Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ja genau
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

LinaJaSi hat geschrieben: 08.12.2021, 10:22 Ich habe vor ein paar Tagen zwei Brote gebacken.
Eines in einer nicht aufgeheizten Steinform mit Deckel, eines in der aufgeheizten Gusseisen Form. Der Unterschied ist riesig!
Es ist das gleiche Brot und bis auf 30 Minuten auch die gleiche Gehzeit. Ich glaube das Brot in der steinform war etwas länger im Ofen.
Das ist ja interessant, danke für den Vergleich!

Und noch eine Frage: Kann eine von euch eine Mühle/Onlineshop empfehlen, wo ich Mehle und so bestellen kann (gerne Bio)? Hier vor Ort ist die Auswahl etwas doof und jetzt suche ich seit über einer Woche nach Roggenschrot.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 08.12.2021, 20:23
LinaJaSi hat geschrieben: 08.12.2021, 10:22 Ich habe vor ein paar Tagen zwei Brote gebacken.
Eines in einer nicht aufgeheizten Steinform mit Deckel, eines in der aufgeheizten Gusseisen Form. Der Unterschied ist riesig!
Es ist das gleiche Brot und bis auf 30 Minuten auch die gleiche Gehzeit. Ich glaube das Brot in der steinform war etwas länger im Ofen.
Das ist ja interessant, danke für den Vergleich!

Und noch eine Frage: Kann eine von euch eine Mühle/Onlineshop empfehlen, wo ich Mehle und so bestellen kann (gerne Bio)? Hier vor Ort ist die Auswahl etwas doof und jetzt suche ich seit über einer Woche nach Roggenschrot.
Ich kann die Mühle Eiling empfehlen. Alles bio. Ich kaufe immer größere Gebinde, da steht sogar auf jeder tüte wo das Getreide herkommt. Aber ob die Schrot haben, weiß ich gar nicht so genau, das mahle ich immer selbst.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke Waldbewohnerin. Sorry, ganz übersehen. Und ja, sie haben Schrot. :)

Hat jemand ein eher wenig aufwendiges Rezept für ein Weizensauerteigbrot?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6705
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 03.12.2021, 13:25 Es ist wirklich sehr simpel. :oops:

Mehl 630 gr. (wir variieren je nach Vorrat, hier war 100 gr. Roggenvollkorn und der Rest Weizen 550er)
Wasser 445 gr.
Salz 15 gr.
ca. 4 gr. Frischhefe
kleiner Schwupps Bratöl

Alles verrühren, abdecken, nach 8-10 Stunden ist der Teig gut. Braucht in der heiß vorgeheizten Form mit Deckel 25 min bei 230 Grad.

Ich schab den immer schnell mit einem Silikonschaber aus der Schüssel direkt in die Form, der Teig bleibt wirklich flüssig.
Vielen Dank für das Rezept! Ich habe es frei Schnauze geabcken (deutlich mehr Wasser, weil der Teig nicht flüssig war, deutlich längere Backzeit).
Es hat geklappt, war super lecker und könnte bald zu unseren "Standards" gehören.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

schlangengurke hat geschrieben: 15.12.2021, 09:47 Vielen Dank für das Rezept! Ich habe es frei Schnauze geabcken (deutlich mehr Wasser, weil der Teig nicht flüssig war, deutlich längere Backzeit).
Es hat geklappt, war super lecker und könnte bald zu unseren "Standards" gehören.
Das freut mich, dass es geklappt hat! :) Auch wenn es mir etwas leid tut, dass die Backzeit so variiert. Mir war vorher gar nicht klar, wie kurz die Backzeit bei uns im Vergleich ist..

Wir kommen auch nicht davon los. In der letzten Zeit habe ich viel mit anderen Rezepten experimentiert, aber Kind hat fast alle anderen Brote abgelehnt. Auch helle. Jetzt haben wir es heute früh wieder gebacken und sie isst endlich wieder Brot. Wenigstens habe ich etwas Weizenvollkorn reinmogeln können.
Ich hätte so gerne mehr Standardbrote...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Glöckchen »

Was macht ihr mit Brotteig, den ihr vergessen habt?
Hab Teig gemacht, wollte das Brot eigentlich vor dem anstehenden Termin noch formen, und wenn ich nach Hause komme backen. Stattdessen ging der Teig vier Stunden vor sich hin und war halb tot, als ich zu Hause war. Hab ihn dann in Kastenformen gefüllt, und nur noch kurz gehen lassen. Die Brote sind leider klitschig. Getoastet geht es, aber an sich ist das nichts.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

Semmelbrösel?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kalimera »

Danke nochmal für das tolle Rezept, Lavendeltreppe! Hier mit 2/3 Dinkel 1050 und 1/3 Roggen Vollkorn (+Extraschwapp Wasser):
IMG_20211211_081410~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6705
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

(habe es übrigens in der Form gehen lassen - bin gar nicht sicher, ob es so gemeint war)
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“