Barfußschuhe
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Barfußschuhe
Ich hatte auch schonmal Merell getestet und fand sie auch gar nicht barfüßig. Ein ziemlich hohe Stütze in der Mitte innen und relativ schmal. Von so ner Stütze krieg ich leider nach kürzester Zeit Rücken-und Knieprobleme, meine Füße sind wohl ganz schön platt...
... vom Handy
... vom Handy
co mit lu (01/11)
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Barfußschuhe
Ich finde, Sprengung haben sie keine. Ich kann damit gut laufen auch im Ballengang. Ich hatte mal auch Solerunner hier gehabt allerdings etwas zu klein (also zurückgeschickt), ich fand es vom Gefühl her ähnlich. Ist aber vielleicht auch fußabhängig....
Ich laufe barfuß oder Socken draußen automatisch im Ballengang, drin auf dem glatten Boden bin ich früher zuerst mit der Ferse aufgetreten (mein Mann beschwerte sich oft, dass ich so stampfe), in Barfußschuhen so ganz am Anfang war das auch zuerst der Impuls da, mit der Ferse zuerst. Wahrscheinlich reicht es meinem Kopf auch eine dünne Sohle unter den Füßen aus um in das gewohnte Muster zu verfalen.
Ich trage momentan normale Schuhe bzw. wenn die Merells dann trete ich mit dem ganzen Fuß auf oder nur sachte auf die Ferse. Ich habe mir vor kurzem den einen Kleinzeh gebrochen und habe noch etwas Angst diese Stelle groß zu belasten, bzw. kann ich so nur langsam. Rennen darf ich nicht muss aber recht flott sein, da mein Sohn mit dem Fahrrad weit vorfährt. Doof, dauert aber noch etwas.
Meine Mädchen tragen draußen meist Puschen, ab und zu Filiis wenn es feucht ist, zu hause, im Garten oder auf dem Spielplatz barfuß. Sie laufen noch im Ballengang.
Ich laufe barfuß oder Socken draußen automatisch im Ballengang, drin auf dem glatten Boden bin ich früher zuerst mit der Ferse aufgetreten (mein Mann beschwerte sich oft, dass ich so stampfe), in Barfußschuhen so ganz am Anfang war das auch zuerst der Impuls da, mit der Ferse zuerst. Wahrscheinlich reicht es meinem Kopf auch eine dünne Sohle unter den Füßen aus um in das gewohnte Muster zu verfalen.
Ich trage momentan normale Schuhe bzw. wenn die Merells dann trete ich mit dem ganzen Fuß auf oder nur sachte auf die Ferse. Ich habe mir vor kurzem den einen Kleinzeh gebrochen und habe noch etwas Angst diese Stelle groß zu belasten, bzw. kann ich so nur langsam. Rennen darf ich nicht muss aber recht flott sein, da mein Sohn mit dem Fahrrad weit vorfährt. Doof, dauert aber noch etwas.
Meine Mädchen tragen draußen meist Puschen, ab und zu Filiis wenn es feucht ist, zu hause, im Garten oder auf dem Spielplatz barfuß. Sie laufen noch im Ballengang.
-
EhMibima
Echt? Die sind jetzt superweich?Alanna hat geschrieben:Mein Kleiner hat jetzt Vivo Gummistiefel. Die sind super weich.
Wir hatten letztes Jahr ein Paar mit sehr steifer, fester Sohle und zu langem Schaft.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Also im Vergleich zu normalen Gummistiefeln sind die richtig weich. Zu langer Schaft find ich nicht. Sie sind hoch aber nicht zu hoch. Meine Kids sind aber auch groß und langbeinig .
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Alanna
- Dipl.-SuT
Vergessen, sie stinken allerdings unglaublich am Anfang.
Kurz & knapp vom Handy
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
-
schocki
- Profi-SuTler
Mein Pirat hat auch die Vovo Gummistiefel und er liebt sie total. Ich finde sie schön weich, weicher als seine Bobux Schuhe aber fester als Wildlinge. Er kann super darin laufen, in normalen Gummiestiefeln nicht. Der Schaft ist sehr lang, aber gerade nicht zu lang.
