Welche FB würde zu uns passen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Cocolin »

So jetzt endlich, entschuldige :)
Fluffy hat geschrieben: 17.01.2022, 13:15

Ich rufe dich nochmal hierher, liebe Cocolin, ich hoffe, das ist okay :oops:

Zur Info: Baby ist sechs Wochen alt, trägt gerade Gr. 56/62 bei 5kg.

Ich habe gemerkt, dass ich die letzten drei posts ein bisschen unspezifisch rumgelabert habe, also hier nochmal aufgelistet meine Erfahrungen/Fragen:

1. Frl Hübsch SoftTai:
Die ist für mich superbequem zu tragen, Baby fand sie auch ziemlich gut. Mir gefallen die gepolsterten Beinausschnitte und die nicht so wuchtigen, aber trotzdem gepolsterten, gekreuzten Träger sehr, dadurch hab ich das Gefühl, dass das Gewicht gut verteilt wird. Meine Schultern zogen etwas nach vorne, aber das ist glaube ich eher so ein "huch, vorne ist jetzt Gewicht"-Effekt.
Frage: Ich trage sie apron(?), also mit dem Klett zum Bauch gewendet, und der Hüftgurt ist momentan so auf Taillenhöhe. Baby sitzt vor dem Hüftgurt, mit unterer Pokante auf gleicher Höhe wie die untere Kante des Gurtes. Das Rückenpanel endet knapp unter dem Nacken des Winterkindes, sein Kopf wird so nur mit der Kopfstütze gehalten, die ich einseitig an dem Knebelknopf befestigt hatte. Ist das so richtig, oder müsste das Rückenpanel bis über den Nacken/zu den Ohren reichen?
Das klingt doch schonmal gut! Versuch' doch einfach mal, wie es non-apron ist, ob das Panel dann viel zu hoch geht oder ob es so auch schon geht. Es ist bei den ganz kleinen ohne Kopfkontrolle schon noch schön, wenn das Rückenteil bis zum Nacken hochgeht. Du kannst mir auch gern Fotos schicken, wenn du sie hier nicht posten magst, gern per PN!
Fluffy hat geschrieben: 17.01.2022, 13:15
2. easy emeibaby:
Das Konzept ist klasse, ich fand sie okay zum Tragen (hatte sie bis jetzt nur so eine halbe Stunde ausprobiert). Mich störten zwei Dinge etwas: die seitlichen Ringe sind "spürbar", vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Und zum anderen nervt mich, dass die Träger im unteren Rückenbereich seitlich "ausbrechen", also gefühlsmäßig nach außen ziehen, da fand ich Träger überkreuz bei der Softtai angenehmer. Schätze aber, sobald Baby auf dem Rücken getragen werden kann, würde mich das nicht mehr stören.
Frage: Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Fullbuckle-Tragen, deren Träger sich überkreuz nutzen lassen?
Wenn dich die Ringe stören und du das Gefühl des nach Außen Ziehens hast, tippe ich schon, dass dir der Schwung der Träger einfach nicht ganz richtig passt. Empfehlenswerte FBs mit überkreuzbaren Trägern wären z.B. die Didysnap, die Limas Flex, Madame Jordan Mister X um nur einige zu nennen.
Fluffy hat geschrieben: 17.01.2022, 13:15

3. Tragetuch:
Ich habe mit meinem 6er Hoppediz mal rumprobiert und die WXT mehr oder weniger erfolgreich gebunden (mit der schon beschriebenen Problematik des "Rückendurchdrücken-und-Kopf-halten" seitens des Winterkindes). Im Forum habe ich gelesen, dass für Neugeborene aber das Känguru am besten wäre, und man dafür aber ein eher kürzeres Tuch bräuchte.
Frage: Wie lang müsste das Tuch für mich sein (trage meist Gr. L bzw. 44/46), reichen 3,60m oder müssten es eher 4,20m sein? Und bis zu welchem Alter des Kindes kann man diese kurzen Tücher verwenden?

Ganz lieben Dank schonmal!!
Reicht dir denn die 6 für eine Wickelkreuztrage gut? Dann sollte für's Känguru eine 4 reichen (also 3,60 circa). Das Alter des Kindes ist bei der Tuchlänge relativ egal - relativ weil natürlich je größer das Kind wird, auch mehr Tuch drumherum geht. Also eine 5 ist evt für dich noch versatiler, kann aber sein dass du beim Känguru dann vorne zu viel übrig hast, was du dann eben noch verstauen musst um nicht drüber zu stolpern (also nochmal nach hinten binden, zB). Man kann kurze Tücher super für den Einfachen Rucksack nutzen. Viele mögen es bei Laufkindern dann auch, eben nicht mehr immer so viel Stoff mit herumzuschleppen sondern nur das kurze Tuch.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von koalina »

Ein Hinweis zu Tuchlänge und Känguru bzw Einfacher Rucksack. Ich habe mit gr 44 immer lieber 4.2 m genutzt bei dickeren Tüchern. Es kommt sehr aufs Tuch an um das es geht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Danke dir nochmal. Cocolin, und dir auch, koalina!
Wir haben uns jetzt für eine Softtai für mich und die emeibaby für meinen Mann entschieden. Sobald das Winterkind auf dem Rücken getragen werden kann, werde ich die emeibaby hoffentlich auch angenehm tragen können, und dann wird er auch groß genug sein, sodass wir uns auch noch mal die Limas Flex ansehen werden.
Ich werde mit meinem langen Tuch erstmal weiter die WXT üben und dann nochmal wegen eines kürzeren Tuchs überlegen (das 6er reicht eher gerade so für die WXT, die Reststränge nach dem Knoten sind schon recht kurz. Ich hab noch ein 7er Yaro, was ich gerade noch weichsitze, wahrscheinlich geht es damit noch besser...)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Welche FB würde zu uns passen?

Beitrag von Fluffy »

Sooo, ich melde mich mal wieder hier :) das Winterkind ist inzwischen bei Gr 68 angekommen und müsste jetzt um die 8 kg wiegen. Daher wird mir das vorne tragen langsam zu schwer. Leider ist die Kopfkontrolle noch nicht so hundertprozentig da, wie ich es zum Rückentragen gerne hätte... Daher überlege ich jetzt, ob die Limas Flex gut wäre - mehr Polsterung an Schultern und Hüftgurt, und ich glaube, Cocolin, du hattest geschrieben, die Träger lassen sich überkreuzen? Was meint ihr, wäre das eine Hilfe bei meinem aktuellen Problem?
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Trageforum“