gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Momentane Perspektive ist 1 Woche.
Die Handwerker sind da, wirken kompetent.
Ich werde jetzt mal die gestern nur schnell rausgestellten Sachen und Möbel versuchen ein wenig geschickter zu stellen und zu sortieren, damit hier zumindest rudimentäres Wohnen möglich ist.
K1 fand die Idee, das Sofa in ihrem Zimmer zu haben erst ziemlich cool - bis es drin stand und sie sah, dass ihr Zimmer so praktisch unnutzbar wird. Ausser man will auf dem Sofa lümmeln. ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von taenzerin »

Ich würde mich euch eigentlich auch gerne noch anschließen - werde es aber sicherlich nicht schaffen, bei allem konsequent mitzumachen. Vor allem ab Frühling werde ich vermutlich nicht mehr die nötige Zeit haben. Aber besser etwas als gar nichts...

Warum? Mich nervt der ganze Kram, der hier rumfliegt und keinen wirklichen Platz hat. Dass die Regale zum Teil so voll sind, dass man darin gar nichts weiteres mehr unterbringen kann.

Mein größtes Problem beim Entrümpeln ist allerdings, dass ich die aussortierten Dinge nicht aus dem Haus bekomme. Momentan liegt alles aussortierte auf unserem Dachboden. Eine Lösung ist das aber natürlich nicht. Wegschmeißen kann ich nicht gut. Man könnte es ja nochmal brauchen und müsste es dann neu besorgen. Und ich empfinde Wegwerfen als unökologisch: man könnte vieles noch upcyceln. Bei Klamotten tue ich das zum Teil tatsächlich und nähe bspw. aus unseren alten Jeans neue Hosen für den Herbstsohn. Und aus anderem Kram könnte man noch tolles basteln... Zum Verkaufen habe ich momentan weder Zeit noch Nerv. Und die Spendenannahmestellen hier in der Umgebung nehmen entweder nichts mehr an, oder deren Konzept ist nicht so meins. Ja, ja, ich stelle da auch noch Ansprüche, dabei wäre es für mein Wohlbefinden eigentlich gut, wenn das Zeug einfach weg wäre. :roll:

Kleidung habe ich bereits letztes Jahr aussortiert. Die ungeliebten Sachen sind - ihr ahnt es - auf dem Dachboden. Das heißt das aussortieren in meinem Schrank sollte gerade eher schnell gehen. Die Kisten auf dem Dachboden müsste ich allerdings nochmal durchschauen nach "passt aktuell nicht, brauche ich aber wieder" (Stichwort: Schwangerschaft/Stillzeit), "sentimentales" (Hochzeitskleid u.ä.), "zum upcyclen" (wo es sich wirklich lohnt, bspw. Kaschmirpullis), "verkaufen/spenden" (bspw. ein toller teurer Wintermantel, der mir aber nicht mehr passen wird) und "weg damit!" (wie auch immer ich das dann mache). Ganz schön viele Kategorien... :roll: Wenn ich es dann jetzt nicht schaffe, die letzten beiden Kategorien aus dem Haus zu bekommen, dann wären sie wenigstens beschriftet auf dem Dachboden und ich müsste die Kisten später nicht nochmal aufmachen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

yeha... heute wurde angefangen unsere Stichstraße neu zu machen. Dh ich kann mit dem Auto nicht mehr ans Haus, das heißt ich krieg die Sachen nicht aus dem Haus...
Also hier auch erst mal Zwangspause, sobald der HWR vollgestellt ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von kasimira »

Valentina hat geschrieben: 12.01.2020, 21:48 Ich war tatsächlich so gnadenlos und habe alle Schubladen, Kisten, Körbe etc. ausgekippt all der Kram von Batterien über Büroartikel, CDs, Schlüssel bis hin zu Filzgleitern... das war schon beeindruckend so auf einem Haufen! Aber ich würde es wieder so machen. Nur so hatte ich wirklich einen Überblick und konnte wirklich sinnvoll aussortieren und vor allem mit System wieder einzuräumen.
Das bedeutet erstmal heftig Chaos, aber es hat sich gelohnt.
Da habe ich aber Schiss, dass ich es nicht in einerabsehbaren Zeit schaffe, das alles zu sortieren. Sinnvoll wäre es bestimmt.
liebe Grüße,
kasimira
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Melody »

@taenzerin: mir geht es ganz ähnlich!
Blöderweise hab ich auch schon mal Sachen doch noch gebraucht die ich weggeschmissen hatte, das hat mich nicht grad beflügelt.
Aber es ist wie du sagst: am besten wären sie weg, letztlich egal wie „gut“ weggegeben.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Weil ich ja an "nichts" drankomme, hab ich gerade mal was gemacht, was im Weg rumstand.
Wir haben in der Vergangenheit praktisch fast nie Geschenke-Tüten genutzt, sondern immer Geschenkpapier, und seit Dezember nähe ich eh fleissig Stoff-Säckchen.

