Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Grünfrosch »

Ballengänger hat geschrieben:Vollkommen wasserdicht und atmungsaktiv? Vielleicht sollte man mal den Waldkindergarten vorher besuchen und sich das Schuhwerk der Kinder anschauen. Es wird wohl auf einen Kompromiss herauslaufen. Warum sollte man wenn es wirklich trocken ist nicht Schuhe tragen, die nicht wasserdicht sind.
Mir gefällt dein Ton mittlerweile auch wirklich nicht mehr.
Wir sind seit mehreren Jahren im Waldkindergarten und wissen, was die Kinder dort brauchen. Das haben wir bei Barfußschuhen eben nicht gefunden und so gibt es Schuhe, die trocken und warm halten, auch wenn die Sohle nicht sonderlich flexibel ist. Zuhause barfuß zu laufen reicht bei unserer Tochter als Ausgleich nicht aus, ich sehe da keinen Ballengang, auch nicht barfuß auf der Wiese.
Bei dir klingt es wirklich so, als wüsstest du über alles Bescheid und lachst über die anderen... ich bin genervt. :roll:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Was tragen eure Kinder denn in der Kita? Ich hab bei Filii nur Lederpuschen gefunden und frage mich, ob die nicht zu rutschig sind...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

So, wir waren gestern in dem "Barfußladen", der sich leider als reiner leguano-shop herausstellte. Grmpf- wir haben die Schuhe trotzdem anprobiert, meinen Kindern haben die gut gepasst, die Große war direkt ganz verliebt, aber mir erschließt sich der Sinn dieser Schuhe nicht. Zumindest in unserem Leben nicht, denn für den Wald halte ich sie für äusserst ungeeignet, da das Material doch den Fuß nicht gegen Dornen o.ä. schützt und darüber hinaus wohl schnell kaputt geht bei Kontakt mit selbigen- hat mir zumindest die Verkäuferin bestätigt. Nasse Füße gibt es obendrein. Hm, nee, die brauchen meine Kinder wirklich nicht. 60 Euro für Schuhe, die dann wettertechnisch nur mit den Sandalen konkurrieren, nee.

Ich selbst habe den Ballerina anprobiert, fand den recht bequem, hatte aber ein deutlichen Flossengefühl- sie sind einfach wieder mal sehr breit für meine Füße. Die zum Schnüren habe ich auch anprobiert, die waren mal wieder viel zu breit, sah die Verkäuferin auch so.

Seufz. Also weiter suchen. Ich präzisiere einmal: wir suchen Schuhe für die Kinder, die selbige dann tragen können, wenn man mal geschlossene Schuhe braucht. Wald, Feld, usw, zumindest wasserabweisend. Ideen?

In der Liste steht Decathlon?! Was haben die denn für Barfußschuhe? Haben ja in Holland eine Filiale nahe Aachen....
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Lulamae hat geschrieben: Seufz. Also weiter suchen. Ich präzisiere einmal: wir suchen Schuhe für die Kinder, die selbige dann tragen können, wenn man mal geschlossene Schuhe braucht. Wald, Feld, usw, zumindest wasserabweisend. Ideen?
Vielleicht auch die Filii? Die hatten wir im letzten Winter und ich denke, dass sie hier im Herbst auch wieder einziehen werden.

Wieso hat Vivo eigentlich nichts in die Richtung? Für Erwachsene haben sie doch auch so Trailschuhe, hatten sie für Kinder nicht auch mal so etwas? Ich erinnere mich an so rot-schwarze Schuhe mit Profil... :?:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

filii gibt es doch nur bis 25, oder?

Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Wir haben richtige Outdoorschuhe mit Goretex. Mit denen kann sich die Große in eine Pfütze stellen und hat trotzdem trockene Füße.
Für ein Nischenprodukt wie Barfußschuhe wird man das wohl nicht oder nur kaum finden. Für Kinder sowieso nicht.
Mir gefällt dein Ton mittlerweile auch wirklich nicht mehr.
Laut Schuh-Industrie brauchen Kinder keine gesunden Schuhe. Vor allem nicht im Winter. Es ging noch nie um Gesundheit. Es ging immer nur um Profit.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Diese hier meinte ich von Decathlon: https://www.decathlon.de/babyschuhe-bab ... 96979.html
https://www.decathlon.de/babyschuhe-ult ... 79475.html
https://www.decathlon.de/babyschuhe-bab ... 65888.html
Bis Gr 26-27 sind die ersten unsere SommerSandalenAlternative. Sehr leicht, sehr biegsam.
Ballengänger hat geschrieben:
Für den Winter muss ich mal schaun
Vielleicht einfach schon mal die Barfußschuhe fürs nächste Jahr ein paar Nummern größer kaufen und die fehlende Wärme durch dickere Socken, zwei Paar Socken übereinander bzw. Termosocken erreichen. Da einem in Barfußschuhen im Winter vor allem von unten schnell kalt wird helfen vielleicht auch zusätzliche Einlagesohlen.
Dann lauf du mal mit Schuhen in 2Nummern größer. Kinder stolpern und fallen dann viel hin. Würde ich also nicht machen zumal die 2Paar Socken, die Einlage PLUS der Überlänge an den Zehen wahrscheinlich jeden Barfußschuhvorteil wieder wettmachen.
Gummistiefel ohne Sprengung: Viel Saß bei der Suche!!!! :? :?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ballengänger hat geschrieben: Laut Schuh-Industrie brauchen Kinder keine gesunden Schuhe. Vor allem nicht im Winter. Es ging noch nie um Gesundheit. Es ging immer nur um Profit.
wenn es hier im Thread schon welche gibt die Fersengang für natürlich und gesund halten, dann auch in der Industrie. Ich denke nicht daß man jedem Schuhhersteller(konv. Schuhe) Boshaftigkeit unterstellen kann. :roll: Genau so wenig jedem Schulmediziner usw.. Vielleicht würde es helfen ein bisschen weniger schwarz-weiß zu denken?! :wink:
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

ach die! ja die kenne ich. Hatten wir mal hier, aber irgendwie mochte meine Tochter die nciht tragen. Warum weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte die mal als Hausschuhe für den kiga gekauft, die bestehen nämlich blöderweise auf Hausschuhen. Aber ich schau mal, ob das vielleicht was für den Knilch ist, der hat ja noch so kleine Füße.
Gibt es auch was für Erwachsene bei Decathlon? Der LAden ist so riesig, ich habe da nicht die geringste Chance, zu stöbern, da brauche ich mehrere Tage :oops:

inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Ja, von Vivo gab es mal die Trailfreak für Kinder... die hat mein Sohn und er liebt sie... wasserdicht sind die nicht, aber mein Sohn hatte noch nie nasse Füsse daran außer wenn er voll durch die Pfützen ist... die jetzigen Modelle von Vivo kann mein Sohn nicht leiden, ich hoffe im Herbst gibt es was neues und bis dahin passen hoffentlich noch die alten Schuhe... (Solerunner sind ihm viel zu weit, so eng bekommt man den Klett nicht)
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“