Emeibaby Steg/Beutel Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar

Emeibaby Steg/Beutel Frage

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo! Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.

Nach ewigem herumeiern mit verschiedenen Tragen und Tüchern bin ich nun seit einem Monat bei der emei gelandet und möchte gerne bei ihr bleiben. Vom Tragekomfort ist sie einfach nicht zu toppen und ich habe wirklich lang gebraucht, um die richtige Trage für uns zu finden. Und auch echt viel Geld ausgegeben. Es gibt aber eine Sache, die mich auch bei der emei immer mehr nervt und somit den Komfort wieder mindert und ich hoffe doch, dass ich das vielleicht mit eurer Hilfe verbessern kann.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, steht zwischen Kleidergrösse 68/74, eher noch 68, ist sehr schlank und ein absoluter Beutelzerstörer, weswegen ich mit dem Tuch schon nicht glücklich geworden bin. Das Känguru hat nie funktioniert, vielleicht einmal aus versehen weil mein Sohn besonders gut drauf war, genau so beim Rucksack. Sling geht halbwegs aber den nutzen wir nur kurz zuhause.
Bei der emei habe ich nun auch das Problem. Er streckt sich durch, immer und immer wieder, bis er sozusagen nur noch da hängt. Ich muss oft nachziehen und den Beutel neu formen, was tw nervig ist aber ich kann damit leben. Nun wo es kalt ist ist es aber besonders lästig weil ich 100x die Tragejacke öffnen muss um nachzuziehen. Seufz. Und am Rücken ist es noch schwieriger mit dem nachziehen. Raus habe ich mich mit ihm auf dem Rücken noch nicht getraut, wir üben das noch beim kochen Zuhause, aber ich merke dass ich bald umsteigen möchte.
Ich habe als Maßnahme schon auf einer Seite die Bändchen zur Stegverbreiterung verknotet (eigentlich schon seit ich die emei habe) und sehe keine Lösung, als die auf der anderen Seite auch noch zu verknoten, aber das kann doch nicht sein, oder? Macht man das nicht erst viel später? Ich möchte ihn nicht überspreizen und auch nicht dass er sozusagen an den Knoten hängt aber sehe keine andere Lösung.
Im Kanga konnte ich unlängst die Manduca testen und fand sie vom Komfort ähnlich, obwohl der Steg noch ein ganz klein wenig zu schmal für meinen Sohn war. Wäre es nicht traurig wenn ich nach all dem testen und probieren mit einer öden gebrauchten Manduca um 30€ am glücklichsten werde?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar

Re: Emeibaby Steg/Beutel Frage

Beitrag von AnnaH85 »

Der Steg war zu breit natürlich.... nicht zu schmal
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Also, ich fände Manduca nicht schlimm. Wir haben jetzt einen Huckepack FB Toddler, weil mir mein Bröckchen in der Manduca bequemer war als in der Frl Hübsch Toddler. Für die Manduca darf sie halt nicht mehr wachsen.
J 05/13 L 12/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, da habt Ihr ja wirklich schon einiges durch.

Im Grunde soll bei der Emei der Steg ja durch das Tuch in den Ringen reguliert werden, die Bändchen sind eigentlich ein Hilfsmittel für größere Kinder. Aber es ist ein Hilfsmittel - und das darfst du nutzen.

Übrigens kommt dein Kind gerade in das Alter, in dem Größe und Entwicklung oft gut passt für die Manduca. Und das ist ja auch nicht eine Trage für 30 €, es sei denn, du machst ein Flohmarkt-Schnäppchen. Eine neue Manduca hat auch ihren Preis. Wenn es sich herausstellt, dass diese Trage gut für euch passt, dann ist das doch eher ein Grund zur Freude. (Obwohl es andere Tragehilfen gibt, die man vielleicht optisch ansprechender findet oder besser anpassbar.)

Für mich ist das Stichwort - womit ihr am glücklichsten seid. Und wenn das die Manduca ist - freue ich mich mit Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Euer Lösungsvorschlag wäre also nochmal umsteigen?? Oh je, das heißt mein Beutelproblem ist wohl unlösbar. :(

Ich wollte die Manduca nicht als schlechte Trage hinstellen, nur... ach ich weiß auch nicht. Ich fände es irgendwie ironisch/tragisch nach Tragetuch, mysol, flip und emei letztendlich doch bei der manduca zu landen. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen...

Danke für eure antworten!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich verstehe dich schon - es gibt so viele tolle Tragen auf dem Markt und dann soll es ausgerechenet die Manduca werden?!

Mein Lösungsvorschlag war eigentlich zu schauen, ob es für euch funktioniert, wenn du die Bänder benutzt zur Steganpassung.
Und erst dann kommt die MAnduca ins Spiel. :wink:

Interessant wäre natürlich herauszufinden, warum dein Sohn es so wenig toleriert, angehockt zu werden. "Unlösbares Beutelproblem" klingt nach Herausforderung.
Tragehilfen sind da grundsätzlich eine Hilfe, weil die Anhockung nicht so tief sein braucht wie im Tuch. Aber das ist als Ferndiagnose schwierig.
Meckert er da generell oder erst nach einer Weile? Viele Kinder strecken sich durch, wenn sie müde sind oder aufwachen, wenn sie "müssen" - da gibt es ja viele Möglichkeiten. Manche Kinder sind an bestimmten Druckpunkten empfindlich, manche reagieren auf Enge mit Durchstrecken, ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Guten morgen! Er streckt sich oft durch wenn er mehr sehen möchte oder raus will. Und raus will er ja vermutlich weil er mehr sehen will....hmm.. Irgendwie kriege ich es nicht hin dass er sehr hoch in der emei sitzt, er kann gerade so drüber sehen über den oberen Rand.

Hinten tragen ist aber dafür keine Lösung denn auch wenn die Träger am Anschlag sind sieht er nicht über meine Schulter. Dafür ist er noch zu klein.

Beim Anlegen meckert er auch meistens und streckt sich, deswegen sind wir ja auch auf Tragehilfe umgestiegen (und auch weil ich Tuch wenn es schnell gehen muss und unterwegs unpraktisch fand... aber anderes Thema ;) )...wenn ich dann aber los gehe geht es meistens... naja, bis er sich dann eben wieder durchstreckt.

Das mit dem "mal müssen" habe ich hier schon öfter gelesen aber habe null Plan woran ich das erkennen soll.
Das mit dem zweiten bändchen habe ich jetzt gemacht, vielleicht hilft das ja schon.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das mit dem Strecken, weil mehr sehen wollen, klingt schlüssig.
Vielleicht magst du noch eine Sache versuchen? Die Aussicht ist besser, wenn er mehr Kopffreiheit hat, also nicht so tief in der Trage sitzt. Lege doch mal den Hüftgurt etwas höher an. Dadurch sitzt dein Kleiner mehr im Tuch der Trage und sollte oben besser herausschauen können.
Ähnliches gilt für das Rückentragen. Aber eins nach dem anderen. :wink:
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ja das kann ich noch probieren, danke. Ich befürchte nur dass ich davon dann wieder rückenweh bekomme weil dann eben wieder das Gewicht nicht auf die Hüfte abgeleitet wird.... uns kann man es nicht recht machen :oops:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, du Arme!

Wenn du es aushalten kannst mit dem Strecken, dann würde ich sagen: Schone deinen Rücken. Es kommt die Zeit, wo dein Baby groß genug ist um aus der Emei herauszuschuen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“