Was heißt trocken?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Was heißt trocken?

Beitrag von delfinstern »

Der Kleine geht noch nicht alleine aufs Klo. Er bekommt die Hose nicht runter/hoch. Laut ihm. Im Kiga üben sie das wohl gerade. Daheim stellt er sich hin "Kann ich nicht!". Trocken ist er seit 1 Jahr, alleine geht er nicht. Trotzdem find ich es viel entspannter als mit Windel. Im Notfall hilft der große Bruder und er geht ja nur noch alle paar Stunden. Gewickelt haben wir viel häufiger.
Der Große braucht nur Hilfe beim Abwischen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Was heißt trocken?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe mir auch manchmal Druck gemacht, weil F trotz EC mit 18 Monaten noch nicht komplett trocken war. Nunja, ich meine mit ca. 2 Jahren 3 Monaten durfte er dann ohne Windel in die Kita und war ab dann unfallfrei (erst so 1 - 2 Unfälle pro Woche, nach 2 Wochen oder so gar nichts mehr). Kurz später haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da war die aber schon seit vielen Monaten trocken.

Das Kind einer Freundin, auch EC, war mit 18 Monaten "trocken", ging ab dann auch ohne Windel in die Kita. Ich dachte echt lange, ich müsste es bei F einfach mehr durchziehen, damit er auch "so weit" sein kann. Tatsächlich hat sich dann aber rausgestellt, dass dieses Kind fast jeden Tag einen Unfall in der Kita hatte, nachts einmal aufs Klo gesetzt werden musste und morgens oft eingepieselt hatte.

Jetzt mit 3 Jahren 3 Monaten hat F schon lange keine Unfälle mehr, außer vll 2 x im Monat, wenn er etwas Durchfall hat, oder wenn er in der Kita nicht schnell genug Hilfe kriegt. Das zählt für mich nicht. Das andere Kind pinkelt deutlich öfter ein, trägt nachts doch noch oft Windel. Trotzdem ist auch dieses Kind trocken, geht meist selbständig aufs Klo etc.

Worauf ich hinaus will, es ist Definitionssache. F war nie "weniger weit", ich hab das nur gedacht und mir darum unnötig ein schlechtes Gewissen gemacht.

Das "alleine gehen" kam bei F erst jetzt irgendwann mit 3 Jahren zuverlässig, vorher ist das einfach an seinen motorischen Fähigkeiten gescheitert und daran, dass er sehr Service orientiert ist ;) Finde ich aber völlig OK. Auch jetzt will er meistens Begleitung zum Klo, macht dann aber alles alleine.

Es ist einfach total kindabhängig, wann aus "erfolgreicher EC" "trocken" wird.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Was heißt trocken?

Beitrag von Valeska »

Irgendwie widerspricht für mich ja dieses pauschale "ein EC-Kind ist dann (zwingend?!!!einself) mit 18 Monaten trocken" eh total dem Grundgedanken von EC ...

Wir haben ja mit 12 Monaten das Windelfrei/Abhalten/Töpfchenthema für Wochen, nein eigentlich Monate auf Eis gelegt. Auch wenn es damals nervig war (Kind, es hat doch immer gut funktioniert, warum jetzt nicht mehr?!?), das war im
Rückblick durchaus eine Sternstunde unserer EC. Kind will nicht aufs Töpfchen. Also muss Kind nicht aufs Töpfchen. Wir als Eltern haben "losgelassen" und das war sicher das Beste, was wir machen konnten. Mit 18 Monaten war sie dann natürlich alles andere als trocken (immerhin ging Töpfchen für gelegentliches Pipi da schon länger wieder - ohne Stress). Das Trockenwerden ergab sich dann einige Monate später, nachdem sie auch für große Geschäfte das Töpfchen wieder mochte und generell viel ohne Windel sein wollte. Trocken ist sie seit gut einem Monat - und gerade 2J finde ich immer noch sehr früh, kein gleichaltriges Kind (egal ob abgehalten oder nicht) ist hier schon so weit, soweit ich weiß. In der Kita hatte sie seit Anfang Januar, also seit sie ohne Windel geht, exakt vier Unfälle und davon waren drei am ersten Tag nach den Ferien=am ersten Tag ohne Windel. Das zählt für mich definitiv als trocken. Zuhause geht sie komplett selbstständig zum Töpfchen (kommt auf die Hose an, ob sie dann noch Hilfe braucht - und wenn mein Mann schwer von Begriff ist und nicht rechtzeitig hilft beim Runterziehen, ist auch schon mal was direkt vorm Töpfchen gelandet :lol:), aber Trockensein in dem Alter bedeutet für mich auch nicht, dass sie alles komplett alleine machen muss. Hilfe beim Säubern braucht sie eh noch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“