Alleingeburt - Hebammensuche

Moderator: Marla84

lianda
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 27.05.2010, 21:17

Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von lianda »

Hallo, eine Freundin möchte eine Alleingeburt machen. Könnt Ihr in Berlin/Potsdam eine Hebamme empfehlen, die dafür offen ist und zur Not dazukommen würde?

Danke!
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von blaurosa »

Darf ich sagen, dass ich das eine sehr merkwürdige Frage finde? Also entweder will ich eine Alleingeburt oder eben eine Hausgeburt, bei der ich eine Beziehung zu der Hebamme brauche. Ich denke, dass sich eine GUTE Hausgeburtshebamme darauf nicht einlassen wird. bAckup zur Alleingeburt ist m.M. nach immer die Klinik.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23365
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von Cryptomon »

nuja, die hebamme braucht man dann ja auch zur nachsorge. aber ja, als backup wird sich vermutlich keine drauf einlassen -- allein weil sie in einem wirklichen notfall gar nicht schnell genug da sein kann/wird. und eine gute hausgeburtshebamme wird da schon die wünsche der frau respektieren -- und sei es, dass sie ins nebenzimmer stricken geschickt wird ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von blaurosa »

Wobei das Stricken im Nebenzimmer ja eben keine Alleingeburt ist :wink:
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23365
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von Cryptomon »

Hab ich ja auch nicht behauptet ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
lianda
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 27.05.2010, 21:17

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von lianda »

Es geht zum einen um die Vorsorge... Da sie nicht zum Arzt etc. möchte, hätte sie trotzdem gerne ab und an eine Kontrolle durch eine Hebamme. Wenn die Hebamme aber Alleingeburten nicht offen gegenüberstehen würde oder ihr sogar davon abraten etc. würde, dann würde sie sich bei dieser sicherlich nicht wohlfühlen. Zum anderen wäre es möglich eine Hebamme einfach zur Geburt nicht anzurufen, wenn sie sich tatsächlich für die Alleingeburt entscheidet. Sollte sie sich aber während der Wehen oder auch in der Spätschwangerschaft doch noch umentscheiden, aus welchen Gründen auch immer, dann könnte sie auf diese zurückgreifen - manchmal entwickeln sich Dinge ja anders als man es sich vielleicht zu Beginn der schwangerschaft vorstellt.
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
yongson83
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:40

Re: Alleingeburt - Hebammensuche

Beitrag von yongson83 »

Wie ist das denn „damals“ weitergegangen? Ich überlege gerade auch, ob ich beim nächsten mal eine Hebamme im Nebenzimmer will. Das letzte mal war eine Alleingeburt, da hab ich halt keine Hebamme bekommen
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“