Chalas: Hat jemand die Chalas mit der dickeren Sohle oder die Chala Run? Am besten einen Vergleich zu den dünnen? Ich überlege ob ich noch ein 3. Paar brauche
(Halle, mein Name ist schocke und ich bin Chalasüchtig
) und mal die dicken oder die Run ausprobieren. Gerade wenn der Boden mal gröber ist wie viel spitzter grober Schotter.
Ich habe gestern abend zum ersten Mal jemanden in Five Fingers auf der Straße gesehen und der lief so extrem im Fersengang. Da glaube ich schon das Barfußschuhe schädlich sind. Also in dem Fall.
Chalas: Hat jemand die Chalas mit der dickeren Sohle oder die Chala Run? Am besten einen Vergleich zu den dünnen? Ich überlege ob ich noch ein 3. Paar brauche
Ich habe gestern abend zum ersten Mal jemanden in Five Fingers auf der Straße gesehen und der lief so extrem im Fersengang. Da glaube ich schon das Barfußschuhe schädlich sind. Also in dem Fall.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Wölkchen123
Sorry, aber ich fühle mich da gerade ein wenig angegriffen (Ballengänger hat geschrieben:Sehe immer mehr Erwachsene in Leguano und Fersengang. Barfußschuhe sind hipp. Gesundheit ist egal.
Aber mir ist meine Gesundheit sehr wichtig (auch nat.die der Kinder) und ich schaffe es nicht konsequent, im Ballengang zu gehen. Wenn ich nen stressigen Tag und 2 nörgelige Kinder bei mir habe, kann es sein, dass ich komplett im Fersengang unterwegs bin, weil ich dann einfach nicht daran denke und keine Zusatzenergie für den sich noch nicht natürlich anfühlenden Gang habe. Ich trage Barfußschuhe gewiss nicht, weil sie hipp sind! Allerdings habe ich keine Leguanos, vielleicht ist das bei denen nochmal anders?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Wölkchen123
Jetzt lese ich erst eure Kommentare zu den Merrels. (hätte doch nicht so impulsiv antworten sollen
)
Also ich hab Merrell Pace Glove und vermutlich sind die auch gar nicht genug "barfüßig"...
Also ich hab Merrell Pace Glove und vermutlich sind die auch gar nicht genug "barfüßig"...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir gehts auch so. Ich find Ballengang anstrengend und wenn ich grad keine Lust hab oder keine Energie gehe ich auch mal im Fersengang.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Sorry, aber ich fühle mich da gerade ein wenig angegriffen
Vielleicht war mein Kommentar etwas übertrieben. Aber es liegt vor allem daran, dass ich mir gar nicht vorstellen kann mal im Ballengang und mal im Fersengang zu gehen. Bei meiner Umstellung vor etwas mehr als einem Jahr bin ich vollständig auf Ballengang umgestiegen und keinen Schritt mehr im Fersengang gegangen.Mir gehts auch so. Ich find Ballengang anstrengend und wenn ich grad keine Lust hab oder keine Energie gehe ich auch mal im Fersengang.
Generell muss man vielleicht beim Umstieg auch die temporären Nachteile beachten. Wenn man vorher Jahrzehnte anders gegangen ist, geht es natürlich auf die Muskeln und Faszien und generell ist der Gehstil einfach langsamer, da die Schritte weit kürzer sind. Die Frage ist aber ob man trotzdem das schnelle unnatürliche Gehen unbedingt mithalten können muss oder ob man seinem fersenlastigen Umfeld einfach vorgehen lässt. Nach einigen Wochen bzw. Monaten kann man dann auch fast wieder die Geschwindigkeit seines Umfelds mitgehen. Sogar stundenlang.
Und wenn man es dann doch mal etwas eilig hat sollte man meiner Meinung nach eher in den Vorfuß-Laufstil (Natural Running) als in den evolutionär gar nich vorgehenen schnellen Fersengang mit viel zu größen Schritten wechseln.