4-jähriger wacht nachts nicht auf für Pipi
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: 4-jähriger wacht nachts nicht auf für Pipi
Meine Kleinste ist jetzt fast 5 und hat seit einer Weile nicht mehr ins Bett gepinselt - sie hatte aber im Alter deines Sohnes auch so eine Phase, in der ziemlich oft nachts das Bett nass wurde. Genau dieselbe Geschichte - sie musste und wurde nicht wach. Es schwankte von einmal wöchentlich zu viermal hintereinander... und dann war es vorbei. Wir machen es auch so vor dem EInschlafen: Toilette, Vorlesen, Toilette+Zähneputzen.
Falls der Waschaufwand tolerabel ist, würde ich versuchen, das jetzt durchzuhalten - in der Hoffnung, dass es bald ausgestanden ist.
Falls der Waschaufwand tolerabel ist, würde ich versuchen, das jetzt durchzuhalten - in der Hoffnung, dass es bald ausgestanden ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke euch. Ich erhöhe auf vierte Nacht in Folge. Aber nur die Hose, da ist er dann wohl aufgewacht, mein Mann war schon weg (um kurz nach fünf heute morgen). Er hat wieder bei uns geschlafen. Ich war so froh, dass es nur der Schlafanzug war. Er hat dann noch ne große Ladung ins Töpfchen gemacht. Er war vor dem Schlafen gehen gestern abend, hat weniger getrunken. Ich wollte ihn nochmal aufs Klo setzen, bin dann aber beim Stillen des Kleinen mit eingeschlafen.
Ich habe dann vorhin mit ihm geredet. Windeln oder ähnliches möchte er auf keinen Fall. Mir ist auch eingefallen, was dahinterstecken könnte: er hat am Wochenende echt riesige Mengen gegessen, ich schätze, er wächst.
Zweite Bettdecke: er hat die kleine noch aus dem Babybett und eine normale. Die normale ist ihm aber zu warm. Meistens knautscht er sich die Bettdecke zwischen die Beine, daher kriegt die eigentlich immer was ab und das Bett bleibt manchmal daher trocken. Das ist dann sogar recht einfach zu waschen.
Ich habe dann vorhin mit ihm geredet. Windeln oder ähnliches möchte er auf keinen Fall. Mir ist auch eingefallen, was dahinterstecken könnte: er hat am Wochenende echt riesige Mengen gegessen, ich schätze, er wächst.
Zweite Bettdecke: er hat die kleine noch aus dem Babybett und eine normale. Die normale ist ihm aber zu warm. Meistens knautscht er sich die Bettdecke zwischen die Beine, daher kriegt die eigentlich immer was ab und das Bett bleibt manchmal daher trocken. Das ist dann sogar recht einfach zu waschen.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier auch. Mit 2.5 zuverlässig tagsüber trocken, aber nachts wird er einfach nicht wach, wenn er muss.
Es gab immer mal wieder Phasen, in denen die Windel tagelang oder auch mal 1-2 Wochen trocken blieb, aber alles was über durchschnittlich maximal einen Unfall pro Woche hinausgeht, kann ich logistisch echt nicht managen. Wir haben zwar 3 Decken für ihn (2 davon sind eigentlich Besucherdecken), aber keinen Trockner. Also habe ich auf Windel bestanden.
Mit 5 irgendwann hat er dann wirklich massiv gegen die Windel protestiert. Seitdem geht es halbwegs, weil er im Normalfall die Nacht über durchhält. Aber wach wird er noch immer selten. Es gibt also weiterhin alle paar Wochen einen Unfall. Seit kurzem wird er immerhin meistens auf halbem Weg wach und flutet nicht mehr Bett, Decke, Kopfkissen, Stofftiere... Oder er wird halb wach und jammert rum. Wenn ich ihn dann frage, ob er aufs Klo muss, sagt er ja und geht auch. Wenn nicht, kapiert er den Zusammenhang im Halbschlaf nicht und pennt wieder ein. Dann ist ein Unfall vorprogrammiert...
