Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3093
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von schocki »

Danke!
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von sälawie »

Ich habe jetzt eine Weile gestöbert, der Thread ist aber etwas unübersichtlich :lol:
Meine ca 30 Jahre alte Veritas, mit der ich seit 3 Jahren nähe, ist gerade nicht zu nutzen da ich sie irgendwie durch eine abgebrochene Nadel blockiert habe... und jetzt überlege ich, ob ich doch mal in eine neuere Maschine investiere.
Sie sollte :
-zuverlässig sein!
- halbwegs leise
- Jersey sauber absteppen können ( verstellbarer Nähfußdruck ein Muss? )
- ein paar schöne Zierstiche haben
- gute Beleuchtung wäre schön
- regulierbare Geschwindigkeit und einstellbare Nadelposition nutze ich auch gerne

Das meiste Nähe ich mit der Ovi, sie muss also nicht viel können, aber das was sie kann sollte sie gut machen. Zuerst habe ich an W6 gedacht, bin mit der Overlock (und vor allem mit dem Service) zufrieden, die günstigeren Modelle finde ich aber ziemlich laut und frage mich ob ab ca.300€ nicht auch etwas anderes in Frage kommt. Also haut raus die Tipps!
Budget ~300€, ich würde aber verstärkt nach einem Auslaufmodell oder einer gebrauchten Maschine schauen, also NP vlt bei ~500?
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von sälawie »

Vergessen: wenn sie Leder und Jeans problemlos näht wäre auch super, dafür könnte ich aber notfalls auch mein Arbeitstier behalten.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1254
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Yadela »

MelliL hat geschrieben: 25.11.2017, 08:24 Nach langem Überlegen und quer lesen (hier und in anderen Foren), habe ich mir vorhin die Gritzner Tiptronic 4.2 (im Zuge einer Black Friday Aktion vom Nähprofi) bestellt. Ich bin auch mit der Overlock von Gritzner sehr zufrieden und denke, dass mir eine Janome/Elna nicht mehr bieten kann in diesem Preissegment. Besonderes auf den integrierten Obertransport bin ich gespannt und ob der tatsächlich den verstellbaren Nähfußdruck ersetzen kann.

Wenn sie da ist, werde ich direkt mal mit dem Nähen loslegen und berichte dann gerne. :D
Hast du inzwischen die Maschine auf Herz und Nieren testen können und bist du zufrieden??
Girl *11
Boy *15
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Oh ja das würde mich auch interessieren!
Mich nerven die welligen Nähte meiner n3300 nach dem absteppen zunehmend. Aber eine cover ist platztechnisch ohne nähzimmer nicht drin bzw mir zu aufwendig.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lialuna »

fine82 hat geschrieben: 13.01.2018, 15:53 Oh ja das würde mich auch interessieren!
Mich nerven die welligen Nähte meiner n3300 nach dem absteppen zunehmend. Aber eine cover ist platztechnisch ohne nähzimmer nicht drin bzw mir zu aufwendig.
Ich hatte früher auch die n3300 ohne verstellbaren Füßchendruck. Mit Obertransportfuß und bügeln hinterher war nichts mehr wellig. Der Fuß lohnt sich auf jeden Fall.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

lialuna hat geschrieben: 16.01.2018, 14:27
fine82 hat geschrieben: 13.01.2018, 15:53 Oh ja das würde mich auch interessieren!
Mich nerven die welligen Nähte meiner n3300 nach dem absteppen zunehmend. Aber eine cover ist platztechnisch ohne nähzimmer nicht drin bzw mir zu aufwendig.
Ich hatte früher auch die n3300 ohne verstellbaren Füßchendruck. Mit Obertransportfuß und bügeln hinterher war nichts mehr wellig. Der Fuß lohnt sich auf jeden Fall.
Den hab ich auch schon immer dran. Hm...irgendwas schein ich dann wohl falsch zu machen. Kapuze und Bündchen absteppen ist wirklich frustig mit dem aktuellen Ergebnis. Trotz otf und Nähfußdruck auf 1.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Und alles immer danach zu bügeln...ich bilde mir ein, dass muss auch ohne gehen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Siduri »

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Hier wohnen ein Husquvarna Nähmaschinendinosaurier und eine Toyota Overlock. Mit beiden bin ich soweit zufrieden, die alte Dame kann halt sehr wenig, aber das äußerst verlässlich. Die Ovi hat mich auf einer Messe überzeugt und ist nach wie vor für mich die perfekte Kompromissmaschine für den schlanken Geldbeutel.

Nun habe ich gespart, eigentlich auf eine Covermaschine, tendiere aber jetzt doch eher in Richtung Stickmaschiene. Geld spielt hier definitiv eine Rolle, ich habe aktuell ca 800€ beisammen und das wird nicht so bald wesentlich mehr werden. Und nun?

Ich habe mich etwas umgesehen und die Bernette Chicago 7 wäre erschwinglich. Hat da jeman Erfahrung? Die hätte den Vorteil, dass sie eine Kombimaschine ist und ich endlich ein paar elastische Stiche zur Auswhl hätte. Außerdem gibt es dazu Obertransportfuß und Bandeinfasser, zwei Dinge, die ich mir sehr praktisch vorstelle. Und als kleine Bernina-Schwester ist sie vermutlich ganz passabel verarbeitet, oder?

Ich verarbeite, wenn ich denn dazu komme, viel Jersey, aber auch Jeans, Möbelstoffe, Fleece, Frottee, ...

Habt ihr andere Tipps?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9213
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Hast du ein nahgeschäft in der Nähe?

Bother stickmaschinen sollen sehr gut sein. Ich selber hab eine Janome die ist aber deutlich teuerer weil sie bis20x28 cm sticken kann.

Ich würde die eine empfehlen die mehr als 10x10 cm kann.

Bei der normalen Nähmaschine verwende ich kaum zierstiche obwohl meine sogar Buchstaben kann. Eine zuverlässige Maschine ist da deutlich mehr wert.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“