Alternative Tragetücher (extrabreit)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Bunti
alter SuT-Hase

Re: Alternative Tragetücher (extrabreit)

Beitrag von Bunti »

Arnat hat geschrieben: 23.02.2021, 12:08 habt ihr eine Handwoven Anbieterin, die ihr empfehlen könntet?

Ich habe bei Caira Handwoven angefragt ... aber im Grunde kostet dann ja ein Tuch fast so viel wie 5 oder 6 Tücher bei Didymos oder so.... au weh...^^
Es gibt recht viele gute Handwoven Weber inzwischen, ich könnte mich da nicht auf eine Empfehlung festlegen... Und ja, die Neupreise sind da teilweise echt happig, das lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man schon sehr sehr genau weiß was man will (Farbe, Material, Webung, Länge,.. )
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

lohnen sie sich denn allgemein? Ich finde ja auch bspw Artipoppe beim mehrmals drüber schlafen eigentlich viel zu teuer...zumal die ja nicht mal handwoven sind und die Materialen wer weiß wie produziert wurden ( ich weiß nicht, ob es den Kamelen etc. da gut geht, von denen da die Fäden reingesponnen werden).

Bislang war die Schmerzgrenze mit meinem Tranquility Didymos erreicht...das waren damals glaub ich etwas unter 300 Euro, die ich für Länge 6 bezahlt hatte.
Ist handwoven dann soooo traumhaft? Da ich noch ein Baby nach diesem plane bin ich schon dazu geneigt, mir bei Caira handwoven eines machen zu lassen - deren Tücher auf ihrer Seite sagen mir schon sehr zu. Und...meine Breite bekomme ich vmtl nur so...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat

Beitrag von Arnat »

ich konnte ein Didymos für 120 Euro verkaufen.... (war mein erster Tragetuchverkaufsversuch). Wenn die limitierten Modelle immer einen so guten Wiederverkaufswert haben, dann finde ich das echt gut. Wieviel jemand für ein Handwoven bereit zu zahlen ist, weiß ich nicht. Aber so eines würde ich dann auch für immer behalten und vmtl veerben wollen, wenn ich es schon so für mich habe extra anfertigen lassen.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ob sich das "lohnt" ist glaube ich super individuell. Man kann sein Kind auch problemlos und bequem in maschinengewebten Tüchern die komplette Tragezeit über tragen...

Ich persönlich habe einfach Spaß an den verschiedenen Farben, Stoffen, Mustern (sowohl handgewebt als auch maschinengewebt) - ganz rational würde ich sagen "nötig" ist das sicher nicht :mrgreen:

Das klingt doch super mit deinem Didymos, war es denn jetzt über Retail? Die gebrauchten Handwoven Preise sind sehr sehr unterschiedlich, da kann man den Wiederverkaufswert nur raten 😉
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich würde dir da auch die verschiedenen Handwoven Facebook Gruppen ans Herz legen und einfach mal bri Ebay die Gebrauchtpreise anschauen, da kriegt man einen Überblick.
Ich persönlich würde jedes Tuch erstmal lieber testen, daher kaufe ich lieber günstig gebraucht. Weil gerade auch Flächengewicht und Material finde ich einfach zu unterschiedlich je nach Hersteller/Weber, Muster, Farbe. Also ich könnte nie sagen, dass ich ein gewisses Flächengewicht bevorzuge weil sich das je nach Tuch wieder komplett unterscheidet finde ich.
Ich habe schon relativ viele getestet und habe trotzdem nicht das Gefühl irgend ein Tuch ohne Tragen einschätzen zu können (außer vielleicht die Standard Didymos Tücher).
mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Wäre ein Madalo was für Dich? Die gibts günstig und ich finde sie total toll, sind aber eher dick. Und vermutlich auch nicht extra breit.
Inwiefern sich Madalos von "high end"-handwoven unterscheiden, kann ich leider nicht einschätzen.
Tefira

Beitrag von Tefira »