Seitdem er keine Windel mehr nutzt, kommt es aber auch immer mal wieder vor, dass es mehrere Tage hintereinander schief geht. Meistens ist dann gerade viel los, was ihn beschäftigt.
Ich finde allerdings, man darf da ruhig auch Regeln aufstellen, zB wer keine Windel will, muss abends nochmal aufs Klo gehen.
Es gab immer mal wieder Phasen, in denen die Windel tagelang oder auch mal 1-2 Wochen trocken blieb, aber alles was über durchschnittlich maximal einen Unfall pro Woche hinausgeht, kann ich logistisch echt nicht managen. Wir haben zwar 3 Decken für ihn (2 davon sind eigentlich Besucherdecken), aber keinen Trockner. Also habe ich auf Windel bestanden.
Mit 5 irgendwann hat er dann wirklich massiv gegen die Windel protestiert. Seitdem geht es halbwegs, weil er im Normalfall die Nacht über durchhält. Aber wach wird er noch immer selten. Es gibt also weiterhin alle paar Wochen einen Unfall. Seit kurzem wird er immerhin meistens auf halbem Weg wach und flutet nicht mehr Bett, Decke, Kopfkissen, Stofftiere... Oder er wird halb wach und jammert rum. Wenn ich ihn dann frage, ob er aufs Klo muss, sagt er ja und geht auch. Wenn nicht, kapiert er den Zusammenhang im Halbschlaf nicht und pennt wieder ein. Dann ist ein Unfall vorprogrammiert...
Seitdem er keine Windel mehr nutzt, kommt es aber auch immer mal wieder vor, dass es mehrere Tage hintereinander schief geht. Meistens ist dann gerade viel los, was ihn beschäftigt.
Ich finde allerdings, man darf da ruhig auch Regeln aufstellen, zB wer keine Windel will, muss abends nochmal aufs Klo gehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Das müssen wir unbedingt konsequenter durchziehen, ja. Aber gestern abend war er ja... Gut, ich weiß nicht, wann das mit der nassen Hose passiert ist heute, vielleicht ist er direkt davon wachgeworden, denn es war ja sonst nix nass.nido56 hat geschrieben: 16.05.2018, 11:01 Ich finde allerdings, man darf da ruhig auch Regeln aufstellen, zB wer keine Windel will, muss abends nochmal aufs Klo gehen.
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir stecken gerade auch in dieser Phase.
Lange Zeit wollte er die Windel, um zu testen. Da war morgens meist alles trocken. In der Zeit hab ich auch versucht ein bisschen Druck zu machen, weil ich ihm das halt schon zugetraut habe. Er ließ sich aber nicht beirren.
Vor zwei Wochen hat er beschlossen, dass er keine Windel mehr will. Einverstanden. Obwohl es nicht klappt. Seither waschen wir vier bis fünfmal die Woche alle Laken.
Bei uns kommt dazu, dass er genau in diesen zwei Wochen anfing, mehr im eigenen Bett zu schlafen. Statt um 1 ins elternbett zu kriechen jammert er bei Morgengrauen über die nasse Hose.
Sind natürlich zwei sehr wichtige Baustellen gleichzeitig. Klar, dass nicht beide gleichzeitig klappen können.
Ich mache übrigens noch ein zusätzliches Laken unter den nasseschutz damit ich nachts nur abziehen muss, um wieder ein trockenes Bett anbieten zu können. Manchmal bleibt er dann sogar nach dem Unfall im eigenen Bett. Bzw. Wenn es bei mir passiert, können wir wenigstens schnell weiterschlafen.
Lange Zeit wollte er die Windel, um zu testen. Da war morgens meist alles trocken. In der Zeit hab ich auch versucht ein bisschen Druck zu machen, weil ich ihm das halt schon zugetraut habe. Er ließ sich aber nicht beirren.
Vor zwei Wochen hat er beschlossen, dass er keine Windel mehr will. Einverstanden. Obwohl es nicht klappt. Seither waschen wir vier bis fünfmal die Woche alle Laken.
Bei uns kommt dazu, dass er genau in diesen zwei Wochen anfing, mehr im eigenen Bett zu schlafen. Statt um 1 ins elternbett zu kriechen jammert er bei Morgengrauen über die nasse Hose.
