Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von lavalava »

Mein kleiner Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Eigentlich war mein Plan, mit Stoffwindeln anzufangen, wenn One Size passt. Aber weil ich beim Bestellen nicht aufgepasst habe, habe ich auch zwei Überhosen in New born size gekauft. Hab schon festgestellt, dass ich eine ums Kind gewickelte Mullwindel damit gar nicht komplett bedecken kann, dafür sind die Überhosen zu klein bzw. die Mullis zu groß.
Das bringt mich dazu, wie ich in Zukunft weiter wickeln soll. So richtig super finde ich das Wickeln mit Mullis nicht, aber ich will auch nicht zig Größen Einlagen oder Prefolds kaufen...

Nächste Frage: leider geht bisher noch oft Stuhl in die Überhose (er hat ja noch x mal an tag Stuhlgang bisher). Ich habe eine Wollüberhose mit Druckknöpfen, die ich prinzipiell toll finde. Aber wenn ich ich nach 2 Stunden am Kind schon wieder waschen muss wegen Kontakt mit Stuhl, ist der ganze Sinn der Wolle ja dahin... Wird das besser später?

Nachts benutze ich noch WWW und bin auch ehrlich gesagt zu faul, nachts zu wickeln. Das mache ich nur, wenn ich mitbekomme, dass er gerade gekackt hat. Wann kann man mit Höschenwindeln starten?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Valeska »

Außer den Mullis hast du keine anderen Einlagen? An meinem Kind war anfangs eine Mulli auch viel zu riesig und die minikleinen Newborn ÜH damit komplett überfüllt. Wir hatten ein paar kleine Waschlappen als Einlagen und halbierte Gästehandtücher (die hatte ich selbst halbiert, hast du eine Nähmaschine zur Verfügung?)

Wir haben den Stuhl irgendwann recht erfolgreich abgehalten, sodass die ÜH oft sauber blieben, die Frequenz wurde hier erst nach fast 6 Monaten wirklich seltener, das ist aber ja sehr unterschiedlich ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Tyaris »

Was genau meinst du mit so viele Größen für Prefolds. Wir wickeln seit Anfang an mit XKKO orange und Thirsties Größe 1, inzwischen ist die Kleine fast trocken. Bekannte mit einem etwas kräftiger gebauten Kind haben mit 7 Monaten auf die roten XKKO gewechselt. Seitdem benutzen sie die. Der Kleine ist inzwischen 2,5 Jahre.
Zu den Nachtwindeln. Höschenwindeln gibt's ja auch in verschiedenen Größen. Damit kann man theoretisch auch ab Geburt anfangen. Nachts wickeln mussten wir in den ersten Wochen eigentlich nur bei WWW, Stoffies haben die ganze Nacht gehalten (außer es war natürlich Stuhl drin).
Wollwindeln sind in den ersten Wochen etwas anstrengender, fand ich. Wenn es nur kleine Mengen Stuhl an der Überhose waren, reicht kräftig abspühlen und Glückwindel Wollseife zum nachfetten. Ansonsten war da die Waschfrequenz wirklich recht hoch.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben am Anfang Moltontücher genutzt, 40*40 glaube ich, und kleine vorgeformte Einlagen. Die aus Frottee nutzen wir immer noch. Unterschiedliche Größen sind schon deutlich komfortabler. Aber es geht auch mit Falten, wobei ich Mullwindeln für ganz kleine da schon sehr massig finde. Mullwindeln rumgeknotet haben wir nie, nur gefaltet als Einlage verwendet. Du könntest auch die Mullwindel ohne Überhose nehmen.
In manche Newborn hat unsere übrigens bis 6 Monate rein gepasst.
Stuhl in der Überhose passiert immer noch. Dagegen hilft bei uns nur abhalten.
Einlagen kann man auch super einfach aus alten Handtüchern nähen (oder von netten Freunden nähen lassen), da würde ich Windelmanufaktur als Vorbild nehmen, die finde ich von den Maßen ganz vielseitig.

An Wolle habe ich mich aber erst viiiel später rangetraut, als die Stoffwindeln im Alltag schon richtig drin waren.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von TuB »

Bei uns blieben bei Muttermilchstuhl nur mit Höwis die Überhosen sauber. Mullis habe ich selten ordentlich genug ums Kind gewickelt bekommen. Die gibt's ja auch schon in Newborngrößen und haben dann auch gut unter die kleinen Windeln gepasst.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Valeska »

Man "muss" auch gar nicht unbedingt Höschenwindeln benutzen, manche wickeln nachts mit den gleichen Mullis wie tags ;-) Wir besitzen exakt eine einzige und die hab ich selbst genäht bloß als Schnittmustertest für meine Pocketwindeln. Ist ein absoluter Schrankhüter hier und nie am Kind.

