Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 3519

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

@romina - das sieht toll aus!
Ich habe mir gestern nach sehr langer Zeit auch mal wieder einen Sauerteig angesetzt, jetzt in den Weihnachtsferien habe ich Zeit ihn zu pflegen. Ich freu mich drauf.
Lösche Benutzer 3519

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Das erste Sauerteigbrot habe ich gestern gebacken. Und jetzt bin ich wieder angefixt, das ist so lecker. Und vor allem schmeckt es auch den Kindern, die sind da bisweilen etwas eigen...
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von novembersonne »

Wah.
Toastbrot angesetzt. Über Nacht (es sollte noch bis nachmittags gehen) war es schon voll aus dem Ruder.
Mehl dazu, kühl gestellt.
Und es hat geklappt! Es schmeckt schon sehr sauerteigig. Aber es hatte noch Ofentrieb. Juchhu.
Nicht arbeiten war leider keine Option.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Zulma

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Zulma »

Hallo,

Mein Lieblingsbrotrezept ist:


Zutaten
1 kl. Stück Hefe, etwa die Größe einer kleinen Walnuss
600 ml Wasser
660 g Mehl, z. B. Weizen- oder Dinkelvollkornmehl oder gemischt; oder teils Vollkorn, teils ausgemahlen
120 g Buchweizenmehl, Leinsamen oder Haferflocken, einzeln oder gemischt
30 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne
3 TL, gestr. Salz
1/2 TL Koriander
Fett für die Form
Sesam für die Form
Zuletzt geändert von Atsitsa am 12.01.2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Claudi »

Oh, ein Sauerteigbrot wollte ich auch immer schon mal backen. Immer bin ich an dem Anstellgut gescheitert!
Habt ihr da echt Kisten, damit der Sauerteig ja die richtige Temperatur hat?
Nach welcher Methode setzt ihr an?
Es gibt ja einige gute Seiten im Netz..
Ich kriege Hunger :lol:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von delfinstern »

Ich traue mich an Sauerteig auch nicht ran...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Claudi »

delfinstern hat geschrieben: 14.01.2018, 20:09 Ich traue mich an Sauerteig auch nicht ran...
Ich habe mich 1 Mal getraut...angestellt, gehen lassen, blubbern lassen, gefüttert..
Und dann wusste ich nicht mehr weiter und habe ihn weggetan :oops:
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lanali »

Traut euch. Ist eigentlich echt nicht schwer.
Ich halte mich nicht an die Temperaturen, das würde hier gar nicht klappen. Die Zeiten Versuche ich aber einzuhalten.
Bei meinen drei Standardrezepten geht das super. Mag sein, dass das Brot noch besser schmeckt, wenn die Temperaturen seinen, aber wir finden es so schon 1000x leckerer als so manche trockene Bäckerbrote.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Claudi »

Lanali hat geschrieben: 14.01.2018, 20:32 Traut euch. Ist eigentlich echt nicht schwer.
Ich halte mich nicht an die Temperaturen, das würde hier gar nicht klappen. Die Zeiten Versuche ich aber einzuhalten.
Bei meinen drei Standardrezepten geht das super. Mag sein, dass das Brot noch besser schmeckt, wenn die Temperaturen seinen, aber wir finden es so schon 1000x leckerer als so manche trockene Bäckerbrote.
Dann mal her mit den Rezepten.
Also, wenn du sie hergeben magst. :)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

delfinstern hat geschrieben: 14.01.2018, 20:09 Ich traue mich an Sauerteig auch nicht ran...
Einfach ausprobieren! Es gibt zwar immer viele Infos dazu zu schreiben, aber eigentlich ist es ganz einfach.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“