Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von AnnieMerrick »

Freunde von uns machen jeden Sonntag immer einen Wochenspeiseplan. Finde ich eine tolle Idee. Zum Überblick. Eingearbeitet sind kita bzw schulessen (für die kinder zum freuen oder ohhh nein rufen) und das tgl. Warme abendbrot.


Hauptsächlich dafür die abendbrotplanung für 4 personen zu bewältigen-jeder darf sich pro woche 1 essen wünschen, rest flexibel.


So sieht man auch,ob das essen abwechslungsreich ist. Macht das auch jemand von euch.?
Zeigt her eure wochenspeisepläne - als Inspiration. ..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 21740

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

DA mache ich auch gerne mit. Wir versuchen das auch so langsam zu installieren. Meist gelingen mir nur 3-4 Tage im Voraus, aber ich bin ja lernfähig. Diese Woche gibt es aufgrund von Urlaub keinen. Erst wieder ab nächster Woche.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von auri82 »

Ich mach das eigentlich immer, alleine um das Einkaufen möglichst zu minimieren. Allerdings kommt es eigentlich immer vor, dass bestimmte Tage getauscht oder gänzlich umgeplant werden.
Diese Woche hab ich nichts geplant (und es klappt auch nix grade...) aber ab nächster Woche ist der Alltag wieder dran, dann poste ich gerne mal was.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

Ich versuchs auch wieder einzuführen, mich nervt das tägliche Gefrage vom Mann, was es zu essen gibt und dann ggf. noch schnell einkaufen müssen. Ich würde das Einkaufen gerne wieder zentrieren auf 1x die Woche.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Carlotta »

Wir machen das immer, aber auch flexibel was an welchem Tag und ab und an gibt es ganz was anderes:
Montag: rote Beete mit Kartoffeln
Dienstag: Pfannkuchen mit Beeren oder Käse
Mittwoch: schupfnudeln mir Speck und Erbsen/Karotten/Blumenkohl
Donnerstag: rinderfilet mit rotkraut
Freitag: kürbissupoe
Samstag: Blumenkohl/Kartoffelauflauf
Sonntag: Nudeln mit sojabolognese und Zucchini
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von wirbelkind »

Wir machen auch immer nen Essensplan, gleichzeitig mit dem Wocheneinkaufsplan. Nur Fleisch oder Fisch und ggf. Salat muss dann noch frisch eingekauft werden.

Mo: Semmelknödel mir Pilzsoße
Die: Pizza
Mi: Spaghetti mit Tomatensoße
Do: Kartoffelgratin
Fr: Fisch
Sa: Raclette
So: Schweinefilet mit Spätzle

Freitags gibt's bei uns immer Fisch, was es einerseits erleichtert, andererseits ist das der einzige Tag, bei dem ich noch nicht genau weiß, was es gibt. Das kommt immer auf das Angebot des Fischhändlers auf dem Wochenmarkt an ;-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Lösche Benutzer 20611

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Wir machen das auch, aber schaffen es nicht immer, das durchzuziehen.
In unserer Küche hängt aber extra ein Whiteboard für den Wochenplan. Diese Woche gibts noch keinen. Gerne nutze ich diesen Thread als Motivation und Inspiration.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13761
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von anni1110 »

Wir machen das auch und das schon ziemlich lange. Anders könnte ich gar nicht mehr einkaufen gehen, da ich nur einmal die Woche einen Großeinkauf mache.
Plan folgt.

Ich habe mir letztes Jahr einen billigen Kalender gekauft und in die Küche gehängt. Da stehen alle Speisen drin, in der Hoffnung *haha*, dass ich dieses Jahr dann einfach übernehmen muss. Denn dieses wöchentliche überlegen nervt mich schon, zumal die Kinder immer nur Pizza oder Schnitzel wollen und der Mann keine Meinung hat. :lol:
Achja, hier darf sich auch jedes Kind ein Gericht wünschen, wobei ich da noch bissl lenke. :oops:

Sehe grad wirbelkind in der Vorschau: Bei uns ist mittwochs fischtag und meist Montag oder Freitag suppentag.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von wirbelkind »

Ah, ein suppentag fände ich auch super, mein mann sieht das leider nicht als Hauptmahlzeit an :?
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Lösche Benutzer 21740

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Einen Suppentag (bzw. 2: also Suppentag + Folgetag) gibt es bei uns auch. Die Regel ist ganz einfach: Was günstig im Biobereich ist, wird diese Woche zur Suppe :) Das vereinfacht bei mir schonmal einiges.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“