Soor Behandlung Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CaroSingh

Soor Behandlung Baby

Beitrag von CaroSingh »

Hallo liebes Forum, mein Sohn und ich schlagen und mit Brustsoor herum.
Die Kinderärztin hat nun das Infectosoor Mundgel mit dem Wirkstoff Micanozol verschrieben. Mein Kind ist 2 Monate, in der Packungsbeilage steht „Verwendung ab 4 Monate“...laut Kinderärztin aber kein Problem.
Nun meine Frage: das Gel soll ja NACH dem stillen im Mund des Kindes aufgetragen werden, wie lange muss man denn dann bis zum nächsten Stillen warten. Ich stille absolut nach Bedarf und es gibt bei uns nicht immer 2 Stunden Stillabstand. Das Gel soll ja von den kleinen Babys nicht geschluckt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sehr ihr das?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Schneekugel81
ist gern hier dabei

Re: Soor Behandlung Baby

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo CaroSingh,

ich bin keine Fachfrau.

Du hast das Mundgel für Deine Brust und Babys Mund, richtig?

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht bei ganz kleinen das Problem, dass das Gel in die Luftröhre kommen kann. Oder sie sich an größeren Mengen im Mund verschlucken können.
Ich denke nicht, dass die Stillabstände ein Problem sind.
Wie oft sollst Du es laut Arzt auftragen?
Deckt sich das vom Gewicht her mit der in der Packungsbeilage beschriebenen Maximalmenge?

Gute Besserung
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten das auch und haben das Gel immer kurz nach dem Stillen gegeben. Nicht sofort danach, denn sonst hat das Bübchen oft gespien. Längere Still Abstände haben wir nicht eingehalten, wäre auch nicht möglich gewesen.
Hast du das Mundgel auch für die Brust? Das habe ich nicht gut vertragen und deshalb noch eine Creme gekriegt, das war besser. Die Brustwarzenvorbereitung hab ich nach den Stillen immer kurz abgewaschen mit Wasser uns nach jedem Stillen eingecremt.
Ist der Po auch wund und cremst du da auch?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Elliki

Beitrag von Elliki »

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich darf mich hier anschließen... Meine zwei Monate alte Tochter hat jetzt Soor im Mund und ich habe mir in der Apotheke eine Creme geholt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es bei Stillkindern ja noch mal anders angewandt als bei anderen Kindern. Auf der Packungsbeilage steht drei bis sechs Mal pro Tag , aber bei Stillkindern wird ja gesagt , nach jedem Mal stillen in den Mund schmieren. Jetzt meine Frage ... muss ich das auch nachts nach dem Stillen in den Mund tun? Bzw habt ihr das gemacht? Ich frage mich gerade ob ich meine Tochter nach dem einschlafstillen für die Creme wieder wecken muss. Das täte mir echt leid :shock: :?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich verlinke Dir einfach mal die Infos zu Soor aus dem Grundinfos Stillen Thread

viewtopic.php?f=2&t=129227&p=1958476#p1958476

Ich denke, wichtig ist es, auch die Mutter mitzubehandeln wegen des Ping-Pong-Effekts.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“