Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Haasi23 »

Hallo ihr Nürnbergerinnen!
Ich habe am Wochenende ein Seminar in Nürnberg und mein Mann und der Hasenjunge (14 Monate, motorisch sehr fit und aktiv) begleiten mich. Die Wettervorhersage ist bisher eher schlecht und daher suchen wir Tipps, wohin mein Mann mit dem Hasenjungen gehen könnte, wo er spielen, klettern und rennen kann. Das muss auch kein Indoorspielplatz sein - eine schöne Spieleecke in einem Café oder Einkaufszentrum wäre toll. Bei meiner Recherche habe ich nur einen Indoorspielplatz am Stadtrand gefunden - die Museen und Kulturangebote sind eher noch nichts (der Kleine will alles anfassen, ausprobieren und ist das wenig zimperlich).
Wir übernachten in der Jugendherberge und reisen mit der Bahn an - sind also auf die Öffis angewiesen.
Also her mit euren Insidertipps 😀
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Serafin »

Schwimmbad sollte doch immer gegen, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von IdieNubren »

Ich war erst am Samstag im DB Museum und da gibt es im oberen Stock das KIBAland, mit ganz viel zum anfassen, ganz viel brio Bahnen, rum rennen etc. Wir sind auch unten mal durch gelaufen, meine 1,5 jährige fande die großen Züge auch spannend. Mit Bahn Ticket kostet der Eintritt für erwachsene 5€. Das kann ich echt empfehlen.
Auserdem waren wir am Spielplatz auf der Insel Schütt - das war mMn jetzt nicht wirklich der Knüller.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Liaa »

Das Verkehrsmuseum könnte trotzdem was sein. Im Erdgeschoss kann man die Züge von Nahem anschauen und oben gibt es eine Etage nur für Kinder, wo alles angefasst werden darf, Knöpfe gedrückt, Rutscheautos, Holzeisenbahn zum bauen etc.
Ansonsten hat der Thalia einen netten Spielbereich und ein Cafe.
Bei den Schwimmbädern passt für das Alter das Südstadtbad und Fürthermare gut.

Ansonsten wäre auch der Playmobil Funpark toll, aber der ist nächstes Wochenende geschlossen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von missabonum »

Verkehrsmuseum KiBA Land

Tiergarten, sehr viel Natur, weitläufig , Spielplätze , mit Straßenbahn oder Bus zu erreichen
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Haasi23 »

Lieben Dank für die vielen Tipps! Dann wird es wohl doch ins Verkehrsmuseum gehen, das ist dann bestimmt was für Samstag, wo das Wetter nicht so toll ist. Für Sonntag ist jetzt ganz gut angesagt - habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für einen Spielplatz, der für Kleine geeignet ist und nicht so weit von der Jugendherberge weg ist?

Schwimmbad fällt eher raus - da ist mein Mann nicht so für. :oops:
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Alanna »

Wie wärs mit dem Zoo in Nürnberg? Da waren wir vor einigen Jahren mal mit den Kindern und ich hab den als schön in Erinnerung.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5469
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Amber »

In der Nürnberger Innenstadt gibt's nicht so viel für die Kleinen. Ich bin immer gerne im Burggraben unterwegs gewesen. Unterhalb der Burg geht's in den Burgberggarten, dann immer südlich weiter. Man läuft quasi im Grünen auf der Stadtmauer ohne Autos. Dann kommt man zum Kettensteg, und weiter im Burggraben. Da gibt's auch nen Spielplatz (Satellitenansicht bei Google Maps hilft :mrgreen: ).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
adugo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 05.04.2013, 11:37

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von adugo »

Der nächst gelegene Spielplatz zur Jugendherberge ist wahrscheinlich Lange Gasse / Ecke Treibberg. Ist jetzt aber nichts besonderes, ein ganz normaler Spielplatz halt.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Tipps für Nürnberg mit Kleinkind

Beitrag von Haasi23 »

Lieben. Dank noch für die Tipps - wir sind aber schon wieder zurück.
Samstag waren die beiden im die Burg unterwegs und bei der Spieleecke im thalia. Sonntag dann im DB Museum, was wohl wirklich richtig toll war.
DANKE!!!!
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Antworten

Zurück zu „Bayern“