Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Help101 hat geschrieben: 27.01.2022, 10:01 Hallöchen ihr Lieben, ich hab schon im anderen Beikost-Thread gefragt, aber ich dachte ich stell die Frage hier nochmal.

[..]Eine Sache gibts aber über die ich mir meine Gedanken mache und zwar steckt er sich immer ein Finger in den Mund zusätzlich zum Essen. Also es ist echt ganz selten so, dass er wirklich was abbeißt, Mund zumacht, kaut und schluckt - nein, da muss immer ein Finger mit rein. Ist das eher so ein Entwicklungsding oder liegt das vielleicht doch an der eingeschränkten Zungenmotorik? [...]
Von mir eine Stimme für Entwicklungsding. So richtig abbeißen, kauen, schlucken macht A erst seit einigen Wochen, vielleicht seit sie 11 Monate alt ist.

Also würde ich total entspannt abwarten.
Breiiges wurde/wird hier auch wenig gemocht. Irgendwann ging so "Kindermüsli"/Haferflocken, nur paar Minuten gequollen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

delfinstern hat geschrieben: 27.01.2022, 10:38 Wir haben nur weiche Honigmelone versucht, das ging gut. Die Kleine hat auch ständig Finger im Mund (und heul ständig, weil sie sich mit ihrem 1 Zahn ständig beißt). Ich kenne esvon allen Kindern, war eine Phase.....
Dann bin ich ein wenig beruhigt. Mach mir da vielleicht auch immer zu schnell Sorgen, weil wir ja leider mit dem Stillen noch nicht und wahrscheinlich nie die Kurve bekommen werden und ich hoffe, dass wenigstens die Beikost problemlos verläuft.
IdieNubren hat geschrieben: 27.01.2022, 11:33 [quote=Help101 post_id=6039487 time=<a href="tel:1643274278">1643274278</a> user_id=27952]
Oh und ganz vergessen meine zweite Frage:

Voll viele geben ihren Babys ja Melone, aber ich muss sagen, dass ich da echt ein wenig Bammel hab. Vor ein paar Tagen haben wir das mal testweise ausprobiert und das ist ja doch schon recht hart und lässt sich so gut wie gar nicht zerdrücken. Auch Wassermelone find ich. Ich würds ihm aber super gern anbieten. Kann man das so ohne weiteres? Er beißt halt schon teilweise Stückchen ab auch ohne Zähne.
Klar warum nicht, Irgendwann muss er ja lernen wie man mit sowas umgeht und da finde ich Melone schon sehr praktisch. Versuch doch selbst mal ohne Zähne ein Stück zu essen, einfach mit Zunge und Gaumen.
Die babys sind normal sehr kompetent, wenn sie es anfangs noch nicht können, lernen sie es dann schon bald 😊
[/quote]

Ja das hatte ich versucht und es hat gar nicht geklappt, deswegen hatte ich mir Sorgen gemacht. Andererseits schafft er es auch ein Hackbällchen so zu essen, das krieg ich auch nur schwer hin. Ich geb ihm sonst echt viel, also auch so Sachen wie Brotkante etc., aber komischerweise sind Melone und Gurke echt problematisch in meinem Kopf.
ShinyCheetah hat geschrieben: 27.01.2022, 12:12 Melone ist doch super weich? V hatte als erstes Fingerfood einen dünnen Apfelschnitz, das ist viel härter als Melone und sie kommt super damit zurecht.
Oder die Melonen sind einfach sehr hart, da wo du sie kaufst? Vielleicht gibt es bei einem anderen Supermarkt bessere?
Das erste was ich gekauft hatte, war eine Cantaloupe, weil sie da nichts anderes hatten. Eventuell ist das eine harte Sorte. Bei der Wassermelone geb ich dir recht, ist ja momentan auch wirklich gar nicht die Saison dafür.
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.01.2022, 12:24
Help101 hat geschrieben: 27.01.2022, 10:01 Hallöchen ihr Lieben, ich hab schon im anderen Beikost-Thread gefragt, aber ich dachte ich stell die Frage hier nochmal.

[..]Eine Sache gibts aber über die ich mir meine Gedanken mache und zwar steckt er sich immer ein Finger in den Mund zusätzlich zum Essen. Also es ist echt ganz selten so, dass er wirklich was abbeißt, Mund zumacht, kaut und schluckt - nein, da muss immer ein Finger mit rein. Ist das eher so ein Entwicklungsding oder liegt das vielleicht doch an der eingeschränkten Zungenmotorik? [...]
Von mir eine Stimme für Entwicklungsding. So richtig abbeißen, kauen, schlucken macht A erst seit einigen Wochen, vielleicht seit sie 11 Monate alt ist.