Erstaunlicher weise besitzen wir aber eine ansehnliche Sammlung solcher Tüten, in denen wir mal was bekommen haben und die "zu gut" zum Wegwerfen waren.
Ich hab sie jetzt einfach ALLE aussortiert. Hab sie in einer lokalen FB-Gruppe eingestellt, wenn sie da keiner will gehen sie an die Schule von K1 als Bastelmaterial.

Mini-Schritte, und so
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Reh »

Unter welcher Kategorie würdet ihr diese Täschchen-Schlüsselanhänger sehen?
Ich will mir noch Gedanken machen, was damit passiert, verschenken, spenden, aus ein oder zwei vllt Spielzeug fürs Kind machen mit alten Schüsseln, für die es kein Schloss mehr gibt... bis dahin hätte ich sie gern in der passenden Kategorie.

Mir ist beim vorbereiten der Kartons aufgefallen, dass ich sehr viel Zeug habe, bei dem es mir bereits schwer fällt, zu entscheiden, in welche Kategorie es eigentlich gehört. Daher will ich eigentlich damit anfangen, denn wenn ich dann da stehe und die Kategorie zusammen tragen will, und weiß gar nicht, was ich eigentlich holen will, bzw ob dieses Teil, das ich da gerade halte, dazu gehört oder nicht, ist es auch blöd.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Isabellla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2015, 10:49

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Isabellla »

Hallo ihr lieben ich bin momentan in meiner zweiten Woche,
Es ist echt nicht so leicht sich jeden Tag aufs neue zu motivieren zumal ich an manchen Tagen ganz leicht loslassen kann aber an anderen dann doch sehr sentimental bin..geht es euch auch so? Ich muss zugeben In meinem Motivationsschub hatte ich mich nach *schonwiedereinwerbelink* umgeschaut um meinen Keller leer zu räumen, denn das hätte ich alleine nie geschafft. Als ich den endlich mal wieder aufgeräumt anstatt vollkommen überfüllt gesehen hab fühlte ich wie ein riesen Last von mir abfiel :D
Zuletzt geändert von Marla84 am 14.01.2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von missabonum »

Ich bin auch gerade dabei mich neu zu organisieren und gründlich auszumisten.

Momentan lasse ich die halbe Wohnung renovieren und danach werde ich alles, was ich habe, anfassen und neu enräumen.

Durch Scheidung und fehlende Möbel ist momentan alles etwas „gestopft“, aber jetzt habe ich die Trennung verdaut und den Kopf frei, mein Leben jetzt nach MIR zu richten.

Ich möchte bis März das Meiste fertig haben und bis Ende Juni, soll alles, was hierbleibt, seinen festen Platz haben.

Kleidung bin ich vor einem Jahr schon durch gegangen und da hat alles schon seinen Platz gefunden .
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

KW 4 und 5 20.1.-26.1. und 27.1.-2.2.
Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.
Ich gucke hier grad schon mal, weil ich mit Klamotten so gut wie durch bin. Ich habe noch "sommersachen", die ich gesondert durchschauen will und dann langfristig, Kondostyle, will ich nicht mehr saisonal trennen. Das bot sich für mich an, das so aufzuteilen.

Für Bücher und CDs werde ich etwas länger brauchen, fürchte ich. Zumindest muss ich Zeitschriften und Bücher getrennt machen. Ich habe Hobbyzeitschriften (Garten, Laufen, Kochen) und sehr sehr viele FAchzeitschriften. Was ein Problem ist. Ich muss weniger Zeitschriften lagern hier... Ich denke, alle Fachzeitschriften, die älter als 5 Jahre sind, kommen ohne weitere Kontrolle weg.

Puh.

Morgen mach ich Sommersachen.

Heute war ich im Second Hand-Laden, die hat mir einiges abgenommen und mir noch gesagt, was sie noch nehmen würde. außerdem hab ich Schuhe aussortiert. Und den Schuhschrank aufgeräumt, was so lange halten wird, bis meine Mädels und ihre Freundinnen wieder mit meinen Killerheels Verkleiden spielen wollen :lol: .

Nicht kondo-gemäß hab ich übrigens dabei Filme laufen lassen :oops: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“