Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Butternut »

Mit machen Pflanzendrink wird Brei/ Pudding nicht fest. Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen das manche Hersteller ein Enzym dazu geben das Stärke? aufspaltet und es dadurch nicht fest werden kann. Grießpudding kochen funktioniert definitv mit dem Drink von Oatly, den gibts im Bioladen zu kaufen.
Liebe Grüße Butternut
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Danke für die Tipps! Steht das mit den Enzymen drauf?
Auf jeden Fall werde ich mal verschiedene Marken ausprobieren.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Hi zusammen,
noch eine frage: ich verwende verschiedene Drinks als Milchersatz, hauptsächlich Kokos, Hafer und Reis. Soja fast nicht.
Da ich die einzige zuhause bin, die das braucht und mag, aber oft keine ganze Literpackung aufbrauche, wüsste ich gerne eure Erfahrungen mit dem Konservieren von Resten (d.h. in diesem Fall wohl einfrieren). Vielleicht kommt es da auch wieder auf die Marke an, aber egal.

Damit, Sojamilch einzufrieren, habe ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Die flockt dann aus.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Kokos und hafer sind bei mir nach dem einfrieren eklig geworden. Leider.reisdrink nimmt niemand. Soja auch nicht....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von pqr »

Schlangengurke
Ich verwende auf Grund der geringeren Packungsgröße die 250 ml Hafersahne, Cashewsahne, Soyasahne etc. von 'dm. So gibt es wenig verderbende Reste.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

pqr hat geschrieben: 01.06.2018, 19:48 Schlangengurke
Ich verwende auf Grund der geringeren Packungsgröße die 250 ml Hafersahne, Cashewsahne, Soyasahne etc. von 'dm. So gibt es wenig verderbende Reste.
Ja, stimmt, aber die sind natürlich dicker und fetter, und das möchte ich nicht immer. Im Kaffee zum Beispiel ist das nichts für mich. Außerdem sind die kleinen Packungen deutlich teurer, und der ganze ander Kram wie Ziegen- und Schafkäse etc ist ja auch schon teurer. Ich versuche, diese erhöhten Kosten möglichst im Rahmen zu halten.
(2009) 👭 (2009)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Vanillekuechlein »

Zur gerinnenden Milch erhitzten Pflanzenmilch: ich habe in einem Kuchenrezept gelesen dass es hilft, eine Prise Natron vor dem Kochen zuzugeben, aber es noch nicht ausprobiert. Hafermilch von DM und E deka habe ich schon ohne Probleme erhitzt. Reismilch von E deka ebenfalls.
Große Mengen verbrauche ich gerade von der Reis-Kokosmilch. Eiskalt mit einer Kugel Eis im Mixer aufgeschlagen zum Beispiel. 😁
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Vanillekuechlein hat geschrieben: 01.06.2018, 21:34 Zur gerinnenden Milch erhitzten Pflanzenmilch: ich habe in einem Kuchenrezept gelesen dass es hilft, eine Prise Natron vor dem Kochen zuzugeben, aber es noch nicht ausprobiert. Hafermilch von DM und E deka habe ich schon ohne Probleme erhitzt. Reismilch von E deka ebenfalls.
Große Mengen verbrauche ich gerade von der Reis-Kokosmilch. Eiskalt mit einer Kugel Eis im Mixer aufgeschlagen zum Beispiel. 😁
Das muss ich probieren!
:bravo
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Hab's probiert, und zwar mit der Reis-Kokosmilch von Provamel. Ich halte mich zwar für einen großen Süßschnabel, aber das war mir viel zu süß. Vielleicht lag es auch am Eis. Ich würde es ja gerne mit dieser Mischung und zusätzlich echter Kokosmilch probieren (schön fett , weniger süß), aber dann habe ich wieder das Problem mit den offenen Packungen, die schlecht werden, siehe hier.
(2009) 👭 (2009)
Sandro37
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2018, 18:21

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Sandro37 »

Guten Morgen,

bist du gegen Lactose empfindlich ?

LG Sandro37
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“