Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mamtri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021, 08:32

Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von mamtri »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon seit einigen Jahren hier mitlese und bereits viele, viele gute Tipps und hilfreiches Wissen hier bekommen habe, brauche ich jetzt doch mal direkter Hilfe/Ideen.
Ich bekomme seit ca. 3 Monaten so alle 1-3 Wochen Schmerzen in der Brust inklusive rote Stelle und Kopfschmerzen. Nach ca 2 Tagen ist es dann wieder weg. Es ist immer die gleiche Brust und der gleiche Bereich. Ich war bereits bei der Gynäkologin die meinte, sie kann nicht so viel sehen, weil ich ja noch stille und ich habe wieder einen Kontrolltermin im Januar (wo man dann auch nicht mehr sehen wird, weil da ja immernoch stillen werde). Sie hat eine gestaut Stelle gesehen. Wenn ich taste, spüre ich auch eine härtere, empfindliche Stelle.
Ich habe schon seit Monaten nichts mehr an de Stillroutine geändert (mehr/weniger stillen), was diese Milchstaus erklären könnte.
Kann es sein, dass immer wieder an der gleichen Stelle ein Milchstau entsteht? Ich bin etwas ratlos, wie ich das ganze vllt. verhindern könnte.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Vasospasmen und Milchstau? Die habe ich nämlich auch.

Danke schon mal fürs Lesen und eure Ideen.
6/2015 4/2017 9/2020
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von Reike »

Hallo mamtri, willkommen im Forum.
Ich hatte beim Großen auch immer wieder Milchstaus an der gleichen Stelle. Geholfen hat mir ein Besuch bei der Chiropraktorin. Ein:e Osteopath:in könnte da auch helfen können.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei mir war die Tendenz auch, dass es immer gleiche Brust/ähnliche Stelle war. Einmal hat die Gynäkologin Ultraschall gemacht, aber nichts bedenkliches gefunden
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von Elafant »

Wie schon beim Großen, hatte ich auch in dieser Stillzeit eine starke Neigung zu Milchstau. Seit einem halben Jahr nehme ich morgens einen Löffel Lecithin ins Müsli, das Granulat aus dem dm, seit dem kam er nicht wieder.
Ich rede mir ein, dass das Lecithin geholfen hat... 🤷
Ist günstig und harmlos genug, um es auszuprobieren, finde ich. Alles Gute dir!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von Sommermama2017 »

Immer an der gleichen Stelle ist es bei mir auch.

Noch eine Stimme für Lecithin. Meine Freundin nimmt das durchgehend und hat endlich mal eine Stillzeit (es ist die 4.) ohne ständige Milchstaus. Wenn sie mal das Lecithin weglässt (alle und noch nicht nachgekauft), bekommt sie gleich wieder einen Stau.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von Tralelu »

Ich hatte auch u.a.immer wieder an genau der gleichen Stelle einen Stau. Lecithin hat hier auch gefühlt geholfen. Hat's nicht weggemacht, aber gefühlt etwas weniger doll werden lassen.
Liebe Grüße , Tralelu
mamtri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021, 08:32

Re: Immer wieder Milchstau an der gleichen Stelle?

Beitrag von mamtri »

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dann werde ich das mit dem Lecithin mal ausprobieren. Habe das Granulat vom DM sogar hier!

Liebe Grüße
6/2015 4/2017 9/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“