Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5722
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Falls ich recht habe, war sie wahrscheinlich nicht "unzufrieden an der Brust", sondern "unzufrieden, deshalb (nur nuckelnd, zur Beruhigung) an der Brust"
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Deck dich doch untenrum mit ner richtigen Decke zu. Die stopfst du unter dir fest.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von IdieNubren »

Meine große hatte einen Schlafsack bis sie ca 2-3 Monate alte war - ab da schlief sie nur noch mit Körper Kontakt (wie gerade eben auch noch 😉 die kleine liegt übrigens 30cm entfernt - die hat noch nie wirklich Körper Kontakt zum schlafen gebraucht - also keine Gewöhnung sondern die Kinder sind einfach so!)
Da die große dann nur noch auf meinen Arm liegend geschlafen hat, hab ich Schlafsack weg gelassen und sie mit meiner Decke zugedeckt. Ich selbst hab mich eher warm angezogen Aber ohne Zudecke kann ich nicht schlafen.

Ich vermute auch dass das Baby nicht wegen der Milch unzufrieden war sondern Welt-unzufrieden und deswegen unbedingt an die Brust will - ganz nah Mama 🧡
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Leominor »

Beruhigt es dich, wenn ich dir schreibe, dass das Tigermädchen heute Nacht auch nur am nuckeln war und geheult hat, sobald ich versucht habe mich etwas zu bewegen?

Sie ist alt genug, dass ich ziemlich sicher weiß, warum das so war. Sie bekommt gerade wieder 2 Zähne. 😔 Als sie noch kleiner war, hatten wir auch immer wieder so Phasen. Da war es (denke ich) häufig Überreizung oder, sie hat wieder was Neues gelernt oder, äh keine Ahnung , war halt so... 😉 Solche Nächte gibt es (leider) immer wieder. Bei uns wurden sie aber mit zunehmendem Alter zumindest deutlich seltener. Und Hunger schließe ich als Grund zu 100 % aus. Sie war immer sehr kräftig und zur Zeit frisst sie uns regelrecht die Haare vom Kopf. 😂
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Shiny
Du kennst dieses Verhalten also an der Brust? Bzw dieses ständige an der Brust sein wollen?
Mein Mann hat ihr gestern Abend mal wieder aus reiner Verzweiflung die Flasche gegeben weil ich kurz vom umkippen war, es ging einfach nichts mehr, aber komischerweise wollte sie danach trotzdem an die Brust, ich bin dann eingeschlafen, mein Mann hat sie nach einer halben Stunde von der Brust genommen und keine halbe Stunde ging das weinen wieder los.
Also jetzt bin ich wirklich erledigt :lol:

@@Serafin
Ich hab so Angst das ich mich dann im Schlaf bis oben hin zudecken,ist nämlich einr Freundin von mir passiert. Daher die Wolldecke die kann richtig drum binden.

@IdieNubren
Hattest du da nie Angst sie könnte unter deiner Decke ersticken? Ich denke wenn mausi größer ist hab ich da auch nicht mehr so die Angst aber sie ist doch noch so klein.

Aber war sie dann sie ganze Nacht unzufrieden? Ich kann mir das so schwer vorstellen weil ich das aus dem Bekanntenkreis noch nie so gehört habe..

@Leominor
Ich hab halt immer direkt Panik Hilfe mein baby hat Hunger und ich nicht genug Milch und sie verhungert. Sie hat ja auch eindeutige Hungerzeichen, Hände in den Mund usw.
Wenn die kleinen wenigstens reden könnten :lol:
Mein Mann sagte nur: "Deine Milch macht sie nicht satt,wir müssen zum Arzt"
Tja die Kinderärztin war ja letztes mal schon auf Seite meines Mannes mit ab und zu mal die Flasche geben damit sie ordentlich satt ist weil jede Stunde an die Brust findet sie zu viel. Echt schwierig gerade.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
18.05. 3.605 g (im Halbschlaf leider vergessen nüchtern zu wiegen, da hatte sie schon etwas aus einer Brust getrunken)

Denke das Gewicht heute können wir knicken.
Aber gestern hatte sie sogar 2x Stuhlgang.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Leominor »

Wie erklärt er sich dann, dass sie trotz Flasche (an der sich die Kinder echt gerne überfressen!) trotzdem noch an die Brust wollte? Da war es dann wohl kein Hunger, oder?

