Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Imkii »

Freu dich doch! Wenn er zufrieden ist, ist doch alles gut :)

Wie ich kürzlich noch mal nachgelesen hatte, hat mein Großer in dem Alter nur noch sechs Mal am Tag getrunken und kurz danach nur noch fünf Mal und hat trotzdem zugenommen wie sonst was. Der war immer das größte Bröckchen in unseren Babykursen :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Ja ich weiß , eigentlich sollte ich mich freuen .
Wir waren jetzt auch das erst mal bei der Babymassage und ich muss sagen ich war doch ein bisschen erschrocken . Er hätte locker mit dem 4 Monate alten Baby mithalten können 😭.
Mal sehen ob es so weitergeht , aber wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine "Phaaaaaase " :P
Ist es für die Brust wahrscheinlich egal oder? Also ich meine ob er jetzt 6 mal 100 ml trinkt oder ob er 10 mal 60 trinkt ?
Die Brust produziert doch nach getrunkener Menge ???
Ich habe halt echt nen bisschen Angst das die Milch zurück geht wenn er so wenig trinkt .
Ich weiß ich muss anders denken - aber es fällt mir soooo wahnsinnig schwer :oops: .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Warum ist es schlimm, wenn er so groß ist wie ein vier Monate altes Kind?

Ich hab mal im Familienzentrum auf meine Freundin gewartet, Kind war ca 1 Monat. Kommt ne andere Mutter und bestaunt das Baby. Na, wie alt ist er? Vier, fünf Monate? Ich: Äh, nee, einen. Ups. Na ja, ist halt so.

Es verwächst sich. Wirklich. Niemand der unser Kind heute sieht, glaubt, dass er als Baby so groß und schwer und rund war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Nein es ist nicht in dem Sinne schlimm, dass ist falsch rüber gekommen . Ich finde es ja gut das er so gut zunimmt und so wächst .
Aber irgendwie hat er die Neugeborenen Zeit komplett übersprungen :lol: .
Habe schon zu meinem Mann gesagt da müssen wir wohl noch ein drittes machen :lol: .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
wollte nur einmal von unserem Termin in der Klinik berichten .
Es war zum Glück soweit alles in Ordnung beim Ultraschall . Man konnte wieder sehen das er enorm viel Luft im Bauch hat aber sonst war zum Glück alles okay .
Die Ärztin war ein bisschen blöd . Ich habe ihr die Stillproben gezeigt und sie meinte ich würde Viel zu oft füttern und würde ihn überfüttern. Ich soll auf größere Abstände achten .
Ich habe es mir angehört und habe mir innerlich nur gedacht das diese Ärztin wohl keine Ahnung hat was stillen nach Bedarf heisst :3:
Ich bin einfach nur froh das organisch alles okay ist und der Rest wird sich geben . Es gibt Tage da hat er sehr schlimme Bauchschmerzen und dann gibt es Tage wo es wieder besser ist . Aber im großen und ganzen geht es bergauf . Nächste Woche sind wir erst einmal an der See und da freue ich mich wahnsinnig drauf .

So, jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende .
LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von pqr »

