Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 26425

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

taenzerin hat geschrieben: 20.08.2020, 18:57 Was muss ich beim Sling besser machen, dass die Kante bei mir nicht so nah am Hals liegt? Ich trage gekippt, falls das einen Unterschied macht.
Ggf. die Ringe weniger mittig vorm Körper, also eher Richtung Schulter ansetzen? Könnte das das Problem sein?
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Hm, ich weiß nicht recht. Eigentlich fange ich mit den Ringen in Schulternähe an und hebe den Po beim Festziehen (Strähnchenweise, in die Richtung woher das Tuch kommt) leicht an. Und vorher ziehe ich den Stoff von hinten nach vorne, dass er nahe den Ringen ist, um ihn dort Festzuziehen... Aber ich habe immer wieder Probleme die Kante von meinem Hals weg zu halten.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

MCM18 hat geschrieben: 19.08.2020, 17:55 Sollte man beim Tragen eines Reifen Neugeborenen bis zum Hüftultraschall warten bevor man in der Tragehilfe (wrapidil oder mysol) trägt? Und bis dahin auf Sling oder Tuch zurückgreifen?
Wir haben familiäre Vorbelastung (Ich) und Schildkröte konnte wegen Corona nicht zum US bei der U2. Die KiÄ meinte dazu ja, Tuch und Stoffwindeln wären gut. Nach Tragehilfe hab ich allerdings gar nicht gefragt. Für die mysol fand ich sie zu mini und was kleineres hab ich nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ellies hat geschrieben: 20.08.2020, 15:46
MCM18 hat geschrieben: 19.08.2020, 17:55 Sollte man beim Tragen eines Reifen Neugeborenen bis zum Hüftultraschall warten bevor man in der Tragehilfe (wrapidil oder mysol) trägt? Und bis dahin auf Sling oder Tuch zurückgreifen?
So generell würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen, da ein Baby ja auch in einem Tuch mal nicht gut sitzen kann. Dann ist das Baby in einer gut passenden Trage vielleicht besser aufgehoben. Falls dir aber natürlich die Spreizung in der Trage zu groß vorkommt oder die Stützung noch nicht gut ist, würde ich ganz persönlich vermutlich schon auf Sling und Tuch zurückgreifen.
Ich würde mal kurz nen Bild ranhängen , da ich es nicht gut einschätzen kann. Leider hat mein Handy die Fotos von der Seite nicht gespeichert, daher nur das eine von vorne. Ist leider nur schlecht zu erkennen. Es kommt mir schon stärker gespreizt vor als im Sling, aber Knie waren ungefähr auf Bauchnabelhöhe, vielleicht etwas weiter unten. Passt das dann?
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

MCM18 hat geschrieben: 22.08.2020, 20:23 Ich würde mal kurz nen Bild ranhängen , da ich es nicht gut einschätzen kann. Leider hat mein Handy die Fotos von der Seite nicht gespeichert, daher nur das eine von vorne. Ist leider nur schlecht zu erkennen. Es kommt mir schon stärker gespreizt vor als im Sling, aber Knie waren ungefähr auf Bauchnabelhöhe, vielleicht etwas weiter unten. Passt das dann?
Ich würde von dem Bild her sagen es sieht gut aus. Man sieht es nicht so ganz deutlich, eventuell könntest du den Steg noch einen Ticken schmaler stellen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wenn mein Mann das Rehkitz im Wrapidil trägt, sieht es leider meist gruslig aus (wie eine unergonomische "Komforttrage").
Ich will ihn aber auch nicht jedes einzelne mal darauf hinweisen, dass er das Rehkitz nach dem einbinden nochmal ordentlich Beuteln muss, indem er am Rücken entlang fährt etc. Es vor den Hüftgurt statt obendrauf setzen macht er auch nicht.
In der Didytai sitzt es auch nicht besser, teils aus denselben Gründen.

Was kann ich an der Trage einstellen, damit es besser sitzt, um die o.g. Anwenderfehler zu korrigieren?

Oder sollte ich ihm jetzt schon die Kokadi Flip geben? Da besteht ja sicher das gleiche Problem, wobei er da evtl "mehr Lust" auf zusätzliche Handgriffe hat, weil er ja nicht straffen muss sondern nur die schnallen schließen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 24994

Ellies hat geschrieben: 23.08.2020, 15:30
MCM18 hat geschrieben: 22.08.2020, 20:23 Ich würde mal kurz nen Bild ranhängen , da ich es nicht gut einschätzen kann. Leider hat mein Handy die Fotos von der Seite nicht gespeichert, daher nur das eine von vorne. Ist leider nur schlecht zu erkennen. Es kommt mir schon stärker gespreizt vor als im Sling, aber Knie waren ungefähr auf Bauchnabelhöhe, vielleicht etwas weiter unten. Passt das dann?
Danke Dir! Ich muss mal schauen ob das noch schmaler geht

Ich würde von dem Bild her sagen es sieht gut aus. Man sieht es nicht so ganz deutlich, eventuell könntest du den Steg noch einen Ticken schmaler stellen.
Lösche Benutzer 24994

Äh ja... Mein Text war:

Danke Dir. Ich muss mal schauen ob es noch schmaler geht.

@ ich glaub schon, dass die Flip insgesamt einfacher ist vom einstellen. Wenn es im Wrapidil so gruselig ist, dann kann es ja mit der flip nicht so viel schlimmer sein oder?
Sonst vielleicht, wenn du den Wrapidil nutzt, mit dem Rehkitz reden: so jetzt zieh ich hier noch mal gerade, damit...

Vielleicht wirkt es indirekt
Lösche Benutzer 24994

Was ist denn los...
@Reh soll das heißen
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dafür müsste mein Mann ja zugucken und zuhören, wenn ich das Rehkitz ins Wrapidil nehme.
Eigentlich trage ich lieber im Tuch, und nehme die Trage dann, wenn eh schon "die k*cke am dampfen" ist (meist: beide Kinder brüllen) und ich schnell den Hüftgurt als Rausfallschutz haben will, statt wie beim Känguru ganz ohne Sicherungkreuz zu binden bzw bei der Wickelkreuztrage lange zu binden, bis das Kreuz sitzt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“