Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Valeska »

Wir haben nie überm Waschbecken abgehalten, da ich das schon nur mit Pipi und Mumistuhl wenig appetitlich fand. Unbequem fand ich es obendrein, und das schon mit Winzbaby von 3-4 kg.

Wir haben dann immer einen Hocker, der genauso hoch war wie die Toilette, griffbereit gehabt. Hocker vorab Klo, sodass Mama/Papa draufsitzt, Kind übers Klo, dabei die Arme auf den eigenen Oberschenkeln abstützen.
So konnte ich noch 8+ kg problemlos lange (wir saßen manchmal sicher 15 min da) und bequem halten.
Und alles ist direkt da gelandet, wo es hingehört, und war mit einmal spülen weg.

Fast schade, dass sie jetzt nur noch aufs Töpfchen geht :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Pinguinmama »

Vielen Dank euch beiden :)
Mit dem Hocker ist ja eine gute Idee. Ich sah mich schon mit krummem Rücken minutenlang vorm Klo stehen :D
War bei euch der Papa von vornherein dabei oder musste er erst warm werden mit dem Abhalten? Mein Exemplar hier ist gelinde gesagt skeptisch. War er aber bei den Stoffwindeln auch und jetzt findet er die ok, also wird das vielleicht noch.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Valeska »

Meiner war eigentlich von Anfang an dabei.
Ich war selbst anfangs nicht überzeugt -
Dann hat das vier Wochen alte Kind drei Tage lang jeden Morgen "scharf geschossen", kaum dass die Windel ab war. Erst auf den Mann. Dann auf mich. Dritter Tag quer durchs Bad (da waren wir ja vorgewarnt und sind aus dem Weg gesprungen).
Vierter Tag, ich: Windel aus, schnell Kind über die Schüssel, doppelter Volltreffer.
Argumentiert habe ich gar nicht. Einfach gemacht. Mein Mann hat an dem ersten Tag das Smartphone gezückt fürs Foto (das hängt bei Schwiegermama sogar an der Wand 😂), dann mitgemacht. Und wir haben uns gesteigert, bis wir das nicht nur morgens, sondern bei jedem Wickeln gemacht haben, und irgendwann dann nicht nur, wenn eh wickeln dran war, sondern sind schon los Richtung Klo, wenn verdächtige Pupse kamen.
Wir sind also eigentlich zusammen reingewachsen.
Da wir auch Stoffwindeln hatten und sich auch der Vorteil von weniger dreckigen Windel also sofort erschloss ... Einfach mal machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Pinguinmama »

Das macht doch Mut, danke! Und das klingt nach einem super Schnappschuss :D

Gemacht hätte ich so oder so, ist aber natürlich einfacher wenn man an einem Strang zieht. Da aber mein Mann tatsächlich meist der Wäschebeauftragte ist, sieht er den Vorteil sicher wirklich schnell :D
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von ShinyCheetah »

Einfacher als den Hocker (den man unterwegs ja auch nie dabei hat) finden wir, sich selbst nach ganz hinten zu setzen und das Kind vor sich zu halten. So geht unser großer immer noch aufs Klo, wenn es irgendwo (z. B. im Zug) keinen Toilettensitzverkleinerer gibt.

Mein Mann war anfangs eher halbherzig dabei, beim 2. Kind dann aber begeistert von Anfang an und mit vollem Elan :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von ShinyCheetah »

mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Pinguinmama »

Das sieht ja auch praktisch aus, besonders für unterwegs.
Danke für eure Erfahrungen :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von mayo9121 »

Wir sind leider beim Waschbecken hängengeblieben. Töpfchen wird verweigert, unsere Stühle passen nicht vor unsere uralt Toilette. Alles was nicht mit Papier aus dem Waschbecken gefischt werden kann, wurde bisher anstandslos weggespült. Das „betroffene“ Waschbecken wird einmal mehr geputzt. Bei 1x Stuhlgang am Tag ist das aber überschaubar. Nerviger finde ich das Pieseln. Zwerg pinkelt mit dermaßen viel Druck, dass man einmal falsch hält und das ganze Bad eine Dusche erhält… Ups.
Viel Erfolg beim weiteren Abhalten!
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Pinguinmama »

Danke! Aber die kleinen Erfolge, die wir hatten, sind leider Geschichte. Seit hier das Drehen gelernt wurde, ist es viel zu spannend, durch die Gegend zu kullern und es gibt keinerlei Signale mehr :lol:
Oder ich erkenne die nicht, wer weiß. Wenigstens fürs große Geschäft konnte ich es vorher zumindest manchmal rechtzeitig erkennen. Das ist jetzt leider auch gar nicht mehr so.
Aber ich bleibe optimistisch, es kann nur besser werden!
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Valeska »

Ach, wir haben eigentlich die ganze Zeit ohne klare Signale abgehalten. In Standardsituationen, also nach jedem Schlafen, bei jedem Wickeln. Ich hab meinem Kind fast nie angesehen, dass sie jetzt wirklich muss.
Es hat trotzdem "was gebracht". Obwohl sogar noch eine Phase der Komplettverweigerung kam, hat sie das Gefühl für ihre Ausscheidungen dadurch offensichtlich behalten. Und ist mit gerade mal 2 tagsüber trocken. Find ich schon zeitig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“