Arnat hat geschrieben: 23.02.2021, 12:08 habt ihr eine Handwoven Anbieterin, die ihr empfehlen könntet? Und, kann mir jemand bei Girasol erklären, was 2nd Grade und 3 Grade bedeudet? Wie breit sind denn dort die Tücher...? Ich kann nirgends Angaben zur Breite finden, jediglich manche sind bei Oscha mit 68cm Breite angeben...aber das sind dort wohl nicht alle.
Bei Didymos sind alle 65cm Breit, oder? Ich hätte gerene eines mit 75 oder 80cm breite.... und eine 7er Länge mindestens....
Und, bei Oscha stört mich ein wenig, dass es oft ja keine Biobaumwolle ist? Und Tencel im Tuch? ist das gut? Rutscht das dann nicht einfach durch und hat wenig Gripp?#´

Ich habe bei Caira Handwoven angefragt ... aber im Grunde kostet dann ja ein Tuch fast so viel wie 5 oder 6 Tücher bei Didymos oder so.... au weh...^^
Wäre Dir bei einem Handwoven besonders wichtig, Farbe, Muster und Material mit aussuchen zu können? Oder bist Du vor allem neugierig aufs Tragegefühl? Und möchtest Du unbedingt ein Tuch haben oder würde als erste Erfahrung einmal ein Sling in Frage kommen?
Vor ein paar Jahren habe ich hier in der Kruschelkiste zwei Handwovens (ein Tuch, einen Sling) gekauft und später dann ohne allzu großen Verlust wieder verkauft. Aber ich habe den Eindruck, dass man derzeit keine Chance hat annähernd zu Retail-Preisen wieder zu verkaufen. Bei einem Draw mitzumachen ist natürlich reizvoll, gerade weil man mitgestalten kann und nicht genau weiß, was dabei rauskommt. Ich persönlich bin da aber ein bisschen vorsichtig geworden, nachdem ich mich optisch einmal ziemlich verschätzt habe und ein Verkauf nur mit großem Verlust möglich ist.
Umgekehrt bedeutet das natürlich, dass man derzeit auch Cairas gebraucht deutlich unter Retail bekommen kann. Ist immer noch deutlich teurer als ein Machinewoven, aber vielleicht eine Option für ein erstes Herantasten.
Was den Tragekomfort betrifft: Das Caira-Tuch in Zickzack-Webung, das ich hatte, war gut zu tragen, aber jetzt nicht phantastisch viel besser als andere Tücher. Richtig, richtig toll fand ich die Slings, die ich hatte, was sicher an der individuellen Kombination aus Material und Struktur der Webung liegt (da finde ich z.B. Tencel gar nicht rutschig). Es gibt aber sicher auch andere Slings mit ähnlich gutem Tragekomfort. Mir ging es da schon sehr stark um die Optik. :oops: Und um den Gedanken, dass es handgemacht ist.
* 2014 *2016 *2021
Arnat

Beitrag von Arnat »

vielen lieben Dank für eure Tipps. Slings kommen leider nicht in Frage, weil ich mit denen nichts anfangen kann...mir ist das auf einer Schulter tragen leider zu schwer. mir geht es schon in erster Linie um den Tragekomfort....wenn der sich nicht eindeutig von maschinengewebten Tüchern unterscheidet, dann ist das eigentlich preislich finde ich für mich nicht drin.... ich dachte, vielleicht sind die dickeren handwoven dann viel weicher von anfang an und zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse. Auf ebay schau ich immer wieder - und, in die Kruschelkiste komme ich aus irgendeinem Grund nicht rein... Auf ebay sind aber auch die Handwoven teils zu kurz für mich.... ich will mindestens eine Tuchgröße 7 haben... das weiß ich jetzt mit meiner Tucherfahrung, dass ich die Länge am liebsten habe (gerade bei schönen Tüchern).
Arnat

Beitrag von Arnat »

gerade eines auf Ebay gesehen, von Caira...leider gar nicht meine Farben (wäre aber 5m lang, also perfekt) und nicht breiter anscheinend, als standard. Kostet immer noch 435 Euro.... krass... wie gesagt, wenn ich eines Handwoven anfertigen lassen würde, dann würde ich es nicht mehr verkaufen. Das würde bleiben und hoffentlich das perfekte Tuch sein, dass ich später meinen Kindern gebe oder so,... zumindest in meiner Wunschvorstellung...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“