Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Geht kaltgepresstes (Bio)Öl für Babys ab Beikostbeginn?
Ich nehme bisher gerne Leinöl und Bärchen mag das auch.

Nun hab hier so ein Buch aussortiert, dass ich geschenkt bekommen hatte, und vorher nochmal drin gelesen. Da standen mehrere Sachen aufgelistet, die absolut Tabu im ersten Lebensjahr seien. Neben Honig stand da auch kaltgepresstes Öl.
Allerdings stehen in dem Buch auch andere komische Sachen, wie z. B. intensive Abstillempfehlungen, Anstattkost, Tee im Sommer usw. Jetzt fällt mir das Einordnen schwer.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Hilft dir das?
viewtopic.php?p=3370809#p3370809

Mein Wissensstand ist der dass es zwar bei beiden ölen irgendwelchen Gründe gibt warum manche davon abraten, es aber nicht wirklich bestätigt ist. Also du kannst es mMn weiter verwenden
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Das hilft! Vielen Dank. Das nächste Mal bemühe ich dann mal die Suche vorher :oops:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 725
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elafant »

Der Große macht gerade mit Vorliebe an alles, was Backofen oder Herd verlässt typische Weihnachtsgewürze dran... Spricht etwas dagegen, dass das Baby von diesen Kreationen probiert, oder gibt es da Einschränkungen?
(Zimt nur Ceylon, kein Cassia. Ansonsten eben alles, was in so typischem Lebkuchen-Gewürz drin ist)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jebe »

Hallo zusammen,

ich habe vor zirka 2-3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate. Über 2-3 Löffelchen kommen wir noch nicht hinaus. Der Brei wird auch oft wieder rausgepustet. Nach 2 Wochen sollte man ja langsam Kartoffeln dazugeben und dann Fleisch, aber macht das bei so kleinen Mengen überhaupt Sinn? Und bei den Mengen brauche ich auch noch nicht wirklich einem Abendbrei denken oder?

Da sie auch immer den Löffel unbedingt selber mit halten muss, habe ich es auch schon mal mit Avocado als Schnitz probiert. (Ein Löffel in die andere Hand klappt als Ablenkung nicht.) Die Avocado wurde aber auch wieder ausgespuckt. Nur an einem Manderinenschnitz saugen fand sie bisher gut.

Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Rinrin »

Ich möchte hier mal wieder Werbung für ungezwungenes BLW machen.
Vielleicht ist dein Kind ja wie mein Wuz und findet Brei eine Zumutung? (Findet sie heute noch schrecklich 😅 - kein Kartoffelbrei oder griesbrei oder Milchreis für sie..)
Der kleine mochte Brei ganz gern aber ich konnte dem breifahrplan noch nie was abgewinnen. Weder wollte ich abstillen (stillmahlzeiten ersetzen?!?) noch fand ich die Idee Kindern die Konsistenz altersgerechter Lebensmittel vorzuenthalten sinnvoll.

Dass dein Kind seine Nahrung selbst entdecken will und den Löffel halten mag (mit allen Sinnen - und dabei eine riesige sauerei veranstaltet) ist (leider) völlig normal 😉
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valeska »

Jebe hat geschrieben: 15.12.2021, 10:29

Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Du kannst einfach irgendwas geben, was schmeckt, was da ist, was das Kind gut annimmt

Der Breifahrplan ist Quark!
Such Mal hier im Forum nach der "Grundinfo Beikost", da steht das alles nochmal ausführlich drin.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Jebe hat geschrieben: 15.12.2021, 10:29
Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Dann mach das doch einfach! Unsere Kinder bekamen ab Beikostbeginn einfach etwas in die Hand gedrückt was gerade da und geeignet war. Meisten Obst oder Gemüse. Und wenn unser Essen wegen Salz/Zucker/scharf nicht ging, dann gab es einfach Hirsekringel oder Baby-Zwieback oder Ähnliches.

Brei wurde hier vom Baby anfangs verschmäht, dann kam er doch Wochen später auf den Geschmack und jetzt macht er den Mund auf sobald er einen Löffel sieht :lol:

Ohne Druck anbieten und einfach das Baby entscheiden lassen was es mag - so hat es hier immer am Besten funktioniert und für Freude am Essen gesorgt.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Elafant hat geschrieben: 08.12.2021, 17:40 Der Große macht gerade mit Vorliebe an alles, was Backofen oder Herd verlässt typische Weihnachtsgewürze dran... Spricht etwas dagegen, dass das Baby von diesen Kreationen probiert, oder gibt es da Einschränkungen?
(Zimt nur Ceylon, kein Cassia. Ansonsten eben alles, was in so typischem Lebkuchen-Gewürz drin ist)
Mein baby dürfte alles probieren
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Jebe hat geschrieben: 15.12.2021, 10:29 Hallo zusammen,

ich habe vor zirka 2-3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate. Über 2-3 Löffelchen kommen wir noch nicht hinaus. Der Brei wird auch oft wieder rausgepustet. Nach 2 Wochen sollte man ja langsam Kartoffeln dazugeben und dann Fleisch, aber macht das bei so kleinen Mengen überhaupt Sinn? Und bei den Mengen brauche ich auch noch nicht wirklich einem Abendbrei denken oder?

Da sie auch immer den Löffel unbedingt selber mit halten muss, habe ich es auch schon mal mit Avocado als Schnitz probiert. (Ein Löffel in die andere Hand klappt als Ablenkung nicht.) Die Avocado wurde aber auch wieder ausgespuckt. Nur an einem Manderinenschnitz saugen fand sie bisher gut.

Am liebsten würde ich ganz undogmatisch vorgehen und einfach vieles ausprobieren. Wenn zb. der Gemüsebrei nicht schmeckt vielleicht einfach mal Getreide Obst probieren etc.
Ich schließe mich den Tenor an, vergiss den breifahrplan, les die Grundinfo und hab zusammen mit deinem baby Spaß daran wie es diese neue Welt entdeckt, 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“