Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von Jamelek »

Mein großer Sohn mag (eher muss, weil böse Mama ihn nicht bringt) mit der Bahn nach Lauenburg fahren. Verbindung ginge von Berlin nach Hamburg Hauptbahnhof und dann mit dem Schnellbus 31 nach Lauenburg.
Wie sind denn da die Wege und Ausschilderungen? Der Bus fährt um 12 Uhr 38. Zugankunft wäre 11 Uhr 24 oder 12 Uhr 24. Schafft ein verpeilter Teenie das in knapp 15 Minuten. Er ist auch noch nie alleine Bahn gefahren, kennt sich also nicht allzu gut aus. Haben nicht Züge eigentlich immer Verspätung?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Lösche Benutzer 18726

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Also ich schätze für jemanden, der sich nicht auskennt, sind 15 min zu knapp. Ich weiß, ich würde nicht mit so wenig Puffer fahren, aber ich geh generell auch lieber auf Nummer sicher. Denn 1. können Zugverspätungen auftreten und 2.muss er sich am Bahnhof erst mal orientieren. Der HBF ist groß und je nachdem auf welchem Gleis er ankommt, kann es sein, dass er den den komplett durchqueren muss.

Gib ihm die Stunde. So hat er genug Ruhe und Zeit. Und falls er viel Zeit hat, da gibt es leckeres Hägen Dasz Eis .... ;)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde es davon abhängig machen, wie schlimm es wäre den Bus zu verpassen. Könnte er dann einfach eine Stunde später fahren? Dann würde ich es riskieren, sonst eher nicht.
Grundsätzlich finde ich eine Viertelstunde schon recht sportlich. Ich bin früher recht viel Bahn gefahren und auch schon hin und wieder in HH Hbf umgestiegen. Trozdem hätte ich Bedenken, ob ich das schaffe. Finde den Bahnhof schon recht groß und unübersichtlich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man für S-Bahnen und Busse auch irgendwie raus oder in einen anderen Teil des Bahnhofs. Aber das wissen die Hamburgerinnen sicher besser.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
wintergarten
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 12.07.2010, 23:07

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von wintergarten »

Warum muss er bis Hamburg und dann so lange bus fahren?
Man kann doch von Berlin aus in büchen umsteigen und mit dem zug bis lauenburg fahren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mit Wintermädchen 02/2010
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von Jamelek »

wintergarten hat geschrieben:Warum muss er bis Hamburg und dann so lange bus fahren?
Man kann doch von Berlin aus in büchen umsteigen und mit dem zug bis lauenburg fahren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Das wusste ich nicht. Büchen heißt der Bahnhof? Und dann auch der Bus 31?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
wintergarten
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 12.07.2010, 23:07

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von wintergarten »

Nein regionalzug. Schau doch mal bei bahn.de nach der Verbindung. Ansonsten kann ich es dir gerne heute abend vom pc verlinken.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mit Wintermädchen 02/2010
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Wer kennt sich am Hauptbahnhof aus?

Beitrag von Pennylane »

Oder zumindest vom HBF mit der S-Bahn bis Bergedorf und dann dort in den 31er.
Und ich würde auch generell eher mehr als 15 min am HBF einplanen, der ist schon echt unübersichtlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“