Düsseldorf - wie ist's da so?

Moderator: Marla84

hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 339
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von hmpfchen »

channa hat geschrieben: 20.07.2020, 21:38
schlangengurke hat geschrieben: 20.07.2020, 21:01
channa hat geschrieben: 20.07.2020, 08:54 (...), da steht was von wöchentlichem Gottesdienst, den die Eltern begleitend unterstützen sollen :shock: Ist das im Rheinland in normalen staatlichen Schulen denn so üblich?? Überhaupt scheint alles sehr katholisch zu sein :lol: (...)
Das Rheinland ist groß... Bei uns (Grundschule) gibt es zwei mal im Jahr einen Gottesdienst. Und zu dem kommen die Eltern oder nicht.
Wöchentlich kommt mir schon sehr speziell vor.
Das beruhigt mich irgendwie :D Also, dass es nicht überall so ist. Was diese Schule angeht, und es wäre dann die Einzugsgrundschule, die scheint dann tatsächlich sehr speziell zu sein... mh.
Gibt es in Neuss überhaupt noch Einzugsgrundschulen? Ich wohne in einer angrenzenden kreisfreien Stadt und hier wurde der Schulsprengel schon vor gefühlten Ewigkeiten aufgehoben und man kann seine Kinder anmelden, wo man möchte.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.07.2020, 22:25 Hier in Köln ist es so:
Es gibt "normale" städtische Grundschulen. Ohne Gottesdienst.
Und es gibt städtische katholische bzw. evangelische Schulen. Mit Gottesdienst.
Man hat immer 3 "Einzugsgrundschulen". Eine normale, eine katholische und eine evangelische
Ah, spannend! Vielen Dank für die Info. Schulpolitik ist ja wirklich in jedem Bundesland so anders...
hmpfchen hat geschrieben: 20.07.2020, 22:35
channa hat geschrieben: 20.07.2020, 21:38
schlangengurke hat geschrieben: 20.07.2020, 21:01

Das Rheinland ist groß... Bei uns (Grundschule) gibt es zwei mal im Jahr einen Gottesdienst. Und zu dem kommen die Eltern oder nicht.
Wöchentlich kommt mir schon sehr speziell vor.
Das beruhigt mich irgendwie :D Also, dass es nicht überall so ist. Was diese Schule angeht, und es wäre dann die Einzugsgrundschule, die scheint dann tatsächlich sehr speziell zu sein... mh.
Gibt es in Neuss überhaupt noch Einzugsgrundschulen? Ich wohne in einer angrenzenden kreisfreien Stadt und hier wurde der Schulsprengel schon vor gefühlten Ewigkeiten aufgehoben und man kann seine Kinder anmelden, wo man möchte.
Okay. Ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass das mit den Einzugsgrundschulen einfach überall so ist. Dumm von mir :lol:

Gibt es in der Gegend denn auch alternative Schulen? Ich habe da nix finden können, was nicht in Richtung Düsseldorf liegt.


Wir wissen aber ja auch noch nicht, ob es nun Neuss wird... aber so ein Schulwechsel ist ja nicht Ohne, da mache ich mir schon recht viele Gedanken.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von AnnaKatharina »

In Köln so: Man DARF überall anmelden.
Aber an den "Einzugsgrundschulen" (die heissen glaueb ich garnicht mehr so) bekommt man bevorzugt einen Platz.
Also, VOR Leuten, die eine andere Einzugsschule haben.
Die Vergabe läuft hier grob so:

Zuerst werden Plätze an Geschwister vergeben. Dann an Kinder, die irgendwelche Sondersachen haben (I-Status; Behinderungen, usw).
Dann an alle die die Schule auf Wunschplatz 1 stehen haben UND deren Einzusgschule es ist.
Und erst danach kommen Leute die die Schule auf Platz 1 haben aber eine andere "zugeweisene" Schule haben.

Aber das ist Köln. Das kann in D-Dorf ganz anders sein.
Die KiTa-Platz vergabe und Bezhalung ist in K und DÜS KOMPLETT unterschiedlich
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 339
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von hmpfchen »

Ja, ein einheitliches Schuldsystem wäre schon eine gute Sache.

Hier ist man nicht mehr an die nächste Grundschule gebunden, man muss keinen Gastantrag mehr stellen, aber natürlich kann dich eine Grundschule auch ablehnen. Du hast aber ein Anrecht auf einen Platz an einer wohnortnahen Grundschule.

Eine Empfehlung finde ich schwierig. Je nachdem, wo ihr euch in Neuss umgesehen habt, kommen ja auch ganz andere angrenzende Städte evtl. infrage.
Und ich habe mich auch nicht mit den Schulen aus anderen Städten beschäftigt.
Das einzige, was ich noch zu Düsseldorf sagen kann, ist, dass alternative Schulformen teilweise sehr alternativ sind, was die Auswahl der Lehrer*innen angeht. Da hast du dann auch Quereinsteiger, die zwar ein abgeschlossenes Studium haben, das aber nicht unbedingt etwas mit den Unterrichtsfächern zu tun haben muss. Und Pädagogen sind das dann auch nicht unbedingt.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Das ist wirklich verwirrend, wie unterschiedlich die Systeme der einzelnen Bundesländer und dann zusätzlich noch der einzelnen Städte und Gemeinden sind. Umso froher bin ich, dass ich euch hier fragen kann und ihr so geduldig seid :wink:
hmpfchen hat geschrieben: 21.07.2020, 10:53
Das einzige, was ich noch zu Düsseldorf sagen kann, ist, dass alternative Schulformen teilweise sehr alternativ sind, was die Auswahl der Lehrer*innen angeht. Da hast du dann auch Quereinsteiger, die zwar ein abgeschlossenes Studium haben, das aber nicht unbedingt etwas mit den Unterrichtsfächern zu tun haben muss. Und Pädagogen sind das dann auch nicht unbedingt.
Danke auch besonders für diesen Hinweis! Wir haben mal mit einer Kita-Elterninitiative genau aus diesem Grund echt schlechte Erfahrungen gemacht.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Maja »

