Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Hier ist es phasenweise ganz unterschiedlich. Der Große möchte zwischendurch noch gerne getragen werden, wenn wir viel unterwegs sind.
Die Kleine ließ sich gerne tragen, dann so mit 1,5 gar nicht mehr. Und jetzt liebt sie es wieder.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Amarantha »

Danke für eure Antworten!
Dann bleibt wohl nur abzuwarten, wohin die Reise bei uns geht. Wäre ja schon schade, wenn die schönen Tücher jetzt schon in die Kiste müssten….
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Hallo,
meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich würde gerne anfangen den RingSling zu nutzen. Ich habe einen von Storchenwiege, aber der Stoff ist so fest und ungeschmeidig, dass sich der Sling nicht festziehen lässt, ohne dass der Stoff total verkrumpelt. Ich nutze eigentlich keinen Weichspüler, aber könnte ich das Tuch vielleicht damit waschen, dass es weicher wird? Oder habt ihr sonst eine Idee? Ich kann den Sling im aktuellen Zustand nicht zufriedenstellend binden.

Danke und liebe Grüße
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Antifee86 hat geschrieben: 24.06.2021, 10:10 Hallo,
meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich würde gerne anfangen den RingSling zu nutzen. Ich habe einen von Storchenwiege, aber der Stoff ist so fest und ungeschmeidig, dass sich der Sling nicht festziehen lässt, ohne dass der Stoff total verkrumpelt. Ich nutze eigentlich keinen Weichspüler, aber könnte ich das Tuch vielleicht damit waschen, dass es weicher wird? Oder habt ihr sonst eine Idee? Ich kann den Sling im aktuellen Zustand nicht zufriedenstellend binden.

Danke und liebe Grüße
Hallo Antifee,

Weichspüler würde ich nicht nehmen.

Die Storchenwiege sind anfangs manchmal etwas starr, werden aber schnell weich. Ist er neu? Reine Baumwolle, richtig?

Du könntest nochmal mit ganz wenig(!) flüssigem Waschmittel waschen und dann im Trockner trocknen. Evt mit so Trocknerbällen.

Dampfbügeln hilft, oder durch die Ringe ziehen, oder über ein Treppengeländer ziehen, knoten, draufsitzen...und natürlich Tragen!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe mit dem Storchenwiege Sling dasselbe Problem. Ich habe mir einen aus dünnem Leinen (Hänschenklein) gekauft. Damit komme ih viel besser zurecht. Ich glaube man muss bei den Dickeren sehr sauber in den Ringen sortieren vor dem festziehen. Das ist ungeübte nicht so einfach finde ich. Der dünnere Stoff verzeiht da mehr. Um den Stoff weicher zu bekommen soll man ihn viel bekuscheln oder zB immer wieder durch die Ringe ziehen.

Jetzt lese ich Cocolin, schicke trotzdem ab.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Cocolin hat geschrieben: 24.06.2021, 10:15
Antifee86 hat geschrieben: 24.06.2021, 10:10 Hallo,
meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich würde gerne anfangen den RingSling zu nutzen. Ich habe einen von Storchenwiege, aber der Stoff ist so fest und ungeschmeidig, dass sich der Sling nicht festziehen lässt, ohne dass der Stoff total verkrumpelt. Ich nutze eigentlich keinen Weichspüler, aber könnte ich das Tuch vielleicht damit waschen, dass es weicher wird? Oder habt ihr sonst eine Idee? Ich kann den Sling im aktuellen Zustand nicht zufriedenstellend binden.

Danke und liebe Grüße
Hallo Antifee,

Weichspüler würde ich nicht nehmen.

Die Storchenwiege sind anfangs manchmal etwas starr, werden aber schnell weich. Ist er neu? Reine Baumwolle, richtig?

Du könntest nochmal mit ganz wenig(!) flüssigem Waschmittel waschen und dann im Trockner trocknen. Evt mit so Trocknerbällen.

Dampfbügeln hilft, oder durch die Ringe ziehen, oder über ein Treppengeländer ziehen, knoten, draufsitzen...und natürlich Tragen!
Danke für deine Antwort! Der Sling ist nicht neu, habe 2016/2017 recht häufig mit ihm getragen und hatte da eigentlich keine Probleme.
Einen Trockner haben wir nicht, die anderen Tipps werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!
Kuriburi hat geschrieben: 24.06.2021, 10:19 Ich habe mit dem Storchenwiege Sling dasselbe Problem. Ich habe mir einen aus dünnem Leinen (Hänschenklein) gekauft. Damit komme ih viel besser zurecht. Ich glaube man muss bei den Dickeren sehr sauber in den Ringen sortieren vor dem festziehen. Das ist ungeübte nicht so einfach finde ich. Der dünnere Stoff verzeiht da mehr. Um den Stoff weicher zu bekommen soll man ihn viel bekuscheln oder zB immer wieder durch die Ringe ziehen.

Jetzt lese ich Cocolin, schicke trotzdem ab.
Interessant, dass du das gleiche Problem hast. War dein Sling neu? Tatsächlich habe ich auch schon überlegt, ob ich mir einfach bei eBay Kleinanzeigen einen anderen Sling kaufe. Ich brauche den regelmäßig, da lohnt sich das und mit meinem kriege ich es echt überhaupt nicht hin. Wie ist denn der Sling von dir, Leinen stelle ich mir auch sehr unflexibel vor?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Hat vielleicht noch jemand einen empfehlenswerten Sling, der sich auch für nicht-Profis gut binden lässt?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ich finde (vor allem gebrauchte, Diamant- oder Kreuzköper, nicht double weft) Girasol Slings super zu binden, habe auch einen günstigen von Shabany der sehr gut durch die Ringe gleitet.
Von Didymos gibt es bestimmt auch einige Modelle die gut gehen, generell ist eingetragen immer besser.
Bei Storchenwiege gab es glaube ich einfach mal Tücher die steifer waren als der Rest, vielleicht hast du so eins, da gibt's nämlich auch sehr weiche.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Vielen Dank!
Ja, ich hatte mal ein Tuch von Storchenwiege im Rahmen einer Trageberatung ausgeliehen und das war total super und gut zu binden. Ich werde mich mal bei Kleinanzeigen umschauen :wink:
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Antifee86 hat geschrieben: 24.06.2021, 12:51
Cocolin hat geschrieben: 24.06.2021, 10:15
Antifee86 hat geschrieben: 24.06.2021, 10:10
Interessant, dass du das gleiche Problem hast. War dein Sling neu? Tatsächlich habe ich auch schon überlegt, ob ich mir einfach bei eBay Kleinanzeigen einen anderen Sling kaufe. Ich brauche den regelmäßig, da lohnt sich das und mit meinem kriege ich es echt überhaupt nicht hin. Wie ist denn der Sling von dir, Leinen stelle ich mir auch sehr unflexibel vor?
Ich habe den Sling gebraucht gekauft, es ist der Leo Café. Er wurde aber wenig getragen und ich hab ihn natürlich gewaschen. Ich findenihn nicht hart, aber irgendwie für meine Bindekünste zu dick. Der Leinen Sling ist super dünn und weich, aber dennoch stabil. Damit hat es mein Mann gleich beim 1. Mal hinbekommen. Ich finde den an sich echt toll. Ich trage nur leider so gut wie gar nicht darin da das Baby wach nicht im Tragetuch sein mag und zum Schlafen ist mir dA eine zu lange Zeit der einseitigen Belastung.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“