Biorhythmen anpassen?
Moderator: Giraeffchen
- Sarasu
- Profi-SuTler
Biorhythmen anpassen?
Meine beiden Kinder haben ganz unterschiedliche Schlafrhythmen. Grundsätzlich finde ich dass man da nicht reinpfuschen sollte, aber die derzeitige Situation ist für mich ziemlich anstrengend und ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für uns alle und brauche ein bisschen Input von euch.
Jetzt im Urlaub hab ich mal beobachtet wie es "natürlich" ist:
Tochter wacht zwischen sechs und sieben auf, stillt (nachts nicht mehr, erst wenn es hell ist) und ist dann fit. Sie schläft mittags zwischen 11 und 2 etwa eine Stunde und will zwischen 7 und 8 ins Bett.
Sohn schläft bis 8 oder 9 und geht gegen 10 ins Bett.
Am liebsten würde ich alle so schlafen lassen wie sie es brauchen. Theoretisch reicht es sogar, weil ich ungefähr 8 Stunden Schlaf brauche und die hätte ich ja zwischen 10 und 6.
Oder mein Lerchen-Mann könnte mit Tochter aufstehen und ich und mein Eulen-Sphn schlafen aus.
Praktisch geht es leider nicht so. Mann ist meistens weg wenn Tochter aufsteht und abends gegen 8 wieder da, oder auch nicht.
Im Alltag sollte Sohn um 7 aufstehen weil er 7:45 aus dem Haus muss. (Das will ich auch nicht ändern weil es für alle anderen Beteiligten die ideale Lösung ist und der KiGa eh nur vormittags ist).
Da ich abends oft allein mit beiden bin wäre es ideal die Bettgehzeiten irgendwie zu synchronisieren.
(Ich schick mal sicherheitshalber ab)
Jetzt im Urlaub hab ich mal beobachtet wie es "natürlich" ist:
Tochter wacht zwischen sechs und sieben auf, stillt (nachts nicht mehr, erst wenn es hell ist) und ist dann fit. Sie schläft mittags zwischen 11 und 2 etwa eine Stunde und will zwischen 7 und 8 ins Bett.
Sohn schläft bis 8 oder 9 und geht gegen 10 ins Bett.
Am liebsten würde ich alle so schlafen lassen wie sie es brauchen. Theoretisch reicht es sogar, weil ich ungefähr 8 Stunden Schlaf brauche und die hätte ich ja zwischen 10 und 6.
Oder mein Lerchen-Mann könnte mit Tochter aufstehen und ich und mein Eulen-Sphn schlafen aus.
Praktisch geht es leider nicht so. Mann ist meistens weg wenn Tochter aufsteht und abends gegen 8 wieder da, oder auch nicht.
Im Alltag sollte Sohn um 7 aufstehen weil er 7:45 aus dem Haus muss. (Das will ich auch nicht ändern weil es für alle anderen Beteiligten die ideale Lösung ist und der KiGa eh nur vormittags ist).
Da ich abends oft allein mit beiden bin wäre es ideal die Bettgehzeiten irgendwie zu synchronisieren.
(Ich schick mal sicherheitshalber ab)
-
MamaBubu
- hat viel zu erzählen
Re: Biorhythmen anpassen?
Oh, da les ich mal interessiert mit. Bei uns ist es ähnlich. Der Kleine wacht gegen 6 auf. Die Große geht um zehn ins Bett... Würde gerne mal früher Ruhe haben, wenn sie endlich schläft, bin ich selbst ganz müde und meine Hobbies gibts eh nicht mehr.
Gesendet von meinem LG-H650 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-H650 mit Tapatalk
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Wie machen denn andere mit zwei so unterschiedlichen Kindern das?
Bisher bringe ich E ins Bett und L schaut solange DVD und dann kommt irgendwann Papa und er will dann natürlich nicht gleich ins Bett und er kommt über den Punkt und es wird wieder spät oder Kampf oder meistens beides. Das will ich nicht mehr.
Eine Idee für die Zukunft ist feste Tage einzuführen wo Papa früh kommt (7) und an anderen Tagen soll er dann lieber ganz spät kommen und es ist klar dass sie sich nicht sehen. Ich habe da noch ein bisschen Widerstand dagegen weil ich es so schade finde dass sie sich so wenig sehen, aber es hilft auch keinem wenn es dann eh Streit gibt. (Papa gestresst und müde = unsensibel, Kind überdreht und empfindlich, Mama genervt und traurig).