Ineken
Schön, dass beim Krankenhaustermin organisch alles gut war. Das ist sicher beruhigend.
Viel Spaß im Urlaub.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
wir sind aus dem Urlaub zurück und hatten traumhafte Tage . Das stillen hat wunderbar geklappt . Ich bin irgendwie viel lockerer mit allem umgegangen . Und seit dem Urlaub kann ich problemlos im Tragetuch stillen .
Ich weiß gar nicht wo ich überall im Tuch gestillt habe . Beim Besuch im Zoo , beim kaufen einer neuer Mütze für den kleinen , sogar im Meer habe ich ihn im Tuch gestillt :1: .
Also es war wirklich ein ganz toller Urlaub .
ABER nun brauche ich von Mondenkind nochmal einen Rat .
Ich hatte ja während der Schwangerschaft so furchtbare Rückenschmerzen . Dann musste ich ja ins MRT und dort wurden die Knochenmarködeme an den Sakralgelenkrn gesehen . Man hat das Transiente Osteoporose genannt und meinte es würde nach der Schwangerschaft weg gehen. So jetzt war bis dato auch alles super . Nun Schmerzen mir die Sakralgelenke aber wieder sehr. Erst habe ich gedacht es käme vom Tragen und ich hätte eine Verspannung im Lendenwirbelbereich. Aber dann habe ich auf dem Rücken gelegen und kam vor Schmerzen wieder nicht hoch - also wieder so eine Blockade der Sakralgelenke .
Nun wird das irgendwie immer schlimmer mit den Schmerzen .
Kann so eine Osteoporose einfach wieder kommen ?
Man hat mir damals gesagt das ich noch ein MRT nach der Schwangerschaft machen lassen soll um den Verlauf zu sehen . Aber dadurch das alles gut war , habe ich mich bis heute noch nicht darum gekümmert.
Ich habe da auch ein bisschen Angst vor , weil der eine Arzt damals sagte das man abstillen müsste wenn diese Osteoporose nicht weggehen würde.
Das wäre für mich das schlimmste.
Mondenkind hast Du da einen Tipp für mich ? Kann ich irgendetwas machen oder einnehmen um dem entgegen zu kommen das es wieder ganz schlimm wird ?
Also ich merke mittlerweile ganz deutlich das es sie Sakralgelenke sind. Noch nicht so schlimm wie in der Schwangerschaft aber trotzdem schon sehr schmerzhaft.
Stimmt es das man abstillen soll wenn die Ödeme /Osteoporose nicht weg geht ?
Ich werde mir auch einen Termin in der Otthopädieklinik machen wo ich in Behandlung war aber vielleicht kannst du mir vorher schon ein wenig helfen bzw einen Rat geben ?
LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin keine Fachfrau was Knochen angeht. Die üblichen Methoden zur Behandlung von Osteoporose (Calcium + Vit D usw), wurden die besprochen? Ich würde das erstmal abklären lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
nein es wurde in der Schwangerschaft gar nichts gemacht oder besprochen. Bzw meinte man das es keine Therapie ausser durchhalten gibt die man bei der Ausprägung in der Schwangerschaft machen kann .
Es wurde etwas von CT gesteuertem spritzen erwähnt welches gemacht worden wäre wenn ich unter unschwangeren Umständen diese Ödeme gehabt hätte .
Ich habe heute bei der Orthoklinik angerufen und muss am 18.09 mit einem aktuellen MRT hinfahren .
Mal sehen was das gibt .
Kann ich denn Calcium und Vitamin D selber nehmen ?
Hilft es vielleicht ein wenig ?
LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
ahhh was ein Durcheinander bei mir . Jetzt komme ich von Osteoporose zum Abpumpen ....
Meine große kommt ja demnächst in den Kindergarten . Heute kam ein Brief mit Aktivitäten die für die nächste Zeit geplant sind . Zwei ,.drei Aktivitäten sind mit Mamas geplant und diese würde ich sehr gerne auch mit ihr zusammen machen . Oder einfach auch mal abends mit der großen alleine zwei Stunden mit dem Pony durch den Wald laufen . So als Exclusivzeit mit Mama .
Da ist nur ein Problem - nämlich mein kleiner Vampir . Also kurz gesagt würde ich den kleinen dann mal zwei , drei Stunden melnem Mann überlassen und für den Fall das der kleine dann Hunger bekommt einen Vorrat an Mumi haben die mein Mann dann stillfreundlich zufüttern kann . Denke ein Fläschchen wäre nicjt so gut ,oder ist das mit der Saugverwirrung jetzt mit knapp 11 Wochen nicht mehr so schlimm ?
Ich habe heute Mittag einfach mal beim stillen versucht ein bisschen auszustreichen- da habe ich 40 ml zusammen bekommen aus einer Brust .
Das üben mit dem stillfreundlichem zufüttern sollte auch kein Problem sein denn mein Mann hat ab nächster Woche 4 Wochen Elternzeit .
Es soll auch wirklich Ausnahmesituationen sein ,wie mal Veranstaltungen im Kindergarten , oder mal Exclusivzeit mit meiner Tochter . Also beschäftigen und beruhigen kann mein Mann ohne mich , es geht nur darum wenn wirklich Hubger kommen sollte das mein Mann dann nicht machtlos ist.
Ist das so dann überhaupt umzusetzen ?
-Wie stelle ich das am besten an ?
-Eine Handpumpe eine Elektrische (wobei ich da wohl kein Rezept bekomme ) oder ausstreichen ?
-Wie lagere ich die Milch ? Kann ich über den Tag immer mal ein bisschen MUMI sammeln ,im Kühlschrank lagern und dann abends einfrieren ?In diesen Pladtikbehältern die es gibt ?
-Die eingefrorene Milch kann ich die dann einfach auf 37 Grad erwärmen und verfüttern ?
- Kann man MUMI transportieren ? Also falls mein Mann spazieren gehen würde und der Hunger dann kommen würde .
-Wie mache ich das bei mir selbst ? Also ich bin unterwegs , der kleine Mann hat Hunger und bekommt von meinem Mann etwas .Wie reguliere ich dann meine Milchmenge ? Einfach dann nochmal pumpen ?
-Greift ein einmaliges aussetzen von ca 3-4 Stunden direkt in die Milchproduktion bei mir ein ?
- Was kann ich denn wohl an Milchmenge für eine Mahlzeit bei meinem Bröckchen rechnen ?
Er hat jetzt definitiv schon über 7 KG :oops:
So viele Fragen , Entschuldigung .
Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“