Riesentheater, wenn man das Haus verlassen will

Moderatoren: Toony, Momolina

Ranas
hat viel zu erzählen

Riesentheater, wenn man das Haus verlassen will

Beitrag von Ranas »

Ich bin so, so genervt - und ratlos. Hier hat doch bestimmt noch jemand einen Tipp.
In 95% der Fälle, wenn man mit den Kindern das Haus verlassen will, gibt es ein Riesentheater. Die Kinder wollen grundsätzlich zuhause bleiben. Ganz egal, wo es hingehen soll - Oma und Opa, Cousinen, bester Freund des Großen, Spazieren, Spielplatz, Kindergarten... Es gibt kein "Ziel", bei dem es mit Sicherheit kein Theater gibt. Theater heißt bei uns: sie schreien, kreischen, rennen vor uns weg, verstecken sich, lassen sich nicht anziehen...
Ich weiß, dass Kinder Probleme mit Übergängen haben können, aber ich habe es soooo satt, mir 30 Minuten oder länger den Mund fusselig zu reden, um ihnen das Ziel schmackhaft zu machen, und dann klappt es am Ende doch nur unter Geschrei (von beiden Seiten). Wenn wir dann mal ausnahmsweise draußen sind (Spielplatz, Spaziergang usw.) haben sie Spaß, wollen auch ganz oft nicht wieder nach Hause. Bei Besuchen woanders auch. Wenn sie/wir "gelüftet" sind, finde ich es auch zuhause viel harmonischer, sie streiten gefühlt weniger, ich habe mehr Motivation, wieder Playmobil, Lego oder Schleich mit ihnen zu spielen. Aber ich habe höchstens einmal in der Woche die Kraft und die Nerven, sie zu einem Spaziergang oder zum Spielplatz zu nötigen.
Genauso wenig sehe ich ein, zum Beispiel den Wocheneinkauf immer dann zu erledigen, wenn mein Mann die Kinder nehmen kann. Ich erledige ja schon den größten Teil der Hausarbeit, wenn mein Mann nicht arbeitet oder die Kinder im Bett sind, weil sie sonst rummosern, dass ich mit ihnen spielen soll. Da reicht dann irgendwann einfach nicht mehr die Zeit...
Ich habe es schon mit einem Wochenplan und einem Timer probiert, aber das hat nicht geholfen. Am besten funktioniert es (für meine Nerven) noch, wenn ich die Kinder einfach schnappe, mit körperlichem Zwang anziehe und sie raustrage. Aber das kann es doch auch nicht sein?? Habt ihr noch Tipps? :(
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Riesentheater, wenn man das Haus verlassen will

Beitrag von IdieNubren »

Leider nein 🙈😭 kind 2 geht seit ende Oktober oft genug barfuß oder Strümpfig raus weil es so ein drama ist und oft genug sage ich "du kannst von mir aus auch daheim bleiben, ich (und das baby/die große Schwester) gehe aber jetzt raus" und ziehe das auch durch.

Es wird irgendwann besser 🙈 die große macht null Theater und der kleine noch nicht
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Ranas hat geschrieben: 27.12.2021, 15:28 Ich bin so, so genervt - und ratlos. Hier hat doch bestimmt noch jemand einen Tipp.
In 95% der Fälle, wenn man mit den Kindern das Haus verlassen will, gibt es ein Riesentheater. Die Kinder wollen grundsätzlich zuhause bleiben. Ganz egal, wo es hingehen soll - Oma und Opa, Cousinen, bester Freund des Großen, Spazieren, Spielplatz, Kindergarten... Es gibt kein "Ziel", bei dem es mit Sicherheit kein Theater gibt. Theater heißt bei uns: sie schreien, kreischen, rennen vor uns weg, verstecken sich, lassen sich nicht anziehen...
Ich weiß, dass Kinder Probleme mit Übergängen haben können, aber ich habe es soooo satt, mir 30 Minuten oder länger den Mund fusselig zu reden, um ihnen das Ziel schmackhaft zu machen, und dann klappt es am Ende doch nur unter Geschrei (von beiden Seiten). Wenn wir dann mal ausnahmsweise draußen sind (Spielplatz, Spaziergang usw.) haben sie Spaß, wollen auch ganz oft nicht wieder nach Hause. Bei Besuchen woanders auch. Wenn sie/wir "gelüftet" sind, finde ich es auch zuhause viel harmonischer, sie streiten gefühlt weniger, ich habe mehr Motivation, wieder Playmobil, Lego oder Schleich mit ihnen zu spielen. Aber ich habe höchstens einmal in der Woche die Kraft und die Nerven, sie zu einem Spaziergang oder zum Spielplatz zu nötigen.
Genauso wenig sehe ich ein, zum Beispiel den Wocheneinkauf immer dann zu erledigen, wenn mein Mann die Kinder nehmen kann. Ich erledige ja schon den größten Teil der Hausarbeit, wenn mein Mann nicht arbeitet oder die Kinder im Bett sind, weil sie sonst rummosern, dass ich mit ihnen spielen soll. Da reicht dann irgendwann einfach nicht mehr die Zeit...
Ich habe es schon mit einem Wochenplan und einem Timer probiert, aber das hat nicht geholfen. Am besten funktioniert es (für meine Nerven) noch, wenn ich die Kinder einfach schnappe, mit körperlichem Zwang anziehe und sie raustrage. Aber das kann es doch auch nicht sein?? Habt ihr noch Tipps? :(
Klingt nach meinem Sohn.
Tipps gibt es keine, außer vielleicht Einkäufe nach dem Kindergarten direkt?
Wir reden uns den Mund fusselig. Gestern sind getrennt jeweils mit dem Baby draußen gewesen😡
Geschrei von zwangsweise Fertigmachen nervt ja auch, da müsste dann der Nutzen der Frischluft deutlich höher sein.
Abgesehen davon, dass ich den Zwang natürlich für den Großen nicht schön finde.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Haha! Wir hatten vorhin viiiiel Spass die Kids zu einem kurzen (!) Spaziergang zu überreden. Wenigstens kreischt hier nur noch ein Kind…

