Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ach, da habe ich gar nicht mehr geantwortet. Entschuldigung.

Ja, dieses zweiteilige Töpfchen ist sehr faszinierend. Genauso wie alle Schubladen der (Wickel-)Kommode. Allerdings glaube ich, dass der Frechdachs selbst in einem sterilen Raum irgendwas interessantes finden würde, das ihn vom Abhalten ablenkt.

Wir sind jetzt eh erstmal 3 Wochen bei den Großeltern, mal sehen ob sich dort was ändert. Da kann er aber auf jeden Fall nicht ohne Windel rumlaufen. Hoffentlich wird er etwas kooperativer beim Wickeln :/
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Heute hat sich der Frechdachs selbstständig auf sein Töpfchen gesetzt und war so stolz und glücklich 🙂 da saß er dann ein paar Sekunden, aber es kam nichts.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns hat sich der Abhaltestreik aktuelle, ähnlich wie bei euch, wie folgt gelöst:
Die Kleine steht auf dem Wickeltisch und nimmt sich das Töpfchen, das seitlich hängt, selbst. Ich ziehe ihr die Windel aus und Stelle ihr das Töpfchen zwischen die Beine, sie setzt sich darauf und pieselt rein wenn sie bereit ist. OK, letzteres dauert ein paar Minuten und es geht immer in die Hocke, wieder stehen, wieder runter, wieder rauf. Aber kein Gezappel und Gerangel mehr auf dem Arm.
Nachts im Halbschlaf lässt sie sich immerhin abhalten und meistens auch morgens für das große Geschäft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Der Frechdachs setzt sich weiterhin freiwillig (verkehrtherum) aufs Töpfchen. Das Klettern macht ihm wohl am Meisten Spaß.
Heute kam dabei das erste Mal Pipi. Leider war sein Fuß auch im Töpfchen :D
Das große Geschäft geht weiterhin in die Windel...
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Fink »

Hallo zusammen!

Ich bin auch mal wieder im Forum unterwegs. Wie läufts denn so? Sitzt Frechdachs immer noch vergnügt auf dem Töpfchen ohne zu machen?

Wir haben hier total nachgelassen. Der Schlaf war so schlecht und das Baby ständig krank und wollte eigentlich ausser vereinzelt pinkeln gar nie mehr abgehalten werden. Auf dem Töpfchen sitzen und Bücher anschauen geht gut, ab und wann kommt auch Urin, aber gross beinahe nie. Vor Faulheit sind wir dann auch wieder auf WWW umgestiegen, hilft wahrscheinlich auch nicht. Ich freu mich so auf den Frühling/Sommer, hoffe es wird dann wieder einfacher...
mit Bebe (01/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hi Fink,
schön von Euch zu hören.
Unsere Nächte waren wochenlang echt mies und langsam wird es wieder etwas besser. Liegt wohl am Alter 😊
Frechdachs pinkelt gerne sobald die Windel ab ist und er auf den Boden darf. An manchen Tagen pinkelt er dann bei jedem Wickeln und an anderen Tagen gar nicht. Das Töpfchen ist mittlerweile uninteressant, seitdem es für ihn keine Herausforderung mehr ist drauf zu klettern.
Das große Geschäft geht zuverlässig in die Windel 😅 entweder nach dem Aufwachen oder nach den Mahlzeiten. Manchmal 5 mal am Tag. Habe mich damit abgefunden und warte einfach auf den Punkt an dem er es besser kommunizieren kann und das große Geschäft auch außerhalb der Windel machen will.
Wenn ich schnell genug mit ihm zum Wickeln gehe, dann ist die Sauerei gar nicht so groß.

Weshalb seid ihr wieder auf WWW umgestiegen? Wir haben Windelvlies in den Stoffis und meistens fangen die das große Geschäft gut auf. Oder meinst du wegen der Wäsche?

Habe hier irgendwo mal gelesen, dass mit 18 Monaten ein gutes Zeitfenster ist, um trocken zu werden. Da warten wir nun drauf :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Fink »

Liebe Lisa

Auf das besser Schlafen hoffe ich auch noch!
Aber das ist ja eigentlich ein schönes Zeichen, dass der kleine Frechdachs gerne drauf lospinkelt wenn er unten frei ist! Ich glaube wichtig ist einfach, dass die Kleinen ihre Ausscheidungen auch mal ohne Windel wahrnehmen können (obwohl sie das natürlich in den Stoffwindeln schon eh mal viel besser können als in den WWW). Vielleicht wirds bei euch ja dann besser wenn sich auf die Toilette gesetzt werden kann? Das Baby ist hierfür noch viel zu klein. Oder eben dann mit 18Mt. (oder 24Mt., oder....). Ich hatte aktuell wieder einmal ein Grosses-Geschäft-ins-Töpfchen-Erfolg, aber es bleibt unzuverlässig. Gefreut hat es mich trotzdem!

