Neugeborenes Verweigert Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

NaeYar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2022, 15:17

Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von NaeYar »

Hallo Ihr lieben 🌸

Ich brauche drigend Hilfe.
Unser zweites Wunder kam am 19.01 gesund auf die Welt.
Nun macht sie seit beginn ein riesen "Drama" wenn sie die Brustwarze nicht gleich beim ersten mal kriegt.
Heute was meine Hebamme bei uns und meinte ihr Gewicht ging sehr runter , nicht mehr viel dann unter der Linie.
Es tut mir auch so weh ihr zuzusehen, wenn sie hunger hat aber es einfach nicht nimmt. Sie schreit nurnoch und schlägt um sich. Wusste nicht, dass ein Neugeborenes so einen Kopf hat 😅
Nun möchte ich nicht mit Flasche zufüttern oder abpumpen. Nur weiss ich nicht was mache. Sie kann ja auch nich ständig abnehmen.
Habt Ihr Tipps?
Habe mal von BES gelesen, kann mir jemand berichten ob das hilft?

Vielen dank 🌸☺️
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Jara »

Hey,

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich bin nur Mama, kein Profi.. Eine Stillberaterin wird sich sicher noch melden!

Ich hab nur eine Frage: bekommt dein Baby einen Schnuller? Oder nur die Brust?

Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Sofort Drama kenn ich vom ersten Kind. ;)
Was meinst du "Brustwarze nicht beim ersten Mal kriegt"? Nicht zu fassen bekommt?
Da hilft wohl nur üben...
Liegt sie nah genug an dir dran?
Ich schau mal gleich nach einem Link zum Laidback-Nursing, das erleichtert manches.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von ShinyCheetah »

Vor allem solltest du bei den allersten Hungerzeichen schon anlegen, wenn es noch nicht so dringend ist. Dann klappt es meist besser. Woran erkennst du denn im Moment, dass dein Baby Hunger hat? Und: Herzlichen Glückwunsch natürlich :)

Habt ihr viel Zeit, oben rum nackig im Bett zu kuscheln? Das kann auch viel helfen zur Entspannung :)

Wo und wie schläft dein Baby denn im Moment, Tags und nachts? Klappt es nachts besser als tagsüber?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von ShinyCheetah »

https://www.still-lexikon.de/das-korrek ... gerzeichen
Da sind frühe, mittlere und späte Hungerzeichen gelistet (du musst jetzt nichts den ganzen Text lesen, spring einfach zu den Stichpunkten :))
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Valencia »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Aufgrund meiner Stillschwierigkeiten beim ersten Kind die Frage: wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Das war bei uns damals die Ursache für das ständige Weinen an der Brust und die stagnierende Zunahme in den ersten Tagen.
Lösche Benutzer 27615

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Hier war der Große auch von 0 schlafend auf 100 schreiend am Verhungern innerhalb von 5 Sekunden. Wenn ich ihn beobachtet habe, dann konnte ich vorher ein leichtes Lippenbewegen erkennen. Da müsste ich aber neben dem Bettchen sitzen. Sonst war das Anlegen Anfangs auch unheimlich schwer (er war auf der Neo und an die Flasche gewohnt, deshalb musste ich ihm die dann oft auch geben, um ihn so den ärgsten Hunger zu nehmen, dass er dann stillen wollte). Also mein Tipp - Baby bewachen (bewachen lassen funktioniert nicht, weil Baby muss SOFORT an die Brust) und eine angenehm zurückgelegte Stillposition finden. Weil an der Brust trinken und schlafen hat er schon sehr genossen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von Larala »

Hat die Hebamme Erfahrung als Stillberaterin? Oder könnt ihr euch eine Stillberaterin vor Ort suchen, die sich eure Anlegetechnik und das Zungenbändchen anschaut?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Neugeborenes Verweigert Brust

Beitrag von blueberry »

Ich würde bei "wild um sich schlagen" auch zuerst Zurückgelehntes Stillen versuchen. Babys nutzen ihre Arme intuitiv, um sich in die richtige Position zu bringen. Das funktioniert aber nur, wenn sie von der Schwerkraft zur Brust gezogen werden, nicht, wenn die Schwerkraft sie von der Brust wegzieht.

Hier sind Video-Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=3WSQzz1uqiI&t=50s (hier wird das Problem mit dem "Brust-Boxen" thematisiert.

Hier sieht man es besser: https://www.youtube.com/watch?v=l8cItJUTIGw

Alles Gute!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“