Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Stuhl geht zu 50% in die Schüssel :) Pipi eher selten. Der Knirps macht aber nie Zeichen, bzw nur, wenn die Windel nass ist.
Der Große hat jetzt nur noch nachts eine Windel. Im Kindergarten ist er jetzt auch trocken. Stuhl weigert er sich noch, aber da hält er mittlerweile bis daheim ein. Wir versuchen es heute mal mit "Windel für Kaka". Er braucht da einfach seine Ruhe und ein Bilderbuch, das ist im Kiga nicht leistbar
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Goldhamster »

Eine Erzieherin, Freundin meiner Mutter, sagte auch, dass es nur Zufall sei, wenn die Kleine ins Töpfchen macht. Ich hatte aber die Situation, dass ich sie abgehalten habe, sie ihr Geschäft gemacht hat, aber noch nicht ganz fertig war. Ich musste aber schnell dringend weg, hab sie auf den Boden gelegt und gesagt, dass wir gleich weitermachen würden.
Ich hab gedacht, sie pinkelt einfach auf den Boden. Aber als ich wiederkam, war alles trocken und sie hat fröhlich ins Töpfchen gepinkelt.
Das hat mich schwer beeindruckt. Sie wartet morgens auch aufs abhalten, obwohl sie ja genauso gut in die Windel machen könnte.
Ich bin echt froh, dass wir das abhalten ausprobiert haben, auch wenn es mir anfangs sehr seltsam und öko und merkwürdig vorkam😅
Töchterlein 01/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Also ich würde mein Kind durchaus als trocken bezeichnen (und "sauber"). Klar gibt es vereinzelt mal nasse Hosen, aber "keinerlei Kontrolle über den Schließmuskel" ist ja wohl was ganz anderes :roll:
Und mein Kind ist gerade mal gut anderthalb und noch nicht zwei.
Aber klar, ist alles Zufall, was ins Töpfchen und in die Toilette geht...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

ist klar..... selbst die Erzieherinnen im Kiga haben vor 6 Monaten schon gesagt: "Ja er kann es, aber er will nicht oder irgendwas stört ihn hier"Nach dem Urlaub haben wir die Windeln einfach daheim gelassen. Es wurde nicht mal groß nach der Windel gefragt, ich habe nur beim Abgeben gesagt, dass ich keine Windeln dabei habe und er aufs Klo gehen muss. Und dass im rucksack Kekse sind, wo er sich einen Keks nehmen darf, wenn er auf dem Klo war :) Die Rückmeldung von der Erzieherin war: "er hat sich heute 2x selber gemeldet und 3x habe ich ihn gefragt. 1x wollte er nicht. Aber wenn er geht, fordert er die Kekse ein. Die sind jetzt übrigens leer." Nur Kacka ging jetzt 2x in die Unterhose, da hat er nicht die Ruhe, aber gut. Ob ich jetzt 1 Windel oder 1 Unterhose wasche.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Zööö »

Unsere mittlere war mit knapp 19 Monaten trocken, auch nachts, allerdings ohne Windelfrei
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 26425

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Meine Dame (3,5 Monate) signalisiert leider gar nicht bzw. ich erkenne nichts. Ich habe allerdings mal beobachtet, in welchen Intervallen sie nach einer Stillmahlzeit muss und halte dann (wenn es in den Tagesablauf passt) ab. Eben in einer Stunde, in der sie ohne Windel gestrampelt hat so 6 Mal, aber jedes Mal erfolgreich. Das Handtuch ist trocken geblieben. Meine Fragen:
- Besteht die Chance, dass sie irgendwann signalisiert?
- Müssen Eure auch so oft in kurzer Zeit?
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Zööö »

Bei uns is das ganz unterschiedlich, manchmal hab ich das gefühl sie pinkelt alle paar Minuten und manchmal 2h oder sogar die ganze Nacht nicht oder kaum. Wobei sie signalisiert bzw ich es spätestens beim pinkeln merke, wenn ich sie genau beobachte. Ich hab auch mittlerweile schon die Vermutung dass sie einhält, kann mir anders iwie nicht erklären, dass sooft schnell was kommt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 26425

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich denke auch, dass sie das mit dem Signalgeräusch (und/ oder in Kombination mit der Abhalteposition) auf jeden Fall versteht, da sie dann normalerweise echt zügig macht. Ich find das total faszinierend und hätte nie geglaubt, dass es wirklich funktioniert :lol:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

officinale hat geschrieben: 11.09.2019, 16:22 Meine Dame (3,5 Monate) signalisiert leider gar nicht bzw. ich erkenne nichts. Ich habe allerdings mal beobachtet, in welchen Intervallen sie nach einer Stillmahlzeit muss und halte dann (wenn es in den Tagesablauf passt) ab. Eben in einer Stunde, in der sie ohne Windel gestrampelt hat so 6 Mal, aber jedes Mal erfolgreich. Das Handtuch ist trocken geblieben. Meine Fragen:
- Besteht die Chance, dass sie irgendwann signalisiert?
- Müssen Eure auch so oft in kurzer Zeit?
Ja (hier so ab etwa 11 Monate sehr sporadisch, ab 13 Monate relativ zuverlässig und ab 15 Monate unfallfrei)

Vormittags ja. Nachmittags meist eher nicht so. In dem Alter müssen die kleinen aber auch noch häufiger, heißt es. Mein anderthalbjähriges muss manchmal nur noch 5 oder 6 mal am Tag.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 26425

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke, Reh! Dann hoffe ich mal :D
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“