Ja die Stoffis haben wir eigentlich vor allem deswegen, damit das Baby ein Feedback spürt und wir halt dann im Griff haben, was den Babypopo berührt und nicht soo sehr aus grünen Gründen (ich oute uns hier mal). Aber mit Schlafentzug und Töpfchenverweigerung wurde es uns einfach zu anstrengend; Stuhl wegmachen ist halt doch ein Arbeitsschritt mehr und wir haben leider keinen Trockner und im Winter dauert das Aufhängen und Trocknen ewig. Ich möchte einfach wieder Sommer damit das Baby nackt sein kann (da wir leider keine Zentralheizung haben geht das im Winter leider nicht). Aber genug des "Määämämä". Jetzt habe ich wieder Bock auf die Stoffwindeln. Danke!
Und halt mich auf dem Laufenden wie es weitergeht bei euch, ihr seid uns ja voraus!
mit Bebe (01/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo Fink,

Ich wollte schon lange mal ein Update geben, aber habe insgeheim noch auf ein Erfolgserlebnis gehofft 😅
Der Frechdachs sitzt nun wieder gerne auf dem Töpfchen. Manchmal 20 Minuten. Wir haben ein paar neue Bücher gekauft und die lesen wir gemeinsam, wenn er darauf sitzt. Ab und zu pullert er dabei los, aber nur wenn er wirklich dringend muss. Pupse kamen auch schon, aber noch kein großes Geschäft. Vielleicht ist mein Timing auch einfach schlecht.
Manchmal steht er auch auf und pullert dann irgendwo anders im Stehen.
Insgesamt ist die Situation aber deutlich entspannter geworden. Auch das Wickeln an sich (außer wenn der Po dreckig ist, dann wehrt er sich).

Für das große Geschäft mit der Windel, geht er auch deutlich tiefer in die Hocke, als es ihm das Töpfchen ermöglicht. Durch das Vorlesen, schaffe ich es aber nicht seine Beine anzuheben. Gibt es dafür eine einfache Lösung, die ich nicht erkenne?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von GemeineEsche »

Das mit der Hocke habe ich mich auch schon gefragt. Erwachsene holen sich extra Fußschemel, damit sie die Hockstellung besser hinbekommen und unsere Kinder versuchen wir an den Topfsitz zu gewöhnen. Gibt es vielleicht ein besonders niedriges Töpfchen? Wenn bei uns das große Geschäft dann wirklich kommt, ist Ablenkung nicht mehr nötig, dann konzentriert sich die Kleine auch gut darauf und somit kann ich sie abhalten.

Bei uns geht es tagsüber meist in die Windel. Großes Geschäft seit längerem ziemlich verlässlich 😂 wir duschen da immer direkt ab. Keine Ahnung, wie das andere mit Tüchern schaffen. Ist auch noch ziemlich flüssig bei uns. Immerhin ist das Timing einigermaßen vorhersehbar, also, üblicherweise einmal am Tag, meist bis Mittag. Ist dann immer ein bisschen Nervenkitzel wenn wir nachmittags weg wollen und ich noch auf die Bombe warte, damit unterwegs Ruhe ist 🙈
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Fink »

Schön von euch zu hören, Lisa und GemeineEsche!

Was habt ihr denn für Töpfchen? Ich habe tatsächlich ein ziemlich niedriges, das Asmi Töpfchen, konnte das aber auch nur noch gebraucht ergattern. Ich finde die Haltung darin eigentlich ziemlich gut. Und fürs Vorlesen haben wir ein kleines "Tischchen" (fragt mich nicht was es eigentlich ist, vielleicht so eine Babywerkbank oder so), da mach ich dann das Buch drauf, damit ich das nicht 20 Minuten halten muss :D . Pippi geht im Moment gut ins Töpfchen (oder ums Töpfchen, je nach dem ob das Baby da die Hände noch dazwischen hat und den Strahl "umleitet"), auch wenn ich nicht jedes erwische. Neuerdings auch wieder in Stoffwindeln, du @Lisa hast mich da wieder motiviert, danke!
Nur das grosse Geschäft macht Baby am liebstem stehend im Lerntum am Esstisch, hab auch keine Idee wie ich das ändern könnte. Und stehend ist das ja eigentlich auch nicht sehr ergonomisch, nicht? Ich halt dann aber auch immer gleich unter die Dusche, ruhig liegen ist einfach nicht.

Laufen eure Kinder schon? Ich hoffe immer, dass es dann besser wird...
mit Bebe (01/2021)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“