ich hoffe dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich pumpe ab seit sie 5 Tage alt ist.
Wir hatten Schwierigkeiten da sie die rechte Brust nicht genommen hat. Leider hatte ich weder im KH noch durch meine Hebamme eine Stillberatung so dass ich dann am Ende beim abpumpen gelandet bin und ab und zu die linke Brust gebe. So zum kuscheln. Denn ich wollte gerne dass sie so viel und so lange wie möglich Muttermilch bekommt.
Ich hatte immer genug Milch. Meist sogar so viel dass ich einfrieren konnte. Seit einiger Zeit geht meine Milchmenge aber zurück. Momentan ist es ungefähr 1/4 - 1/3 weniger und reicht nicht mehr aus. Ich füttere also mit Pre zu.
Dazu kommt, dass ich deutlich länger brauche um diese Milchmenge zusammenzupumpen. Ich habe von Anfang an alle drei Stunden für 10-15 Minuten abgepumpt; auch nachts. Seit die Kleine längere Zeit am Stück schläft pumpe ich nachts nur noch einmal.
Jetzt pumpe ich für die reduzierte Milchmenge ca 25-30 Minuten ab wenn mich die Maus lässt. Sie findet es nämlich mega blöd wenn Mama pumpt und nöhlt nach 5 Minuten vehement rum.
Und damit beginnt dann irgendwie ein Teufelskreis. Ich bin total unentspannt und zögere das Pumpen immer wieder raus. Und kriege natürlich nicht die Zeit pro Sitzung zusammen die ich eigentlich bräuchte. Das klappt nur spätabends und nachts und da ist meine Motivation natürlich auch eher gering weil ich so gern wieder ins Bett würde. Also bekomme ich immer weniger Milch zusammen und muss immer mehr zufüttern.
Ich mache so gut es geht weiter weil ich möchte dass die Kleine so lange es geht Muttermilch bekommt. Aber ich bin mittlerweile schon komplett gestresst von dem Thema und denke oft darüber nach aufzuhören.
Powerpumpen habe ich bisher noch nicht geschafft weil die Maus mir wie gesagt keine Ruhe lässt. Ich kann sie dann auch nicht auf den Schoß nehmen weil die Schläuche absolut faszinierend für sie sind
Gibt es irgendetwas das ihr mir raten könnt?
Etwas verzweifelte Grüße
szia