Die freie Schule in Düsseldorf versucht seit Jahren eine Genehmigung zu bekommen, aber das ist sehr schwierig. Es wird eine demokratische Schule werden, also sehr sehr alternativ. Standort ist in D-Wersten geplant.

Die nächsten Waldorfschulen sind in Düsseldorf-Gerresheim und Haan-Gruiten. Beide haben einen sehr guten Ruf und ein weites Einzugsgebiet. Die Öffi-Anbindung dieser Ortschaften ist wirklich gut (S-Bahn). Beide führen von Klasse 1 bis zum Abi.

Die nächste alternativpädagogische Schule nach Montessori/Wild ist die FASW in Wülfrath. Auch diese ist langjährig bekannt und beliebt. Die Öffi-Anbindung nach Düsseldorf aber leider mäßig. Auch diese Schule führt bis zum Abitur.

In Hilden gibt es eine beliebte freie christliche Grundschule.

In fast allen größeren Städten behauptet mindestens eine der staatlichen Grundschulen, abgelehnt an Montessori zu arbeiten. Das ist teilweise sehr gut und teilweise grottig. Googeln lohnt sich trotzdem ;-)

Auf der Neusser Rheinseite kenne ich auch nur die Internationale Schule. Südlich Richtung Langenfeld, Leverkusen, Richtung Köln hab es aber auch noch irgendwas, hab ich schon wieder vergessen.

In Wuppertal gibt es auch noch drei Waldorfschulen, eine ist eine Sonderschule. Und noch eine W-Schule im Windrather Tal bei Velbert, das ist aber ordentlich abgelegen.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Maja hat geschrieben: 23.07.2020, 08:58 Die freie Schule in Düsseldorf versucht seit Jahren eine Genehmigung zu bekommen, aber das ist sehr schwierig. Es wird eine demokratische Schule werden, also sehr sehr alternativ. Standort ist in D-Wersten geplant.

Die nächsten Waldorfschulen sind in Düsseldorf-Gerresheim und Haan-Gruiten. Beide haben einen sehr guten Ruf und ein weites Einzugsgebiet. Die Öffi-Anbindung dieser Ortschaften ist wirklich gut (S-Bahn). Beide führen von Klasse 1 bis zum Abi.

Die nächste alternativpädagogische Schule nach Montessori/Wild ist die FASW in Wülfrath. Auch diese ist langjährig bekannt und beliebt. Die Öffi-Anbindung nach Düsseldorf aber leider mäßig. Auch diese Schule führt bis zum Abitur.

In Hilden gibt es eine beliebte freie christliche Grundschule.

In fast allen größeren Städten behauptet mindestens eine der staatlichen Grundschulen, abgelehnt an Montessori zu arbeiten. Das ist teilweise sehr gut und teilweise grottig. Googeln lohnt sich trotzdem ;-)

Auf der Neusser Rheinseite kenne ich auch nur die Internationale Schule. Südlich Richtung Langenfeld, Leverkusen, Richtung Köln hab es aber auch noch irgendwas, hab ich schon wieder vergessen.

In Wuppertal gibt es auch noch drei Waldorfschulen, eine ist eine Sonderschule. Und noch eine W-Schule im Windrather Tal bei Velbert, das ist aber ordentlich abgelegen.
Liebe Maja, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Es ist wirklich gut so ein paar "Insider"-Infos zu bekommen :)
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Maja »

2004/2006/2014
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Maja hat geschrieben: 03.08.2020, 16:38 https://www.duesseldorf.de/aktuelles/ne ... art-1.html

Vielleicht auch noch interessant ;-)
Wir waren im Urlaub und deinen Link sehe ich jetzt erst - auch sehr interessant!

Wir haben tatsächlich ein Haus gefunden und werden nach Neuss ziehen, recht weit draußen (für unsere Verhältnisse) und sind tatsächlich auf der Suche nach einem Auto :lol: Dabei stellen wir uns nicht sehr professionell an...
Aber die Freude überwiegt, wir werden da so viel mehr Platz haben, der Rhein und der Garten, ach ja, das wird hoffentlich schön.

Kennt jemand von euch die Montessorischule in Dormagen? Eigentlich hatte ich eine Schule in Düsseldorf ins Auge gefasst, aber nachdem mir klar wurde, wie lange man da doch hinfahren müsste, eben weil durch die Stadt durch, und das dann alles zweimal am Tag mit einem Säugling dabei, haben wir die Idee wieder verworfen.
Mein Mann meinte, ich solle doch mal in Dormagen schauen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klar die Gegend ist mir ja völlig unbekannt und ich dachte, das wäre total weit weg. Ist aber gar nicht so und die Schule macht einen tollen Eindruck, die Homepage zumindest.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“