Cordura Fragen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sunny09
gehört zum Inventar

Cordura Fragen

Beitrag von Sunny09 »

Nachdem mein großer Sohn nun sämtliche Hosen an den Knien zerfetzt komme ich ans ausbessern nicht vorbei. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bzgl. Cordura.

Ich möchte einen möglichst dünnen Stoff, damit es nicht so star ist an den Knien. Aber sind die genauso praxistauglich wie die dickeren? Und die unbeschichteten reichen doch dafür aus, etwas wasserabweisend sind die alle, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bei extremtextil gibt es jetzt auch gemischte Gewebe, z.B. Cordura Stretch, habt ihr damit schon Erfahrungen? Oder Baumwoll-Cordura-Mischungen? Näht ihr die Flicken auf oder ersetzt ihr die Kniebereiche komplett mit Cordura? Ist wahrscheinlich nicht so gut bei empfindlicher Haut, da relativ rauh?

Hmm, es gibt so viele Sorten, ich bin echt unsicher, was ich nun am besten nehmen soll. :idea:

Danke schon mal für eure Hilfe :D
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Lösche Benutzer 7240

Re: Cordura Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich warte dann mal auf den ultimativen Tipp ... mein Cordura (recht dick, einmal beschichtet, einmal nicht) scheuert recht schnell durch, großer Fehlkauf. Ich wollte mir bei Gelegenheit mal Stoffproben schicken lassen.

Ich würde Cordura immer auf einen Trägerstoff aufnähen, ich stelle mir das sonst sehr unangenehm auf der Haut vor.
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Weißt du noch, welchen du bestellt hattest?
Liebe Grüße
*
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich nehme den G1000 von fjällräven. Den gibts auch bei extremtextil. Der ist super. Und teuer, aber man braucht ja nicht die masse. Ich nehme meist abschnitte/reste.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Sunny09 hat geschrieben:Weißt du noch, welchen du bestellt hattest?
Ich kann schauen, ob ich die Rechnung noch finde. Wie ich mich kenne, habe ich irgendwas im superduper-Sonderangebot gekauft :oops:

Ich geh dann mal kerstins teures Zeug angucken :wink:
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Was sind das denn für Hosen, die du flicken willst? Bei Jeans habe ich gute Erfahrungen mit Jeansflicken gemacht (entweder gekauft oder aus alten Jeans). Meist noch auf die Rückseite einen dünneren Baumwollstoff genäht, zur Stabilisierung danach ein paarmal über das Loch drübergenäht, aber nicht zu oft, da die Stelle sonst hart wird, dann auf der Außenseite den Flicken draufgesetzt.

Aus G1000 habe ich selber ganze Hosen, die ich zwar gut finde, aber nach nicht allzu langer Zeit sind da bei mir auch die Knie durch, und ich fege zwar mal kniend unter dem Tisch, aber sonst bewege ich mich doch eher auf den Füßen :) .

Zu Cordura kann ich nicht viel sagen, nur dass mein Rucksack daraus ist und ich mir den Stoff auch nicht so gut auf nackter Haut vorstellen kann.
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Bisher habe ich auf die Löcher in Jeanshosen auch Flicken aus Jeans aufgenäht. Je nach Loch auch mal von innen mit BW verstärkt. Aber die sind dann nach ein paar Mal auch wieder durchgeschubbert gewesen. Ich weiß auch nicht, wie der Junge das macht. Vielleicht sind das die eckigen Knochen ... :lol: Bis ca. 5 j. hatte er nicht eine durchgescheuerte Hose, und inzwischen schafft er alle in recht kurzer Zeit. Deshalb wollte ich mal was festeres probieren.
Liebe Grüße
*
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Seit ich Cordura als Flicken zuschneide, versäubere und aufnähe, halten die Hosen ewig. Ich habe sie aus einem hiesigen Outdoorgeschäft, darum weiß ich um die Qualität jetzt nicht. Es ist eher dick, finde ich. Aber hier sind zwei fußballspielende Jungs, die sonst alles kaputt kriegen, was anderes hält hier nicht.
Ich nähe die Flicken direkt auf. Nicht schön, aber hält wenigstens.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von septembermaedel09 »

Wie wäre es mit Leder?
Ich hab das zwar auf Hosen noch nicht ausprobieren müssen, aber ich hab mal bei einer selbstgenähten Messengerbag unten die Ecken damit verstärkt, das sah recht haltbar aus........
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von septembermaedel09 »

....und auf Lederpuschen läuft man (Kind) ja sogar rum.
(nur mal so als Idee, falls Cordura nicht funzt)
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“