erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kobold »

Raya, da sagst du was. Den Verdacht hatte ich nämlich auch schon. Weil ich jetzt schon mehrere Monate immer wieder mal dieses "Eisprunggefühl" hatte, aber es offenbar keiner war, da ich bislang keine Periode hatte.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Hallöle :)

Ich habe meine Periode trotz Voll- und ausgiebigen nach Bedarf Stillens bekommen, als meine Kleine 6 Monate alt war. Seitdem kommt die Periode auch wieder relativ regelmäßig +/- 2 Tage. Wir stillen nun 3 Monate später immernoch zu 99 % 😅 Stillen wäre hier kein Hindernis schwanger zu werden.
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Pharetrata, das dachte ich auch, bis ich es versucht habe... Da hatte ich ja schon über ein Jahr wieder eine regelmäßige Periode, aber schwanger geworden bin ich trotzdem erst ein halbes Jahr später, nachdem ich im Wesentlichen abgestillt hatte...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Ging mir auch so. Fürs Schwangerwerden braucht es mehr als einen regelmäßigen Zyklus. Vor allem eine stabile Gelbkörperphase. Viele Frauen haben diese auch stillend, aber manche eben auch nicht.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.04.2021, 09:33 Pharetrata, das dachte ich auch, bis ich es versucht habe... Da hatte ich ja schon über ein Jahr wieder eine regelmäßige Periode, aber schwanger geworden bin ich trotzdem erst ein halbes Jahr später, nachdem ich im Wesentlichen abgestillt hatte...
Wobei du das bei einem halben Jahr noch nicht ursächlich aufs Abstillen zurückführen kannst. Die Wahrscheinlichkeit für die erfolgreiche Einnistung einer befruchteten Eizelle war wie groß, 25% glaube ich? Ein halbes Jahr ist dann nicht so unwahrscheinlich, wenn man die reine Statistik anschaut. Gerade wenn es vielleicht beim ersten Kind super schnell geklappt hat, ist beim zweiten Versuch schnell die Unruhe da (war jedenfalls bei mir so)
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich führe es ursächlich auf die Länge der 2. Zyklushälfte zurück. Vor extremer Stillreduktion waren das gerade mal 6 oder 7 Tage. Aber du hast natürlich recht. Wissen werde ich es nie ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ninalein hat geschrieben: 03.04.2021, 10:32 Ging mir auch so. Fürs Schwangerwerden braucht es mehr als einen regelmäßigen Zyklus. Vor allem eine stabile Gelbkörperphase. Viele Frauen haben diese auch stillend, aber manche eben auch nicht.
Bei mir war zuletzt die Gelbkörperphase auch deutlich verkürzt durch das Stillen.
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Ich denke, ein Baby sucht sich selbst seinen Zeitpunkt 😅 man kann nicht alles kontrollieren.

Ich habe jahrelang versucht schwanger zu werden (Temperatur gemessen, Ovus, Zervixschleim, Tees zu jeder Zyklushälfte, Kinderwunschklinik, Hormone...)

Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben.

Nun ist mein kleiner unerwarteter Traum schon fast 10 Monate alt 😍

Man kann halt nicht in den Körper schauen, wie und unter welchen Voraussetzungen man schwanger wird. Die eine wird direkt trotz Vollstillen, ohne die Periode bekommen zu haben, direkt schwanger. Bei einer andern dauert es Jahre, obwohl sie nicht stillt.
Aber Stillen per se ist meines Wissens kein Schwangerschaftshindernis
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Heute kam dann das erste Mal meine Periode, als hätte ich es durch diesen Thread forciert. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Kobold hat geschrieben: 19.04.2021, 12:04 Heute kam dann das erste Mal meine Periode, als hätte ich es durch diesen Thread forciert. :lol:
Oh wie schön, das freut mich für dich! Dann kannst du ja bald wieder hibbeln. Du warst das doch, die das möchte, oder?
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“