Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Estel »

Ich glaube, ich hab in der rechten Brust einen Milchstau oben/außen, es tut bei Anlegen und Druck weh, ausstreichen funktioniert nicht, kleine Knötchen sind spürbar und sichtbar.
Die Tips aus dem Stillwissen hab ich mir durchgelesen, Ruhe und kühlen, sowie Baby abtrinken lassen, versuche ich.

Beim Anlegen fiel mir auf, dass der MSR erst verzögert/später einsetzt, normalerweise geht das bei mir sehr schnell, eben hatte ich den Eindruck, dass der Kleine erst nach mehr als einer Minute den MSR ausgelöst hat. Außerdem sind nach 3 Minuten Trinken immer noch harte Stellen da. Länger trinkt er aber selten.

Ist das bei Milchstau normal mit dem verzögerten MSR? Sollten die Knötchen nach dem Anlegen nicht weg sein, bzw. wie oft/lange muss ich dafür Anlegen?
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Estel hat geschrieben: 17.01.2020, 14:51 Ich glaube, ich hab in der rechten Brust einen Milchstau oben/außen, es tut bei Anlegen und Druck weh, ausstreichen funktioniert nicht, kleine Knötchen sind spürbar und sichtbar.
Die Tips aus dem Stillwissen hab ich mir durchgelesen, Ruhe und kühlen, sowie Baby abtrinken lassen, versuche ich.

Beim Anlegen fiel mir auf, dass der MSR erst verzögert/später einsetzt, normalerweise geht das bei mir sehr schnell, eben hatte ich den Eindruck, dass der Kleine erst nach mehr als einer Minute den MSR ausgelöst hat. Außerdem sind nach 3 Minuten Trinken immer noch harte Stellen da. Länger trinkt er aber selten.

Ist das bei Milchstau normal mit dem verzögerten MSR? Sollten die Knötchen nach dem Anlegen nicht weg sein, bzw. wie oft/lange muss ich dafür Anlegen?
Bei Milchstau kann es durchaus sein, dass die Milch nicht wie gewohnt fließt. Auch dauert es meist länger als 1x zu stillen, bis der Stau abgetrunken ist.

Du kannst versuchen, die Brust sanft (!) während des Stillens auszustreichen oder auch unter der warmen Dusche.

Gute Besserung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Estel »

Danke für die Antwort!

Es hat tatsächlich bestimmt 5-6 Anlegeversuche gebraucht, aber jetzt ist der Stau zum Glück weg. :)

Zum Glück hatte der Kleine mehr Appetit als die letzten Tage sonst hätte es noch länger gedauert schätze ich.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tamtam31 »

Ich habe eine heftige Entzündung im Knie, die jetzt endlich mal raus muss. Gibt es was, was ich neben Quarkwickel etwas länger nehmen kann? 3 Tage Ibuprofen hilft da vermutlich nämlich nicht ausreichend...
Ich stille ja noch voll. Kann ich ibu auch länger nehmen?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ibu kann man länger nehmen, frag dazu den Arzt. Nur Ibu hilft vermutlich eher nicht bei einer Knieentzündung.... Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Akupunktur oder tapen könnte auch unterstützend wirken 🤔
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tamtam31 »

Rinrin hat geschrieben: 23.01.2020, 15:20 Akupunktur oder tapen könnte auch unterstützend wirken 🤔
Stimmt, gute Idee! Ich warte jetzt noch mal das MRT ab...
Wieso soll Ibuprofen nicht helfen?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Tamtam31 hat geschrieben: 23.01.2020, 19:00
Rinrin hat geschrieben: 23.01.2020, 15:20 Akupunktur oder tapen könnte auch unterstützend wirken 🤔
Stimmt, gute Idee! Ich warte jetzt noch mal das MRT ab...
Wieso soll Ibuprofen nicht helfen?
Ibu hilft sicher, mehr als Akupunktur auf jeden Fall. Für Ibu in der Stillzeit gelten die selben Regeln wie sonst auch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Da gibt es wohl noch ne version vom Wirkstoff die reiner ist (weniger ist mehr also) 🤔 ist aber verschreibungspflichtig - der Name ist mir grad entfallen - hatten wir mal auf privatrezept als mein Mann noch in der PKV war.
Ob ibu wirklich immer so entzündungshemmend ist ist ja auch nicht so klar glaube ich... ich meine ich hätte mal was dazu gelesen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von 7erendipity »

Rinrin hat geschrieben: 23.01.2020, 23:45 Da gibt es wohl noch ne version vom Wirkstoff die reiner ist (weniger ist mehr also) 🤔 ist aber verschreibungspflichtig - der Name ist mir grad entfallen - hatten wir mal auf privatrezept als mein Mann noch in der PKV war.
Ob ibu wirklich immer so entzündungshemmend ist ist ja auch nicht so klar glaube ich... ich meine ich hätte mal was dazu gelesen.
Ibuprofen ist ein Racemat, sprich ein Gemisch zweier spiegelbildlicher Moleküle von denen nur die eine Form als Medikament wirkt. Es gibt eine Zubereitung als Reinform, die Dosierung ist dann halb so viel bei gleicher Wirkung, es gibt keinen Vorteil.
Entzündungshemmung findet eher bei Hochdosistherapie statt und sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“