich das auch irgendwann nochmal.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“