Stuhl in der Nacht

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.11.2021, 20:40 Bei uns ist es wirklich noch wenig Beikost aber die Frequenz hat sich trotzdem schnell verändert, die Konsistenz ist noch hinterher (deswegen bin ich beim abhalten auch so ausdauernd, lieber 20 Minuten warten als komplett abduschen).
Nachts lasse ich die Kleine aber gar nicht richtig Aufwachen. Wenn sie unruhig ist und ich merke es ist der Harndrang halte ich sie einfach ab. Ein Pipi geht auch im Halbschlaf mit geschlossenen Augen und auch Stuhlgang geht schnell und dann wird auf dem Topf wieder weitergeschlafen.

Wir haben bei Stuhlgang bzw. langen Sitzungen noch ein weiteres Signal eingeführt, ist zwar nicht so optimal und setzt wahrscheinlich eher unter Druck, aber ich bilde mir ein es funktioniert: ich zähle wenn ich denke es müsste Stuhl kommen aber es tut sich nix laut. Meist von 30 oder 20 herunter. Wenn ein Pups oder mehr kommt mache ich Pause und warte wieder und dann zähle ich weiter. Das motiviert sie gefühlt manchmal zum Ende zu kommen. Oder sie wird unruhig und wir brechen ab. Ich bezweifle, dass das pädagogisch wertvoll ist und hoffe das gibt kein Trauma oder sowas...
Mit der Konsistenz kann ich leben 🙃 aber danke das du mir das mit der Frequenz gesagt hast… also ein bisschen einfach noch durchhalten 😬
Sie schläft manchmal auch am Topf kurz ein aber da sie so doll drücken muss und es so lange dauert wacht sie wieder auf… 😅

Hhmmm hast du das Gefühl das es sie unter Druck setzt? Was machst du wenn die Zeit angelaufen ist und nix kam? Ziehst du sie dann an?
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von GemeineEsche »

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Aber weiß ja nicht, wie sie es (auch unterbewusst) wahrnimmt.
Wenn sie weiter ruhig sitzen bleibt warte ich auch oft noch etwas, manchmal zähle ich auch nochmal von vorne, sage dann laut "fertig" und dann kommt das Töpfchen weg. Meist wird sie schon unruhig wenn sie halt fertig ist. Ich mache das eben auch von der "Gesamtsituation" abhängig: wann war der letzte Stuhlgang? War die Windel nass (dann kommt wahrscheinlich nix) oder trocken (dann lieber länger warten). Und dann wird halt wieder angezogen (oder aktuell eher bisschen gekämpft und dann Kind unten ohne und Windel und Hose extra dazu mitgenommen).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

Das klingt aber finde ich nach einer guten Lösung für euch beide! Es ist ja nicht so das du jedes Mal kurz runter zählst und es gleich wegnimmst so das sie sich gestresst fühlen müsste!
Du entscheidest ja auch flexibel in den Situationen
Ich finde das passt gut!
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich hänge mich mal hier ran, weil ich genau das gleiche gerade erlebe. Meine Tochter ist jetzt auch fast 5 Monate und seit zwei Wochen hat sie plötzlich Stuhl in der Nacht. Im Augenblick ein oder zwei Mal. Was mich fertig macht ist, dass sie es nachts einfach laufen lässt. Sie wacht auf, ich kurz danach, dann läuft alles in die Windel. Wenigstens merke es ich sofort und je nach Gefühl setze ich sie nochmal auf den Topf oder ziehe eine frische Windel auf. In den meisten Fällen kommt dann aber noch mehr. Dann das ganze von vorne. So kommen wir nachts auf bis zu 4/5 Windeln.

In der Nacht hatten wir bisher Einmalwindeln, aber ich kann das nicht mehr ansehen. Trotz abhalten und tagsüber meistens Stoffwindeln kommen wir auf massig www und keine Ruhe in der Nacht. Ich weiß auch gar nicht welchen Rat ich mir erhoffe. Ich wollte nur mal meinen Frust abladen :oops:
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von BlaueWolke »

Umgedacht hat geschrieben: 26.03.2022, 09:40 Ich hänge mich mal hier ran, weil ich genau das gleiche gerade erlebe. Meine Tochter ist jetzt auch fast 5 Monate und seit zwei Wochen hat sie plötzlich Stuhl in der Nacht. Im Augenblick ein oder zwei Mal. Was mich fertig macht ist, dass sie es nachts einfach laufen lässt. Sie wacht auf, ich kurz danach, dann läuft alles in die Windel. Wenigstens merke es ich sofort und je nach Gefühl setze ich sie nochmal auf den Topf oder ziehe eine frische Windel auf. In den meisten Fällen kommt dann aber noch mehr. Dann das ganze von vorne. So kommen wir nachts auf bis zu 4/5 Windeln.

In der Nacht hatten wir bisher Einmalwindeln, aber ich kann das nicht mehr ansehen. Trotz abhalten und tagsüber meistens Stoffwindeln kommen wir auf massig www und keine Ruhe in der Nacht. Ich weiß auch gar nicht welchen Rat ich mir erhoffe. Ich wollte nur mal meinen Frust abladen :oops:
Wir hatten zu Beginn auch massig Milchstuhlwindeln nachts … gefühlt bei/nach jedem Stillen. Ich erinnere mich wie mühsam ich das fand, weil ich mich noch nicht getraut habe im Bett zu wickeln und jedes Mal ins Bad gelaufen bin.

Es wurde mit der Zeit immer weniger. Kurz vorm Beikoststart mit etwas über 6 Monaten war es dann meistens zwischen 19:00 und 07:00 Uhr nur noch eine Stuhlwindel gegen 5:00.

Wir mussten das auch erst lernen bzw haben anfangs super oft ne frische Windel angelegt, die dann gefühlt mit dem hochnehmen vom Wickeltisch wieder voll war 😅.
Haben irgendwann begonnen auch wirklich immer nach ner Milchstuhlwindel nochmal abzuhalten und fast immer kam nochmal was hinterher.

Vor Beikostbeginn gabs hier immer 5-8 Stuhlwindeln pro Tag. Ca 4 Wochen danach hat es sich auf meistens 1 bis 2 Geschäftchen pro Tag reduziert (Halleluja 🙏!!!)
Mit ZauberFlo (05/21)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“