Also würde ich total entspannt abwarten.
Breiiges wurde/wird hier auch wenig gemocht. Irgendwann ging so "Kindermüsli"/Haferflocken, nur paar Minuten gequollen.
Das entspannt mich sehr! An sich macht er das richtig gut mit dem abbeißen, kauen, schlucken - bin manchmal ganz erstaunt, weil ich doch mit sehr viel kleineren Essmengen gerechnet habe nachdem er bei Brei nur zwei Wochen ganz gut gegessen hat und Breifrei ja doch eher viel probieren aber kaum was essen ist. Also rein mengenmäßig würd ich behaupten, dass er sich abends definitiv satt isst.

Ja ich hab an sich kein Stress damit, dass er das nicht will, aber manchmal nervt mich das docj schon, weil ich selber gern Müsli, Porridge und Kartoffelpüree esse und wir dann schon für ihn immer an solchen Tagen ne Extrawurst kochen müssen. Und es limitiert doch stark beim Frühstück
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

Help101, das geht mir mit V genau so. Es ist echt unpraktisch, dass sie unseren Haferbrei zum Frühstück z. B. nicht mag. Dazu kommt, dass F breiige Sachen echt gerne mag und ich deshalb auch gerne mal Hirsebrei, Milchreis, Apfelmus mit Haferflocken oder sowas im Nachmittag mache. Tja, ihr muss ich damit nicht kommen... Aber dafür teste ich jetzt diverse Breifrei Rezepte für Alternativen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.01.2022, 15:46 Help101, das geht mir mit V genau so. Es ist echt unpraktisch, dass sie unseren Haferbrei zum Frühstück z. B. nicht mag. Dazu kommt, dass F breiige Sachen echt gerne mag und ich deshalb auch gerne mal Hirsebrei, Milchreis, Apfelmus mit Haferflocken oder sowas im Nachmittag mache. Tja, ihr muss ich damit nicht kommen... Aber dafür teste ich jetzt diverse Breifrei Rezepte für Alternativen :)
Aber das kann sich auch noch ändern (wie du ja sowieso weisst :D ). Bu wollte nie Brei o.ä. essen, im Moment liebt er Porridge und auch Quark etc
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.01.2022, 15:46 Help101, das geht mir mit V genau so. Es ist echt unpraktisch, dass sie unseren Haferbrei zum Frühstück z. B. nicht mag. Dazu kommt, dass F breiige Sachen echt gerne mag und ich deshalb auch gerne mal Hirsebrei, Milchreis, Apfelmus mit Haferflocken oder sowas im Nachmittag mache. Tja, ihr muss ich damit nicht kommen... Aber dafür teste ich jetzt diverse Breifrei Rezepte für Alternativen :)

Ja voll. Du Arme, mit zwei Kindern ist das ja noch viel blöder.
Ja bin auch gerade am Testen, aber er scheint mir generell nicht so die Frühstücks-Person zu sein. Aber immerhin weiß ich jetzt nachträglich, dass seine morgendliche Stillverweigerung in Vollstillzeiten mir hätte keine Sorgen bereiten müssen sondern er wirklich einfach keinen Hunger hat 😅
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Frühstück war hier auch beides Mal die letzte Mahlzeit, die ging.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Gefrühstückt wird hier erst, seit wir nachts nicht mehr stillen. Vorher war das total unnötig.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.01.2022, 22:39 Frühstück war hier auch beides Mal die letzte Mahlzeit, die ging.
Ja das hab ich jetzt schon von mehreren gehört. Gut ich frühstücke auch nicht so gern, zumindest nicht direkt nach dem aufwachen und mein Freund isst bis mittags gar nichts. Gestohlen hat der Kleine das also nicht.
Bönthi hat geschrieben: 28.01.2022, 09:11 Gefrühstückt wird hier erst, seit wir nachts nicht mehr stillen. Vorher war das total unnötig.
Ich denk auch, dass es bei uns am nächtlichen stillen liegt und er zusätzlich einfach generell morgens weniger hungrig ist. Spätestens wenn er reden kann, wird er es mir sagen können 😅
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von splischsplasch »

So, eigentlich geben wir Brei. Aber der GöGa hat diesen so eingekocht, dass ich die Gläser nicht aufbekommen habe. Also gab es notgedrungen feste Kost.
Lila, Gelbe und orange Karotte sowie Kürbis, Kohlrabi und Kartoffel als Ofengemüse.
Baby fand es richtig cool, hat ordentlich genuckelt und besonders von Kürbis und Kartoffel wurde gut was weg gelutscht.
Verbesserungswürdig: Stückgröße zum besseren Greifen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“