Sind natürlich zwei sehr wichtige Baustellen gleichzeitig. Klar, dass nicht beide gleichzeitig klappen können.
Ich mache übrigens noch ein zusätzliches Laken unter den nasseschutz damit ich nachts nur abziehen muss, um wieder ein trockenes Bett anbieten zu können. Manchmal bleibt er dann sogar nach dem Unfall im eigenen Bett. Bzw. Wenn es bei mir passiert, können wir wenigstens schnell weiterschlafen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Tweety, musst du manchmal nachts raus zum Pullern? Wir nehmen unsere Kleine mittlerweile mit. Wir haben das angekündigt, und sie macht dann nachts je nachdem auch mit. Sie ist zu schwer zum Tragen muss also allein laufen.
4 Jahre und nachts nicht trocken ist absolut im Rahmen, das kann noch mehrere Jahre so gehen.
Unsere Kleine pullert nachts übrigens eindeutig öfter ein, je kälter es ihr ist. Daher achten wir immer darauf, dass sie um die Hüften rum warm ist.
4 Jahre und nachts nicht trocken ist absolut im Rahmen, das kann noch mehrere Jahre so gehen.
Unsere Kleine pullert nachts übrigens eindeutig öfter ein, je kälter es ihr ist. Daher achten wir immer darauf, dass sie um die Hüften rum warm ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich hatte mit meiner Großen lange die Vereinbarung, dass ich sie, wenn ich ins Bett gehe, nochmal auf die Toilette bringe. Das fand sie zwar doof, aber Windel fand sie noch doofer.
So hat es ohne nasses Bett geklappt und ich musste nicht mitten in der Nacht nochmal raus.
Meist hat sie sich am nächsten Morgen nicht mehr dran erinnert.
So hat es ohne nasses Bett geklappt und ich musste nicht mitten in der Nacht nochmal raus.
Meist hat sie sich am nächsten Morgen nicht mehr dran erinnert.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich setze meinen 7 jährigem nachts noch aufs Klo wenn er abends noch viel getrunken hat oder der Tag sehr anstrengend war.
Je nach Erschöpfung schläft er so tief, dass er nicht merkt wenn er muss.
Im Vergleich zu Bettwäsche waschen ist es für mich kein großer Aufwand ihn gegen Mitternacht (wenn ich schlafen gehe) nochmal rauszuholen.
Je nach Erschöpfung schläft er so tief, dass er nicht merkt wenn er muss.
Im Vergleich zu Bettwäsche waschen ist es für mich kein großer Aufwand ihn gegen Mitternacht (wenn ich schlafen gehe) nochmal rauszuholen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Und die Kinder machen dann auch tatsächlich? Meiner würde dann so blockieren, dass nichts käme und er "hab ich doch gesagt" raushauen kann.
Zumindest beim abendlichen noch mal auf den Topf gehen läuft das meist genau so.
Zumindest beim abendlichen noch mal auf den Topf gehen läuft das meist genau so.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Fünfjähriger weigert sich, eine Windel zu tragen. Er schläft so tief, dass er nicht mal wach wird, wenn er komplett nass ist. Und er pieselt JEDE Nacht, egal wann er abends auf Toilette war. Die einzige Lösung ist für uns, ihn gegen Mitternacht aufs Klo zu setzen (fest schlafend ...) und dann pieselt er ohne Murren (wenn er muss, selten gehen wir unverrichteter Dinge ins Bett, dann geht der Wecker ne Stunde später nochmal). Es ist wohl schon konditioniert .... Auf Toilette sitzen - Pieseln.thuri hat geschrieben: 17.06.2018, 14:45 Und die Kinder machen dann auch tatsächlich? Meiner würde dann so blockieren, dass nichts käme und er "hab ich doch gesagt" raushauen kann.
Ich hoffe, das mit den Hormonen spielt sich bald ein, so wollte ich das nie machen. Aber Windeln gehen für ihn auch nicht mehr. Morgens weiß er nichts mehr davon und in der Nacht ist es kein Thema, da er wie gesagt fest schläft.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.