Wir benutzen außerdem inzwischen die Waschlappen, die anfangs als alleinige Einlage reichten, jetzt als Booster zusätzlich zu den Mullis. Kind ist so halbtrocken und halbsauber, aber wenn sie mal eine Windel anhat und reinpinkelt, dann halt ne ganze Ladung und da wird eine Mulli allein auch schnell knapp. Also kleine Einlagen kann man auch, wenn das Kind "rausgewachsen" ist, sicher noch weiter gebrauchen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Glöckchen »

lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:58 Mein kleiner Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Eigentlich war mein Plan, mit Stoffwindeln anzufangen, wenn One Size passt. Aber weil ich beim Bestellen nicht aufgepasst habe, habe ich auch zwei Überhosen in New born size gekauft. Hab schon festgestellt, dass ich eine ums Kind gewickelte Mullwindel damit gar nicht komplett bedecken kann, dafür sind die Überhosen zu klein bzw. die Mullis zu groß.
Das geht an sich schon. Kommt auch auf die tatsächliche Größe der Mullis und Überhosen an, und etwas Übung. Manche fallen klein aus, manche größer.
Warten auf "one size" halte ich persönlich für nicht empfehlenswert. Stoffis bekommt man gut gebraucht gekauft und verkauft, gerade die NB Sachen sind meistens in sehr gutem Zustand. Da spart man im Zweifel direkt schon Geld. Weshalb soll man so lange die ganzen Nachteile von WWW hinnehmen?
lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:58 Das bringt mich dazu, wie ich in Zukunft weiter wickeln soll. So richtig super finde ich das Wickeln mit Mullis nicht, aber ich will auch nicht zig Größen Einlagen oder Prefolds kaufen...
Brauchst keine verschiedenen Größen, wird einfach alles kombiniert wie es grad da ist und passt.
lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:58 Nächste Frage: leider geht bisher noch oft Stuhl in die Überhose (er hat ja noch x mal an tag Stuhlgang bisher). Ich habe eine Wollüberhose mit Druckknöpfen, die ich prinzipiell toll finde. Aber wenn ich ich nach 2 Stunden am Kind schon wieder waschen muss wegen Kontakt mit Stuhl, ist der ganze Sinn der Wolle ja dahin... Wird das besser später?
Deshalb hab ich Wolle immer erst später genommen. Wenn man im Wickelorigami sehr gut ist, dann bleibt die ÜH bei Stuhlgang sauber. Hab ich nie hinbekommen und war mir immer zu viel Arbeit.
lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:58 Nachts benutze ich noch WWW und bin auch ehrlich gesagt zu faul, nachts zu wickeln. Das mache ich nur, wenn ich mitbekomme, dass er gerade gekackt hat.
Das ist auch richtig so, Schlaf geht vor.
lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:58 Wann kann man mit Höschenwindeln starten?
Jetzt, sobald du möchtest.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von GemeineEsche »

Übrigens haben wir die ersten Wochen (also wahrscheinlich so 2 Monate?) auch nachts WWW benutzt. Nicht stressen lassen, das kommt schon mit der Routine dann. Es werden sicher auch www Tage kommen weil man keinen Nerv zum Waschen hatte o. Ä.

Du kannst auch einfach mal zum Testen nur wenige Einlagen einer Art dazukaufen und dann erstmal schauen, was gut funktioniert. So hab ich es gemacht. Da kam dann ein Sammelsurium zusammen für verschiedene Situationen. Habe auch Einlagen einige Wochen nicht genutzt und später dann wie schon geschrieben wurde als Booster wieder rausgeholt. Und nach Monaten mal was neues probiert. Mal schauen was noch kommt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Elim »

Ich würde auch gebraucht nach verschiedenen Einlagen schauen, dann sieht man schnell, was einem liegt, aber hier ist es auch so wie bei GemeineEsche, dass es auch immer wieder wechselt, was gut passt.

Mulli ums Kind hat mit Wollschlupf hier so ab 2 Monaten gut funktioniert, davor war die Mulli auch viel zu riesig.
Ich habe auch gern eine kleine Prefold ums Kind gewickelt, das war nicht ganz so überdimensioniert.

Mein Mann hat auch am Anfang bei der Kleinen am liebsten mit Einlagen in der Überhose gewickelt, wir haben einige Bambus Booster, die haben auch in die kleinen Newborn Überhosen gepasst als Einlage. Allerdings bleibt da die Überhose bei Stuhlgang natürlich nicht sauber, das war uns aber egal, wir hatten genug Überhosen bzw Anfang auch noch 2 Wickelkinder, da wurde oft genug gewaschen 😊

Und jetzt ist Mullwindel plus der Booster immer noch eine super Kombi.

Nachts haben wir am Anfang auch viel mit www gewickelt, weil die Kleine teilweise 3 Mal in der Nacht die Windel gefüllt hat, und im Halbdunkel im Bett ging es mit www dann doch schneller...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Lösche Benutzer 27440

Re: Anfänger und verwirrt - viele Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Bei uns passten Gästehandtücher gefaltet am Besten. Wir haben mal welche bei Ik*a gekauft und nutzen sie seit dem als Windeleinlagen. Weil sie gelb sind sehen sie auch nicht fleckig aus :lol:
Mulis passten in dem Alter nur gewickelt und da war’s an den Beinchen eine ziemliche fummelei bis sie Auslaufsicher waren. Dazu hatte ich nicht so wirklich Lust.
Später (so ab 4 Monate) passen die aber auch einfach gefaltet ans Baby. Die saugen sehr viel auf und deshalb Wickel ich morgens eher mit Mulis, da pieselt mein Baby mehr.

Wollüberhosen waren und sind grundsätzlich auslaufsicherer bei uns. Aber nervig mit dem Stuhlgang am Anfang. Mittlerweile sind die aber ganz gut gefettet, dass die auch mal ein auswaschen mit der Hand vertragen ohne direkt wieder gefettet werden zu müssen.
Die Newbornüberhosen, die ich hatte waren so winzig, dass nie genug Einlage rein passte. Die ONe Size passten besser.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: man muss etwas herum probieren bis man das Passende hat. 😊
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“