Vorbereitung aufs Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Vielen Dank für euer Mut machen! Ja ich denke selbst auch, dass ich dieses mal ja direkt anders reagieren würde, wenn irgendwelche Probleme auftreten.
Danke Mondenkind für die Anleitung!

Und danke Misle für die Wünsche. Schön zu hören, dass du auch eine Hausgeburt hattest. Das ist bestimmt so viel schöner als im kh! Ich hoffe sehr, dass ich dies auch erleben darf und uns nichts einen Strich durch macht.
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Hallo ihr Lieben,

Am Montag den 4.3. kam unsere kleine Marie auf die Welt. Die Hausgeburt war das beste was uns passieren konnte!

Allerdings mit dem Stillen hängt es wieder etwas an der Milch und da wir heute die 10% Abnahme erreicht haben steht (sollte es morgen wieder weniger sein) schon wieder das Zufüttern im Raum... Wir legen so oft wie es geht an, aber die kleine nuckelt oft stundenlang nur. Zum richtig Trinken animieren wurde mir heute erst richtig der Unterschied gezeigt und wir legen weiterhin fleißig an. Das kolostrum wird etwas mehr ja, aber einen Milcheinschuss konnte ich bisher leider nicht bemerken. Ich hoffe sehr, dass es diese Nacht endlich passiert, aber mich setzt das grad wieder so unter Druck, dass ich kaum mehr daran glaube..

Kolostrummassage hatte ich vorher zwar gemacht, aber nur einmal am Tag und es kam meist nur 0,5ml zusammen, die letzten 3 Tage vor Geburt ca.1ml aber das ist ja nicht wirklich was und da sie 9 Tage früher kam, konnte ich es ja auch nicht mehr so lange machen. Die meisten spritzen hat sie schon bekommen und nimmt ja trotzdem weiter ab.

Das ist momentan leider der aktuelle Stand...

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Und schon sind wir wieder am zufüttern :(
Die Kleine hat wieder etwas abgenommen... Ich habe heute auf jedenfall mehr Milch als gestern, allerdings ist die kleine gelb und bei der u2 heute wurden wir dann ins Krankenhaus geschickt den Wert testen und wir hatten nur Stress, dass ich am Nachmittag leider kaum richtig stillen konnte...
Da hat man so eine tolle Geburt und wird jetzt von Ärzten verrückt gemacht und hat so eine Rennerei.. da kann das mit dem Stillen ja nicht richtig klappen :(
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von ViolaBo »

(((Meli)))
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen und zur schönen Geburt!
Lass den Kopf nicht hängen, du suchst dir ja jetzt ganz zeitig Hilfe, Mondenkind meldet sich sicher bald. Das wird schon!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Misle »

Meli, herzlichen Glückwunsch und wie wunderbar, dass du die Hausgeburt erleben durftest!
Müsst ihr im Krankenhaus bleiben oder konntet ihr wieder nach Hause? Lass dich von Familie/Freunden gut und viel unterstützen/versorgen, damit du so wenig Stress wie möglich hast.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von RedsMama »

(((Meli))) Das ist zwar total doof, und es tut mir leid, das es so passiert ist. Aber mit dem Stillen wirst du es hinkriegen. Mondenkind meldet sich bestimmt bald und sie hat eine Menge "Werkzeug", um euch zu helfen. Wichtig ist es, glaube ich, dass ihr im Moment stillfreundlich zufüttert und auf euch aufpasst. Deine Tochter (herzlichen Glückwünsch und Gottes Segen!!) ist noch sehr klein, es ist noch gar nichts in Stein gemeisselt.

Pumpst du? Und vergiss nicht, die übliche Daten für Mondenkind zu sammeln, so hat sie es einfacher und kann direkt loslegen.

Das wird!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von RedsMama »

Hier sind die Fragen:

viewtopic.php?f=2&t=212847
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Meli hat geschrieben: 07.03.2019, 23:39 Da hat man so eine tolle Geburt und wird jetzt von Ärzten verrückt gemacht und hat so eine Rennerei.. da kann das mit dem Stillen ja nicht richtig klappen :(
Nichts machen wäre ja aber auch keine Alternative, oder?
RedsMama hat geschrieben: 08.03.2019, 07:42 Hier sind die Fragen:

viewtopic.php?f=2&t=212847
Bitte gib mir die Daten, v.a. Gewichte, Stillfrequenz und bisherige Zufüttermengen und -methode (füttert Ihr stillfreundlich zu?

Wir finden sicher eine gute Lösung. Stillfreundlich durchgeführte notwendige Zufütterung schützt die Stillbeziehung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!!

Wir durften zum Glück jeden Tag wieder nach Hause und am dritten Tag war der Wert gesunken. Hatten vorher viel Sonne getankt :)
Etwas gelb ist sie aber immer noch.

So hier die Fragen
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Ein Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Ja, ganz unterschiedliche Mengen (siehe Liste) hauptsächlich Pre, aber auch wenig Muttermilch (nach dem stillen abgepumpt)

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- wir stillen meist recht lange. 1 Stunde mit häufigem Wechsel und ständigem einschlafen. Zwischendrin Aber auch mal kürzer (Häufigkeit siehe Liste) schlafpausen sind tagsüber unterschiedlich 1-3 Stunden und nachts auch mal 4-5 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- 2-3 mal am Tag Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- später Milcheinschuss, zufüttern seit dem 4. Tag wegen zu hoher Abnahme. Schläft leider immer wieder ein beim stillen ein und nuckelt nach anfänglichem guten saugen schnell nur noch.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Hebamme und stillberaterin

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Eingestellte Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin)
- PCOS
- aktuell Gelbsucht Baby

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Stillprobleme mit anfänglicher schläfrigkeit (nicht saugen), spätem Milcheinschuss und späterer saugverwirrung durch die Flasche

Hier die Liste:

4.3. 3280g Geburt (Hebamme Hausgeburt)

6.3. 2955g Nachsorge Hebamme
7.3. 2892g Kinderarzt
8.3. 2965g Krankenhaus
9.3. 3025g Krankenhaus,
10.3. 3135g Nachsorge Hebamme (nach dem stillen)
11.3. 3100g Hebamme
12.3. 3110g Waage Apotheke

9.3. 3025g, 10x gestillt, 40ml Mumi, 170ml Pre), 3x Stuhl, 5x Pipi
10.3. 3135g, 11x gestillt, 20ml Mumi, 30ml Pre, 2x Stuhl, 4x Pipi
11.3. 3100g, 10x gestillt, 15ml Mumi, 120ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
12.2. 3110g


Ich Pumpe hin und wieder nach dem stillen, wenn ich dazu komme. Bisher aber höchstens 3 mal am Tag.

Heute war eine Stillberaterin bei mir. Sie machte mir aber irgendwie wenig Hoffnung aufs Vollstillen aufgrund Schilddrüse und vor allem PCOS... Bei meinem Baby muss ich wahrscheinlich noch das Zungenbändchen durchtrennen lassen. Ansonsten riet sie mir zu Domperidon. Meinst du das macht jetzt schon Sinn? Sollte man es nicht erstmal so versuchen? Ich weiß auch nicht, ob meine Frauenärztin mir das überhaupt verschreiben würde.

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Achso, zufüttern erfolgt bisher mit Finger-Feeder. Ich werde aber jetzt versuchen das BES öfter zu verwenden. Bisher erst 2mal, weil es doch noch recht kompliziert ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“