Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
salila
- hat viel zu erzählen
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Mutter Henne, geht das Pürieren der Cashews mit dem Pürierstab oder was nimmst du dazu her? Das Eis klingt sehr lecker!
Ich bin immer noch so froh, dass ihr mich hier auf die Idee des Zuckerfrei gebracht habt. [PERSON RAISING BOTH HANDS IN CELEBRATION]
Ich bin immer noch so froh, dass ihr mich hier auf die Idee des Zuckerfrei gebracht habt. [PERSON RAISING BOTH HANDS IN CELEBRATION]
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ich habe einen Vitamix, aber das geht auch mit dem Pürierstab. Einfach die Cashews mind. 2 Stunden einweichensalila hat geschrieben:Mutter Henne, geht das Pürieren der Cashews mit dem Pürierstab oder was nimmst du dazu her? Das Eis klingt sehr lecker!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
LadyLü
- ist mit Leidenschaft dabei
Thema zuckerfreier ist hier wieder aktuell.
Nachdem ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft ordentlich Zucker reingepumpt habe und jetzt trotz stillen abnehmen möchte (stillen alleine macht bei mir leider nicht wirklich was aus auf der Waage) bleibt ja nur die Ernährungsumstellung. Und da dann mal in erster Linie zuckerverzicht wo es geht.
Heißt für mich also
- Alles wieder frisch kochen
- Süßkram möglichst komplett weglassen
- Kochen und backen ohne oder nur mit wenig Zucker
Nachdem ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft ordentlich Zucker reingepumpt habe und jetzt trotz stillen abnehmen möchte (stillen alleine macht bei mir leider nicht wirklich was aus auf der Waage) bleibt ja nur die Ernährungsumstellung. Und da dann mal in erster Linie zuckerverzicht wo es geht.
Heißt für mich also
- Alles wieder frisch kochen
- Süßkram möglichst komplett weglassen
- Kochen und backen ohne oder nur mit wenig Zucker
Allein mit Frau Maus (06/2016)
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hier klappt es zur zeit nicht mit Zuckerfrei. Eis ist einfach viel zu lecker
und Kuchen haben wir in letzter zeit auch dauernd gebacken.
Aber: die Massen an schoki, die mein Mann und ich teilweise vernichtet haben, gibt es nicht mehr. Völlig unerklärlich, aber Vollmilch schoki macht mich nicht mehr an, ist mir einfach zu süß und zu bappig. Das empfinde ich als Riesen fortschritt und ich arbeite weiter daran, Zucker weiter zu reduzieren.
Aber: die Massen an schoki, die mein Mann und ich teilweise vernichtet haben, gibt es nicht mehr. Völlig unerklärlich, aber Vollmilch schoki macht mich nicht mehr an, ist mir einfach zu süß und zu bappig. Das empfinde ich als Riesen fortschritt und ich arbeite weiter daran, Zucker weiter zu reduzieren.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Habe eben grade "Voll verzuckert" geschaut. Und möchte jetzt auch endlich mal von der Schokolade u.ä. wegkommen. Kochen ist hier nicht das Thema, auch allgemein das Essen nicht. Wir kochen das meiste frisch selbst, auch Kuchen haben eher wenig Zucker. Aber z.Zt. hatte ich wieder soviel Heißhunger auf Schokolade. Woher könnte das kommen? Hat jemand eine Idee? Magnesium nehme ich seit Monaten (Bonasanit) täglich. Was sonst könnte es sein? Danke und allen gutes Durchhalten!
-mobil-
-mobil-
-
EhMibima
Mir hilft mehr Eiweiß essen. viel weniger Teig-Getreidezeug. Wenn ich Zucker auf Null runterschraube, fällt es mir leichter als wenn ich viel Zuckeraustausch nutze(Agave, Kokosblütenz.,Honig..mayra hat geschrieben: Wir kochen das meiste frisch selbst, auch Kuchen haben eher wenig Zucker. Aber z.Zt. hatte ich wieder soviel Heißhunger auf Schokolade. Woher könnte das kommen? Hat jemand eine Idee? Magnesium nehme ich seit Monaten (Bonasanit) täglich. Was sonst könnte es sein? Danke und allen gutes Durchhalten!
-mobil-
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Zucker auf null hab ich noch nie versucht. Ich hab immer Schiss, daß das ins Gegenteil umschlägt....
Eiweiß stimmt. Das klappt immer gut, wenn ich mich dran halte... ich "vergesse" das nur immer wieder. Und dann esse ich wieder Mist....
-mobil-
Eiweiß stimmt. Das klappt immer gut, wenn ich mich dran halte... ich "vergesse" das nur immer wieder. Und dann esse ich wieder Mist....
-mobil-
-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Heißhunger auf Süßes ist oftmals nur Durst . Mehr trinken und ne Handvoll Nüsse helfen da bei mir.
Buchtip: Endlich frei von Zuckersucht. Ruth Alice Kosnik.
Buchtip: Endlich frei von Zuckersucht. Ruth Alice Kosnik.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Mayra, was meinst du denn mit Gegenteil?
Bei mir ist es so, dass es einfacher ist, je strikter ich bin. Wenn ich geschmacklich süßes wirklich nur in Form von Obst esse oder mal als Apfelmark mit anderen Ballaststoffen dabei, bin ich nach allerspätestens ner knappen Woche wieder “clean“. Ich denke, bei mir funktioniert das hauptsächlich über den Blutzuckerspiegel und der Rest ist Psyche. Ich esse dann allerdings oft auch relativ viel pflanzliches Fett, was ich aber gut vertrage.
Probiers mal aus! Wenn du englisch kannst, empfehle ich The bitter truth von Robert Lustig. Der erklärt vor allem die biochemischen Hintergründe gut. Allerdings bezogen auf Amerika.
Bei mir ist es so, dass es einfacher ist, je strikter ich bin. Wenn ich geschmacklich süßes wirklich nur in Form von Obst esse oder mal als Apfelmark mit anderen Ballaststoffen dabei, bin ich nach allerspätestens ner knappen Woche wieder “clean“. Ich denke, bei mir funktioniert das hauptsächlich über den Blutzuckerspiegel und der Rest ist Psyche. Ich esse dann allerdings oft auch relativ viel pflanzliches Fett, was ich aber gut vertrage.
Probiers mal aus! Wenn du englisch kannst, empfehle ich The bitter truth von Robert Lustig. Der erklärt vor allem die biochemischen Hintergründe gut. Allerdings bezogen auf Amerika.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Mit Gegenteil meine ich das ich dann in so einer Art Fressflash lande nach einer Zeit der Abstinenz. Geht mir mit WW manchmal so, da halte ich ein paar Wochen durch und dann...
Die Literatur gucke ich mir an, danke für die Tipps.
-mobil-
Die Literatur gucke ich mir an, danke für die Tipps.
-mobil-