Wie wäre es denn für dich mit einem Schlafsack für Erwachsene? Du bist damit bis oben hin zugedeckt und die „Decke“ kann nicht auf die Kleine drauf rutschen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Valencia »

Ich lass auch nochmal kurz unsere Erfahrungen da:

Schlafsack haben wir auch ganz bald sein lassen. Das Rumgewurschtel beim abendlichen Wickeln, stillen in der Nacht und auch nächtlichen Wickeln war mir dann bald mal zu viel. Sie hat meist einen Body und einen Strampler an. Entweder decken wir sie mit einer eigenen kleinen Babydecke zu oder leg ich ein weniger unterhalb von ihr hin, so dass ich, wenn ich uns beide zudecke, T nur bis zum Oberkörper zudecken kann.

Zum Nuckeln: T hat in den ersten Wochen und Monaten in den Cluster-Phasen auch stundenlang an der Brust genuckelt, obwohl keine Milch kam bzw ich sie nicht schlucken hörte. Ich war auch ganz verunsichert und dachte, dass sie sicher Hunger haben müsse und nichts bekommt! Bis ich dann beobachten konnte, dass sie immer dann, wenn sie dann einen MSR ausgelöst hatte und Milch kam, abgedockt hat. Oder zu weinen begonnen hat.. Ich hab wirklich die Welt nicht mehr verstanden, weil ich glaube, sie saugt und saugt, weil sie hungrig ist und dann hört sie auf, wenn endlich die Milch da ist.
Aber es scheint wirklich Zeiten zu geben, wo es nur um das Nuckeln geht.

Ich kann mich erinnern, dass damals eine Freundin gemeint hat, dass bei ihnen das Stillen erst mit 3 Monaten schön wurde. Bei uns wurde das Stillen (nach 2 Frenotomien, diversen Brust-Schimpf-Phasen und einem Stillstreik) erst mit 5 Monaten so richtig eingespielt! Ich wollte zwischendurch oft das Handtuch werfen. Aber der Gedanke daran, was ich ihr damit auch nehme (Nähe, Kuscheln, Nuckeln..) und was für einen Aufwand Fläschchen geben für mich/uns bedeuten würde, hat mich durchhalten lassen.
Und dass mir die Leiterin einer Stillgruppe, in der ich war, gesagt hat, dass sie Babys kennt, die dann trotz Flasche auch so ein Theater beim Trinken machen.

Alles Gute euch, ihr schafft das! Es wird sicher von Tag zu Tag besser!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Sommermama2017 »

Stündlich stillen ist überhaupt nicht zuviel. Wir hatten in dem Alter eher halbstündliche Abstände, 1 Stunde war schon gut.

Und wie andere auch schon meinen: wenn sie nach der Flasche TROTZDEM an die Brust will, dann doch eher wegen nuckeln, kuscheln, Mama tanken!
Ich könnte mir vorstellen,,dass sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat und deshalb soooo gerne gaaaanz oft nuckeln will.
Man könnte sich auch vielleicht vorstellen, (weil das vielleicht hilft zum Akzeptieren), dass auch eure Tochter die ersten Tage nach der Geburt noch nicht richtig verarbeitet hat. Und Stress verarbeiten geht halt mit Nuckeln und/oder mit schreien.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 7681

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Es wurde dir ja schon oft hier geraten: bevor du kurz vorm umkippen bist, soll dein Mann sie in die Trage nehmen und rumtragen!

Das ist ganz normales Verhalten, meine Große hatte viele viele Nächte mit 20 Minuten Abstand.

Das wird auch wieder anders. Die Flasche hilft da null, ganz im Gegenteil.

Zum schlafen: lass sie doch einfach neben dir. Versuchs mal, du wirst sehen, du erstickst dein Kind nicht aus versehen. Ganz bestimmt 😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“