Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Mumi kann man aber nicht überfüttern. Gestillte Babys dürfen zunehmen soviel sie wollen (wenn sie 600g/Woche wollen ist das ok). Bei Flaschenkindern wäre das nicht ok. Die Milchsorten werden im Körper irgendwie anders angelegt in Fettpolstern. Dickes Mumi-Baby hat kein erhöhtes Risiko für Übergewichtig im späteren Leben, dicke Flaschenkinder schon.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linda2801 »

Wenn mein Baby (10 Wochen) plötzlich nachts 8 Stunden ohne stillen schläft, kann meine milch dann weniger werden? Bisher hatte ich eher zu viel und die Milch spritzt auch fleißig. Aber er schläft seit einigen Tagen zwischen 6 und 8 Stunden am Stück :shock: das tut mir so gut! Und wir Stillen trotzdem noch häufig, min 8-10 mal am Tag.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Linda2801 hat geschrieben:Wenn mein Baby (10 Wochen) plötzlich nachts 8 Stunden ohne stillen schläft, kann meine milch dann weniger werden? Bisher hatte ich eher zu viel und die Milch spritzt auch fleißig. Aber er schläft seit einigen Tagen zwischen 6 und 8 Stunden am Stück :shock: das tut mir so gut! Und wir Stillen trotzdem noch häufig, min 8-10 mal am Tag.
Das ist völlig ok. Ein normal zunehmendes Baby darf so viel schlafen nachts wie es will. Wenn es für deine Brust machbar ist, genieße es. Solange ihr tagsüber regelmäßig stillt, ist das alles in Ordnung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

delfinstern hat geschrieben:Mumi kann man aber nicht überfüttern. Gestillte Babys dürfen zunehmen soviel sie wollen (wenn sie 600g/Woche wollen ist das ok). Bei Flaschenkindern wäre das nicht ok. Die Milchsorten werden im Körper irgendwie anders angelegt in Fettpolstern. Dickes Mumi-Baby hat kein erhöhtes Risiko für Übergewichtig im späteren Leben, dicke Flaschenkinder schon.
Ja ich weiß, ich dachte aber das läge daran, dass durch den Sauger vom Fläschchen der saugreflex ausgelöst wird
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Argumente gegen Breiflaschen sind...? Pro-Argument ist, Baby x liebt das, probier doch auch mal bei dir. Geht um ne junge Mutter aus der RüBi, der dieser Tipp gegeben wurde.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Kykrow
ist gern hier dabei

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kykrow »

Berenike hat geschrieben:Argumente gegen Breiflaschen sind...? Pro-Argument ist, Baby x liebt das, probier doch auch mal bei dir. Geht um ne junge Mutter aus der RüBi, der dieser Tipp gegeben wurde.
Es ist schlechter verdaulich. Brei mit Löffel wird im Mund schon gut eingespeichelt. Das fehlt bei der Flasche,
Die Karies Gefahr ist höher. Ich glaub vor allem, weil die Breiflasche gern abends im Bett gegeben wird und danach keine Zähne mehr geputzt werden. Also eher indirekt wegen der Flasche.

Gegenfrage: Was spricht denn dafür? Warum hat sie denn den Tipp bekommen? Isst das Baby sonst keinen Brei?
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Berenike hat geschrieben:Argumente gegen Breiflaschen sind...? Pro-Argument ist, Baby x liebt das, probier doch auch mal bei dir. Geht um ne junge Mutter aus der RüBi, der dieser Tipp gegeben wurde.
Ganz klare Erstickungsgefahr!

LG, bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Hallo zusammen,

Komme gerade mit Mastitis vom Arzt. Er wollte mir Amoxicillin aufschreiben. Ich hab vor Monaten schon mal Staphylex bekommen und habe im Kopf, dass das das Antibiotikum der Wahl ist. Ich hab mir dann Staphylex aufschreiben lassen. War das richtig? Möchte natürlich das Mittel der Wahl nehmen...

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Laut Embryotox sind beides Antibiotika der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit.
Ich hatte in der Schwangerschaft auch Amoxicillin nehmen müssen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Berenike »

Gegenfrage: Was spricht denn dafür? Warum hat sie denn den Tipp bekommen? Isst das Baby sonst keinen Brei?

Aufhänger war, dass das Baby tagsüber eventuell nicht “genug“ Brei isst und häufiges nächtliches Aufwachen mit Stillbedarf. Der Tipp kam von einer Dreifachmutter... Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch was dazu sagen soll... Ist ne whatsapp-Gruppe. Die Grundinfo Beikost hatte ich da schon mal verlinkt. Die Babys sind alle ca 6 Monate alt.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“