Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Mein Mann meinte das damals bei F auch, als Schmerzmittel zu viiiiel besserem Schlaf geführt haben, das Schmerzmittel halt müde machen. War ein Streitpunkt damals.

Tja, diesmal werden Schmerzmittel nicht helfen, fürchte ich. V hatte jetzt die dritte Nacht in Folge eine Wachphase, diese Nacht von 0:30 bis ca. 3:30. Ich bin langsam verzweifelt. Meine Mutter war die Woche da, so dass ich mich am Freitag, als mir vor Erschöpfung schlecht geworden ist, hinlegen und ne Stunde schlafen konnte. Im Alltag kann ich das vergessen. "Tags mitschlafen" hat mich in Fs Babyzeit oft gerettet. Aber jetzt habe ich ja tags noch F, der ja leider auch nur ca. 9,5h schläft. Und V kommt tags meistens eh nur auf 2 kurze (20 - 30 min) oder ein langes (45 - 60 min) Schläfchen. Das sind aktuell also 10 - 11h in 24h.

Mein Mann macht und leidet natürlich mit. Aber Montag hat er im Anschluss an die Arbeit bis 20:00 noch einen Termin. Und meine eine Freundin, die zum helfen sonst bestimmt mit ihrem Sohn vorbei gekommen wäre, ist die Woche in Urlaub.

Ich weiß auf jeden Fall, wovon ich meiner Therapeutin am Montag erzähle...

Achja: Ich schaffe es jetzt natürlich nicht einzuschlafen, wo V endlich ruhig ist. Versteht sich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

((Shiny))
Ich hoffe du konntest bald einschlafen. Ich habe auch oft das Problem, dass ich nicht einschlafen kann, wenn der Frechdachs endlich schläft. Ich setze mich da so unter Druck. Hast du es schon mal mit Podcasts versucht? Mir hilft das sehr.
Zur Zeit höre ich „Einschlafen mit Wikipedia“.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von BlaueWolke »

Ich kann euch beiden noch kleine Mediationen, besonders den “Bodyscan” empfehlen. Hierbei durchfühlt man sozusagen Stück für Stück den Körper.

Einfach mal bei You*tube suchen bzw ich mag die 7*mind App auch sehr gerne.

Wenn mich versuche 5 Minuten auf meinen großen Zeh zu konzentrieren, bin ich spätestens nach 3 Minuten weg 😆 (ich hatte aber auch noch nie größere Schlafprobleme, außer in Stressphasen bzw wenn ich Gedankenkarusell fahre 🤪)

Schlaft gut oder zumindest etwas besser 🙏
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für die Tipps ;) Ich hab dann gegen 4:30 geschlafen. Um 5:15 war sie dann wieder wach, ich konnte sie aber nochmal zum Weiterschlafen kriegen. 7:15 war es dann vorbei.

Mein Problem ist also gerade, dass ich selbst im Moment nur auf... 5? Stunden Schlaf pro Nacht komme. Das ist einfach zu wenig. Ich brauche eigentlich 8 h bzw wenn ich zwischendurch stille eher so 9 - 10. Da baut sich also gerade ein gewaltiges Defizit auf, das ich nicht abgebaut kriege...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

V ist übrigens total fit, als hätte sie die ganze Nacht friedlich geschlafen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Waldbewohnerin »

((Shiny)) das ist echt super wenig Schlaf. Mich rettete immer der Gedanke an den Feierabend von meinem Mann, wenn der allerdings erst um 20 Uhr ist 🤯 aber das ist ja eher die Ausnahme oder?
Kannst du vielleicht schon um 19 Uhr ims Bett gehen und dein Mann übernimmt dann beide Kinder? Dann könntest du schon mal etwas vor schlafen.

Achja, meiner hatte diese Wachphase leider auch ne ganze Weile, er musste dann immer groß. Davor und danach war natürlich nicht an Schlaf zu denken. Ihm hat man den Schlafmangel oder schlechte Nächte auch selten angemerkt 🤷🏼‍♀️ zum Glück, muss man ja im Nachhinein sagen, weil Schlafmangel und den ganzen Tag knötteriges Baby wäre echt zuviel gewesen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Wir hatten wieder eine grausame Nacht und ich habe keine Ahnung warum. Denti*nox und Schmerzmittel haben nicht geholfen - also war es wohl nicht der Zahn, der gerade durchbricht.
Wir waren ungefähr von 0-4 Uhr wach. Habe das Licht nicht angemacht, weil er sonst aufsteht und aus dem Bett steigt. Also hat er im dunkeln neben mir gewühlt. Zur Zeit versucht er auch mir an den Haaren zu reißen und er tritt viel um sich. Habe mich also unter meiner Bettdecke versteckt und geschützt.
Ich hatte einfach keine Kraft, mit ihm aufzustehen oder ihn zu Tragen. Ich war gestern schon so erschöpft und den Tränen oft nahe. Habe ihn nachts sogar angepflaumt und geschimpft. Das tut mir so leid 🥺 eigentlich hätte ich mich über die wilden Tiergeräusche und das Autogebrumm neben mir freuen sollen ☹️
Irgendwann ist er dann mal eingeschlafen aber nach 10 Minuten wieder schreiend aufgewacht. Das ging 3 mal so, bis er dann von 4-6 Uhr und von 06:30-8 Uhr nochmal geschlafen hat.
Ein toller Start in die neue Woche 😀 aber es kann eigentlich nur besser werden!
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Alpaka »

Oh das klingt mega anstrengend...
Ich stehe nachts auch nicht (gern) auf ... Wenn Wachzeit ist nachts muss der Papa mit aufstehen. Das ist unser Ausgleich dafür , dass ich die "normalen" Nächte betreue... Ich kenne eure Familien Situation jetzt ja nicht, aber vielleicht gibt es da ja auch wen , an den du das outsourcen könntest? 🙈
:D Januar 2020
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Der Papa ist leider zur Zeit nur am Wochenende da. Er ist beruflich unterwegs :(
Muss bis Ende März noch durchhalten.
Jetzt ist der Frechdachs gerade in der Trage eingeschlafen und wir werden uns nochmal hinlegen 😊 den Luxus habe ich zum Glück.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von nougatcreme »

((Lisa))

Falls es dich tröstet - bei uns würde „nicht aufstehen“ gar nicht funktionieren. Bienchen zeigt bei längeren Wachphasen so lange zur Tür und weint, bis man mit ihr aufsteht.
Da war noch nie was mit „im Bett einfach spielen lassen“, obwohl ich das immer wieder hier lese, dass das bei anderen funktioniert.
Was auch nicht bei Wachphasen bei uns funktioniert: Aufs Sofa legen und einfach präsent sein. Nein, ich muss bei Bienchen immer 100% mitwirken. Das ist tagsüber auch so.

Sie war zwar nie ein bedürfnisstarkes Baby im Sinne von Schreibaby, aber würde sie als bedürfnisstarkes Kleinkind beschreiben.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“