Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von Cecily »

Wir pflücken viel selber und machen das ein / frieren das ein.

Abgesehen von Großstädten gibt es ja z.B. fast überall Brombeerhecken. Wir holen uns da umsonst jeden Spätsommer genug für Marmelade das ganze Jahr, Kompott etc.

Vielleicht mal bei Bekannten / Freunden fragen, ob man was von der Obsternte abhaben kann? Viele lassen das Obst ja auch einfach hängen .... . Bei meiner besten Freundin darf ich immer die Apfelbäume und Johannisbeersträucher aberenten, da sie beides nicht mögen, wir aber schon. Aus den nicht so schönen Äpfeln machen wir Apfelmus, das reicht meistens auch über`s Jahr.

Wir haben letztes Jahr auf dem Balkon Gurken und Tomaten selbst gepflanzt, beides super gewachsen und in erstaunlichen Mengen. Tomatensauce haben wir ebenfalls selbst gemacht und dann eingefroren.

Vielleicht gibt es bei euch auch Möglichkeiten? Wir dürfen z.B. auch beim Bauern nachernten, etwa die nachgereiften Kirschen (macht auch dem Kind Spaß).

Kartoffeln finde ich auch Bio relativ billig, da kann man beim Bauern große Säcke direkt kaufen.

"Luxusgüter" - Milch, Eier, Fleisch, anderes Gemüse - gibt`s nicht so oft. Allerdings mögen wir alle sehr gerne Käse und da kann ich Bio einfach nicht bezahlen. Ich kaufe auch die Biosachen beim Discounter (z.B. Joghurt), zwar nicht so toll, aber besser als nichts. Fleisch haben wir 2 10kg Säcke aus der Schlachtung (sehr billig mit € 130 / Sack) und das reicht das ganze Jahr. Wurst ist ein "Problem" hier, genau wie Käse.

Mir wäre jetzt ein Feld zu viel Arbeit, insbesondere das Gießen im Sommer.
Lösche Benutzer 1828

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und Wasser ist ja auch sehr teuer - wenn man keinen Brunnen oder ähnliches hat. Ich habe im Garten aufgehört regelmäßig zu gießen, weil es einfach irre teuer ist.
Lösche Benutzer 10716

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Cecily hat geschrieben: 28.02.2018, 13:09 Wir pflücken viel selber und machen das ein / frieren das ein.

Abgesehen von Großstädten gibt es ja z.B. fast überall Brombeerhecken. Wir holen uns da umsonst jeden Spätsommer genug für Marmelade das ganze Jahr, Kompott etc.

Vielleicht mal bei Bekannten / Freunden fragen, ob man was von der Obsternte abhaben kann? Viele lassen das Obst ja auch einfach hängen .... . Bei meiner besten Freundin darf ich immer die Apfelbäume und Johannisbeersträucher aberenten, da sie beides nicht mögen, wir aber schon. Aus den nicht so schönen Äpfeln machen wir Apfelmus, das reicht meistens auch über`s Jahr.

Wir haben letztes Jahr auf dem Balkon Gurken und Tomaten selbst gepflanzt, beides super gewachsen und in erstaunlichen Mengen. Tomatensauce haben wir ebenfalls selbst gemacht und dann eingefroren.

Vielleicht gibt es bei euch auch Möglichkeiten? Wir dürfen z.B. auch beim Bauern nachernten, etwa die nachgereiften Kirschen (macht auch dem Kind Spaß).

Kartoffeln finde ich auch Bio relativ billig, da kann man beim Bauern große Säcke direkt kaufen.

"Luxusgüter" - Milch, Eier, Fleisch, anderes Gemüse - gibt`s nicht so oft. Allerdings mögen wir alle sehr gerne Käse und da kann ich Bio einfach nicht bezahlen. Ich kaufe auch die Biosachen beim Discounter (z.B. Joghurt), zwar nicht so toll, aber besser als nichts. Fleisch haben wir 2 10kg Säcke aus der Schlachtung (sehr billig mit € 130 / Sack) und das reicht das ganze Jahr. Wurst ist ein "Problem" hier, genau wie Käse.

Mir wäre jetzt ein Feld zu viel Arbeit, insbesondere das Gießen im Sommer.

Danke für die vielen Ideen!

Und auch für die vielen Berichte zum ackern. Ich bin jetzt entschieden, dieses Jahr noch nicht damit zu beginnen, da ich den Arbeitsaufwand scheue. Ich stehe kurz vor einer dicken Prüfung, der Große kommt in die Schule (was für uns morgens und nachmittags Fahrtzeit bedeutet), und die Kleine ist ja auch noch da. Ich fürchte einfach, dass die Arbeit auf dem Feld nur noch ein Punkt mehr auf meiner inneren To-Do-Liste wird und mit Freude und Entspannung nichts mehr zu tun haben wird. Vielleicht sieht das im nächsten Jahr schon ganz anders aus, generell hätte ich nämlich große Lust dazu!
Aber ja, warum nicht einfach mal mit Gurken, Tomaten und Salat im etwas größeren Stil auf der Terasse anfangen! Bislang hatte ich immer nur kleine "Naschtöpfe" :-)
Das möchte ich auf jeden Fall machen :D

Und ich möchte unbedingt rausbekommen, was von Biobauern in näherer Umgebung vielleicht direkt ab Hof in größeren Gebinden zu bekommen ist, und ob das Einsparpotenzial hätte.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5254
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von sanilii »

Bin heute über eine Rezeptsammlung gestolpert, die mit saisonalem Obst und Gemüse in Bioqualität vegetarische Gerichte unter 3,50€/Person und mit durchschnittlich relativ geringem Zeitaufwand drin hat. Schimpft sich Feierabend*Glück ohne das Sternchen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von Mausebär »

Danke für den Tipp, sanili
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 10716

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Oh super, danke!
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5254
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von sanilii »

Ich konnte - nachdem der Mann gesagt hat, es klingt alles sehr essbar - nicht widerstehen und habe auf der Messe die Rezeptkarten inkl beider Erweiterungen gekauft.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von AnnaKatharina »

sanilii hat geschrieben: 03.03.2018, 21:09 Ich konnte - nachdem der Mann gesagt hat, es klingt alles sehr essbar - nicht widerstehen und habe auf der Messe die Rezeptkarten inkl beider Erweiterungen gekauft.
Magst du mal berichten, wenn du ein paar rezepte gekocht hast?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5254
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von sanilii »

Mach ich. Allerdings hab ich bisher nur sortiert. Mäh.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Die ultimativen Spartipps für bio/öko-Ernährung gesucht

Beitrag von sälawie »

Das würde mich auch interessieren, ich fand die Idee erst ganz spannend, fand dann aber ausgerechnet das Rezept auf dem Bild nicht sehr ansprechend ( Nudeln mit Brokkoli und Sahne schaffe ich ohne Rezept ;) ). Außerdem finde ich max. 3.50€ pro Person nicht gerade wenig- ich behaupte mal, dass wir so gut wie immer günstiger essen. Allerdings kaufen wir dank Verbrauchergemeinschaft auch günstiger, also vlt lohnt sichs dann doch- erzähl dann einfach mal ;)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“