Aber ehrlich: ich hab es doch als Kind auch gehasst und nicht verstanden weshalb ich mal raus soll.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wenns nur der Spaziergang wäre, wäre es halb so schlimm aber die geliebte Oma? Oder die beste Freundin? Oder aber der Laternenumzug? Das Christbaumholen mit papa? Und dann nicht nur heulen beim anziehen sondern treten, hauen, wieder ausziehen, brüllen, kreischen, alle emotionalen trigger drücken ("mir tut xy weh") 🙈
Also die schlimmste Phase ist hier überstanden zun Glück, easypeasy ist es noch nicht (neulich 30 min Kampf für eine herrliche Stunde am Spielplatz mit "ich will aber noch gar nicht heim" 🙄)
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

IdieNubren hat geschrieben: 27.12.2021, 15:43 Leider nein 🙈😭 kind 2 geht seit ende Oktober oft genug barfuß oder Strümpfig raus weil es so ein drama ist und oft genug sage ich "du kannst von mir aus auch daheim bleiben, ich (und das baby/die große Schwester) gehe aber jetzt raus" und ziehe das auch durch.

Es wird irgendwann besser 🙈 die große macht null Theater und der kleine noch nicht
Lässt du das Kind dann echt allein zuhause? Ich hätte die Befürchtung, dass danach das Haus verwüstet ist :? Beim Kleinen klappt es oft noch, dass man erstmal alle anderen fertig macht und wenn die dann angezogen im Flur stehen, zieht er mit. Geht nur nicht, wenn mein Mann im Homeoffice ist, weil er dann ja denkt, dass er beim Papa bleiben kann (aber der kann überhaupt nicht arbeiten, wenn die Kinder um ihn rumschwirren. Könnte ich auch nicht.)
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns half in den schlimmsten Zeiten nur kompletter Support, also alles für die Kinder erledigen, auch wenn sie sich wehren und irgendwie die Nerven behalten. Jetzt ist es mit der Großen schon viel einfacher, die nörgelt unentwegt, zieht sich aber an. Den Dreijährigen müssen wir auch 1-x mal fangen und unter Gestrampel und Gebrüll anziehen. Es wird besser 🙏
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich habe leider auch keine Tipps, kenne das aber auch sehr gut. Gebrüllt wird zwar nicht (mehr) viel, aber Dauergenörgel und großes Drama. Hier ist es besonders der Kleine und ich (und mein Mann erst Recht) werden da oft wahnsinnig. Den Großen lassen wir mittlerweile auch oft zu Hause, aber der ist auch schon fast 9 - da geht das. Kompletter Support beim Kleinen hilft hier auch meist etwas und frühzeitig ansagen theoretisch auch - das vergesse ich aber oft.
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Hier zieht sich kein Kind alleine an - vielleicht mal der Große ENTWEDER die Schuhe ODER die Jacke. Der Kleine nicht mal, wenn er theoretisch mit will. Da fängt spätestens da das Geschrei an. Deshalb versuch ichs kaum noch.
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ranas hat geschrieben: 27.12.2021, 16:05
IdieNubren hat geschrieben: 27.12.2021, 15:43 Leider nein 🙈😭 kind 2 geht seit ende Oktober oft genug barfuß oder Strümpfig raus weil es so ein drama ist und oft genug sage ich "du kannst von mir aus auch daheim bleiben, ich (und das baby/die große Schwester) gehe aber jetzt raus" und ziehe das auch durch.

Lässt du das Kind dann echt allein zuhause?
Nein so weit kam es noch nie, aber anziehen, raus gehen, ggf Auto aufmachen, dann kommt sie mit (mit 100 Bedingungen "aber ohne Schuhe, mit weiße Strümpfe, ohne jacke, mit Wärmflasche, tragen")
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“