Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kathrinp »

Sagt mal, ich Pumpe für die Arbeit und bin mir immer noch nicht sicher, welche Grösse ich bei den Aufsätzen wähle. Beim Grossen hatte ich in den ersten Wochen Stillhütchen in 20mm (grosse Brust und durch Einschuss total hart). Nehm ich da beim Pumpen die gleiche Größe?
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Die brustwarze soll, wenn sie beim pumpen eingezogen wird, die Seitenwände nicht berühren, also nicht scheuern.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mrsmurphy »

Hab ich gerade im Bekanntenkreis:
Baby knapp 6 Monate, Mutti stillt noch voll.

Die Mutti bekam auf einmal gestern Nesselsucht Ausschlag sm ganzen Körper, das Baby heute auch.
Ist euch schon mal untergekommen, dass sich das Baby durchs stillen "ansteckt"?

Ursache ist keine bekannt. Sie meint das stillen stresst ihren Körper zu sehr und überlegt jetzt abzustillen.
Sie sind gerade im Urlaub, aber hat eh bald Termin mit der Stillberaterin wegen Beikosteinführung. Ich hoffe, dass es ne einmalige Sache war. Sie haben sonst eine harmonische Stillbeziehung.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist doch gut, dass sie eine Stillberaterin hat - vielleicht kann die ihr einige Sorgen nehmen.

Ich bin nur Laie, aber denke, es ist genau anders herum: Dass Babys und Eltern sich gegenseitig anstecken kommt durch den engen Körperkontakt dauernd vor. Aber durchs Stillen hat das Baby Nestschutz und kann durch die Antikörper der Mutter profitieren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich würde auch auf Ansteckung durch Körperkontakt (oder Tröpfeninfektion etc. ) unabhängig von Stillen tippen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich hatte mal nesselsucht als Symptom einer sommergrippe... vllt hat sie nen Virus erwischt? Dann wäre es ja kein Wunder wenn das Baby es auch hat.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von chfly »

@weresa: ich brauchte ein paar Tage bis ich mehr als nur ein paar Tropfen massieren konnte. Dann brachte ich aber innert kurzer Zeit 2ml zusammen.
Leider lagen dann die Spritzen zu Hause im Tiefkühlfach und wir in einer anderen Stadt in der Klinik... ich könnte dann aber in den ersten Stunden nach der Geburt noch etwas Kollostrum ausstreichen und ihr geben.
Kennst Du die Leitlinie für Zufüttern bei Schwangerschaftsdiabetes? Meine Klinik wollte unbedingt zufüttern (unabhängig von den Werten beim Baby)ich war froh dass ich die Leitlinie kannte und mich so sichierer fühlte die Zufütterung abzulehnen.
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Abo
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von weresa »

chfly hat geschrieben: 04.09.2019, 22:15 Kennst Du die Leitlinie für Zufüttern bei Schwangerschaftsdiabetes? Meine Klinik wollte unbedingt zufüttern (unabhängig von den Werten beim Baby)ich war froh dass ich die Leitlinie kannte und mich so sichierer fühlte die Zufütterung abzulehnen.
Hab mal danach gegoogelt. Da stand überall nur dass das Baby in den ersten 30min angelegt werden soll. Nix von zufüttern. Wie finde ich das? Danke für den Hinweis! :)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von chfly »

@weresa: sorry, hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt: Leitlinie sagt eher aus, dass eben nicht zugefüttert werden muss

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 017-10.pdf

Seite 9

Bei mir in der Klinik wollten sie eben 3 Mal 20 ml PRE geben, das sei so Standard. Da war ich froh die Leitlinie zu kennen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“