Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von TuB »

Da wir dieses Jahr erst sehr spät alle Termine für diesen Sommer kannten, haben wir keinen Urlaub planen können und wollen nun mehrere Tagesausflüge machen.
Wir wohnen in Darmstadt, haben kein eigenes Auto, können aber mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln des RMV (am Wochenende ganz Hessen) fahren. Außerdem bestünde die Option ein Auto zu mieten, aber das möchten wir nicht so häufig machen.
Abgesehen von Spielplatz, Schwimmbad und Zoo fällt uns nicht viel ein, was uns allen Spaß macht.

Welche Ausflugsziele könnt ihr mit 1,5 Jahre altem Kleinkind empfehlen? Er läuft und klettert auch recht viel und gerne, schafft aber natürlich noch nicht die ganz großen Strecken.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3177
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von davisalo »

Felsenmeer im Odenwald!
Gießen Mathematikum - hier das Mini-Mathematikum für den kleinen Mann
Eventuell schon Lochmühle
Hessenpark
Allerdings wird da einiges vermutlich nicht ohne Mietwagen gehen :oops: .
Frankfurt: neuaufgebautes altes Viertel, diverse Museen je nach Vorlieben, Spielplatz am ehemaligen Goetheturm
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Palmengarten in Frankfurt
Kühkopf
Und was das nuckeltier letztes Jahr am besten fand: rheinstrand in gernsheim. Allerdings ist das ohne Auto ein ätzender Fußweg die NATO Straße runter. Und am WE ist die auch gesperrt
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von TuB »

Danke schonmal.

Felsenmeer haben wir auch schon überlegt. Da wird er leider noch nicht so viel selbst klettern können, da die Steine (zumindest in meiner Erinnerung an einen Besuch vor etwa 20 Jahren) doch recht groß sind. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Mathematikum. Gibt's da echt schon Sachen, die für so Kleine interessant sind? Wenn ja, wäre das eine Überlegung wert, da kommt man gut mit dem Zug hin.
Hessenpark könnte interessant sein. Da muss ich mal wegen der Anfahrt schauen.
Lochmühle ginge vermutlich von den Großeltern aus ganz gut. Wenn wir die mitnehmen, haben wir auch ein Auto. (Opa fährt sein Auto nur selbst und Omas Auto hat kein Isofix)
Nach Frankfurt wollten wir sowieso mal fahren. Eventuell kann man da auch ein paar Sachen miteinander verbinden. Nur gucken oder laufen wird dem Wusel vermutlich schnell zu langweilig. Also z.B. Palmengarten, neue Altstadt und Spielplatz.
Gernsheim hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber Strand klingt gut für unsere Wasserratte.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Im Palmengarten gibt es auch zwei Spielplätze, einer davon mit Wasser :wink:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von fb2015 »

In Frankfurt sind kommende Woche auch noch die Mainspiele / Abenteuerspielplatz am Mainufer aufgebaut, da gibt's für jedes Alter was und sie sind kostenlos.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von kerstins »

Und Freudenberg nicht zu vergessen. AußAußerdem die Saalburg, wahrscheinlich noch interessanter in dem Alter als die Lochmühle. Ist alles die gleiche Abfahrt und von Bad Homburg aus fährt der Bus hin.
Vivarium Darmstadt kennt ihr?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von TuB »

Im Vivarium waren wir gestern. Morgen gehen wir aufs Heinerfest, da sind von 11-15 Uhr für Kinder bis 1,40m alle Fahrgeschäfte halb so teuer. Ansonsten ist noch der Waldspielplatz am Böllenfalltor, Hofgut Oberfeld und Oberwaldhaus für irgendwann eingeplant. Die wollen wir recht spontan machen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ausflugsziele mit Kleinkind gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Ich wollte dir noch wegen Felsenmeer antworten und hab’s vorhin vergessen:
Ich würde das diesen Sommer noch nicht ins Programm aufnehmen, aus dem simplen Grund, dass die Zufahrt aktuell maximal widerlich ist (Baustelle).

Was uns kürzlich sehr viel Spaß gemacht hat, war ein Besuch in Luisenpark. Das ist aber auf der falschen Seite der Landesgrenze und in die Richtung fährt auch der RMV nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Hessen mit Rhein-Main-Gebiet“