Tragen im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Tragen im Winter

Beitrag von IrisMads »

Hallo liebes Forum,

Ich stehe momentan auf dem Schlauch .

Wir tragen mit der Ergo 360 . Hauptsächlich tragen wir vorne und er schaut mich an. Wichtig für ihn ist, dass er zum Einschlafen stillen kann oder auch mal nuckeln zwischendurch.
Also trage ich ihn immer etwas tiefer...

Wir haben eine Tragejacke und ein Cover. Der kleine Mann ist also gut verpackt. Nun zu meinem Problem, ich bin am Hals komplett offen , durch Stilloberteil oder stillen während des Tragens wird es manchmal sehr kalt.

Alles was ihm die Sicht nimmt mag er nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich nicht friere, stillen kann und der Kleine nicht sieht ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen im Winter

Beitrag von Bunti »

Hallo,

Ich habe einen Trageschal von Kumja (gibt's sicher auch noch von anderen Herstellern), der ist schön warm und trägt im Vergleich zum normalen Schal nicht auf, so dass die Sicht und die Atemwege des Babys nicht eingeschränkt werden...

Ob das tief genug runter geht um beim Stillen selbst alles warm zu halten weiß ich nicht, aber das "übliche" Dekollete bei Stilloberteilen deckt es ab....
Imagination is the only weapon in the war against reality.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Tragen im Winter

Beitrag von schneebesen »

Ich habe vor Jahren einen Loop aus Seide geschenkt bekommen. Den bekomme ich zweimal gut um den Hals, evtl auch dreimal. Da ist nichts im Weg. Und obwohl er dünn ist wärmt er total.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen im Winter

Beitrag von Kaba »

IrisMads hat geschrieben: 09.12.2021, 00:30 Hallo liebes Forum,

Ich stehe momentan auf dem Schlauch .

Wir tragen mit der Ergo 360 . Hauptsächlich tragen wir vorne und er schaut mich an. Wichtig für ihn ist, dass er zum Einschlafen stillen kann oder auch mal nuckeln zwischendurch.
Also trage ich ihn immer etwas tiefer...

Wir haben eine Tragejacke und ein Cover. Der kleine Mann ist also gut verpackt. Nun zu meinem Problem, ich bin am Hals komplett offen , durch Stilloberteil oder stillen während des Tragens wird es manchmal sehr kalt.

Alles was ihm die Sicht nimmt mag er nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich nicht friere, stillen kann und der Kleine nicht sieht ?
Ich hatte oft einen warmen Pulli mit Rollkragen an, den hab ich dann zum Stillen hoch- statt runter gezogen (Stilltop oder so drunter). Evtl geht das mit etwas Gewurstel auch in der Trage... oder was mit Reißverschluss, das man dann zum Stillen aufmacht und unter dem Baby zur Seite schiebt?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen im Winter

Beitrag von Springerle »

Hallo IrisMads, hier kamen ja schon gute Tipps. Cool, dass du es schaffst unterwegs zu stillen. Ich habe das gestern auch gemacht im Laden und dachte noch wie praktisch das ist, einfach die Trage runter lassen und Auspacken, nicht erst Kind aus der Trage, Sitzplatz suchen etc. Nach dem Stillen solltest du den Kleinen dann wieder nach oben schieben.
Meine Tragejacken haben die Möglichkeit oben am Hals den Kragen wieder zu schließen, hat das deine nicht?
Ich habe auch so selbstgenähte Schals, die ähnlich wie ein Kragen sind und dann vorne spitz zum Dreieck runter gehen, die finde ich auch super. Ansonsten helfen natürlich auch Stilloberteile die nach oben und unten aufgehen, dass du nicht von oben her alles frei machen musst.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen im Winter

Beitrag von GemeineEsche »

Stilloberteil, das in der Mitte hochgeschoben wird! (Zum Beispiel wie von Milchshake. Aber auch Otto, h&m haben sowas). Oder kurzer, "cropped" Pullover mit Stilltop drunter. Gibt es ja auch alles mit Rollkragen.
Dazu kann man dann auch gut einen Schal tragen, es muss ja nicht am Ausschnitt rumgefummelt werden. Und von deiner Brust ist auch weniger an der Luft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Tragen im Winter

Beitrag von IrisMads »

Danke für eure Antworten/ Ideen.

Ich habe mir jetzt einen kinderschal mit Lätzchen dran gekauft, so bleibt alles frei und es ist warm genug.

Ja, das Stillen/Nuckeln beim Tragen ist wirklich prima und es klappt mittlerweile sehr gut. Er schläft so einfach gern ein. Ich glaube deswegen lehnt er das auf dem Rückentragen auch komplett ab.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Trageforum“