Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Das würde ich bei Zöliakie aber anders bewerten, da dann ja sofort entzündliche Prozesse losgehen.
Meike, “Spuren von“ sollten aber doch eigentlich auch ausgeschlossen werden, oder? Macht man das mit dem unterschiedlichen Back- und Kochgeschirr nicht genau deswegen?
Ansonsten würde ich schon sagen, wenn ihr anderen auch Bauchweh habt und sonst bisher alles passte könnte es durchaus ein Infekt sein.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

@kerstins so wie uns das unsere Ernährungsberatung erklärt hat sind bei der industriellen Fertigung die Spurendeklarationen denen von Erdnussallergenen gleichgesetzt. Also in einem extrem viel geringeren Rahmen als bei Zöliakie relevant.
Für Zuhause wäre es entsprechend dann nicht : Kann Spuren von Gluten enthalten ( wenn ich die selbe Backform nehmen würde) sondern "Kann Gluten enthalten. " (was wir natürlich nicht nehmen würden).
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Ah, ok. Allerdings kann ich für mich und für mein Kind bestätigen, dass bei einigen Dingen (z.B. Müsli) bei Spuren von Nüssen meist auch welche drin sind und bei Nudeln bei Spuren von Ei teils ebenfalls.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

:( das klingt nicht gut.
Dann sollte ich da vielleicht besser nicht auf die Diätassistentin hören...
Es klang logisch, wie sie das erklärt hat (und hat das Leben soviel weniger (was für ein Satz :oops: ) eingeschränkt.)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Ich habe die erfahrung gemacht das manche sachen spuren drin haben andere nicht. Vermutlich würde ich alles mit Spuren Deklaration weg lassen und nach und nach wieder testen.
Hier betraf es mal eind Lieblings fertig Nudel Sauce von alnatura auf die ich mit einem mal reagierte. War nach Rezeptänderung. Bis wir darauf kamen dauerte es... nun nutzen wir eigentlich gar keine fertig Saucen mehr.
Ich reagiere generell mit Durchfall auf Fehler. Oft dauert es bis zu 10 Tage, gerade wenn es ein Fehler ist der wiederholt wurde. Einmalige Fehler sind nach 3 Tagen durch. Bei der genannten Sauce die wir eine zeitlang einmal je Woche gegessen haben war es ein dauerzustand der andauerte bis wir die Ursache gefunden haben.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ok, dann werde ich jetzt erstmal beobachten ob es bei uns anderen besser wird und wenn nicht nochmal aussortieren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Momentan scheint es besser geworden zu sein...
Ich hoffe mal dass es so bleibt!

Gestern bin ich übrigens endlicb mal wieder übef meinen Schatten gesprungen. Seit meinem völlig verunglücktem Hefeteig vor Ewigkeiten hat mich meine Experimentierfreude was backen angeht gänzluch im Stich gelassen und nur noch Muffins fabriziert.
Gestern hab ich beschlossen, dass Quark Öl Teig eigentlich gut mit gf gehen müsste und hatte recht.
Ich kann heute also noch nen halben Pflaumenkuchen zum Frühstück futtern :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Mal ne Frage. Habt ihr schonmal Waffeln selbst gebacken und eingefroren? Ich meine ganz normale süsse herzchenwaffeln. Nicht mit Möhre oder ähnlichem.
Backe ich die, lasse den Stapel kalt werden und friere dann ein? Die in der Mitte sind dann "latschig". Oder backen, nebeneinander einzeln kühlen lassen und dann einfrieren?

Sorry für doofe Frage. Habe ich noch nie gemacht würde mir aber das Leben etwas vereinfachen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Ich würd s mit der nebeneinander abkühlen lassen Variante probieren
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Hempelchen »

Ich backe sie und lege sie direkt auf einen Haufen. Wenn sie dann gegessen werden sollen stecke ich sie entweder noch gekühlt in den Toaster oder taue sie vorher auf. Aus dem Toaster schmecken sie dann fast noch besser als gerade frisch gemacht :-)
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“