Ideal wäre wenn ich beide Kinder gegen 7 bettfertig mache und dann E ins Bett bringe während L in seinem Zimmer irgendwas ruhiges macht (wird bestimmt bald besser wenn er lesen kann, und bis dahin hole ich neue Hörbücher. Irgendwelche Tipps?) Uns ich dann zu ihm komme und er gegen 8 schläft. Aber das ist viel zu früh für ihn, vor allem wenn es so lange hell ist.
Wenn er vor neun schläft ist er morgens um sieben ausgeschlafen. Das wäre also das erste Ziel. Dann hab ich noch ein bisschen Erwachsenenzeit bevor ich ins Bett musd.
Bisher bringe ich E ins Bett und L schaut solange DVD und dann kommt irgendwann Papa und er will dann natürlich nicht gleich ins Bett und er kommt über den Punkt und es wird wieder spät oder Kampf oder meistens beides. Das will ich nicht mehr.
Eine Idee für die Zukunft ist feste Tage einzuführen wo Papa früh kommt (7) und an anderen Tagen soll er dann lieber ganz spät kommen und es ist klar dass sie sich nicht sehen. Ich habe da noch ein bisschen Widerstand dagegen weil ich es so schade finde dass sie sich so wenig sehen, aber es hilft auch keinem wenn es dann eh Streit gibt. (Papa gestresst und müde = unsensibel, Kind überdreht und empfindlich, Mama genervt und traurig).
Ideal wäre wenn ich beide Kinder gegen 7 bettfertig mache und dann E ins Bett bringe während L in seinem Zimmer irgendwas ruhiges macht (wird bestimmt bald besser wenn er lesen kann, und bis dahin hole ich neue Hörbücher. Irgendwelche Tipps?) Uns ich dann zu ihm komme und er gegen 8 schläft. Aber das ist viel zu früh für ihn, vor allem wenn es so lange hell ist.
Wenn er vor neun schläft ist er morgens um sieben ausgeschlafen. Das wäre also das erste Ziel. Dann hab ich noch ein bisschen Erwachsenenzeit bevor ich ins Bett musd.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Entschuldigt die vielen Tippfehler und mehrere Posts, das Internet hier ist nicht so zuverlässig und ich habe Angst dass sonst alles weg ist.
Die eigentliche Frage ist: meint ihr man kann Lerche und Eule anpassen oder geht das nicht?
Die eigentliche Frage ist: meint ihr man kann Lerche und Eule anpassen oder geht das nicht?
-
Maja
- SuT-Legende
Mein Extrem-Eulen-Großkind habe ich trotz vielen Versuchen und Tricks nicht "anpassen" können. Seit dem Grundschulalter beschäftigt sie sich aber dann alleine nach der Bettzeit, hört CDs oder liest.
Meine beiden anderen Kindet lassen sich im Schlafrhythmus recht problemlos um 1-2h schieben.
Daher: pauschal kann man nicht sagen, ob so eine Anpassung klappt. Die besten Chancen hast Du wahrscheinlich mit einem komplett verdunkelten Zimmer...
Viel Erfolg!
Meine beiden anderen Kindet lassen sich im Schlafrhythmus recht problemlos um 1-2h schieben.
Daher: pauschal kann man nicht sagen, ob so eine Anpassung klappt. Die besten Chancen hast Du wahrscheinlich mit einem komplett verdunkelten Zimmer...
Viel Erfolg!
2004/2006/2014
- Sarasu
- Profi-SuTler
Wir werden demnächst die Kinderzimmer umräumen, Tochter bekommt ein eigenes und Sohn ein neues Bett. Das will ich als Anlass nehmen für neue Einschlafrituale.
Komplett verdunkeln kann ich, mach ich auch.
Tochter reicht momentan das Licht was morgens durch den Rollo kommt als Zeichen: Juhu, Stillen. Aber das ist eine Verknüpfung die ich selbst verursacht habe, da bin ich zuversichtlich dass die auch verändert werden kann. Ich plane im neuen Bett nicht mehr zu stillen morgens sondern unten auf dem Sofa. Oder sie soll ins Schlafzimmer kommen dafür. Das passt ja eh von der Uhrzeit meistens.
Sohn bekommt ein Hochbett und da werde ich mich dann nicht mehr danebenlegen bis er schläft. Dafür gibt es den neuen CD Player. [emoji6] Wenn ich mein Zeug machen kann ist mir ja eigentlich egal wann er schläft, er sollte halt morgens ausgeschlafen sein.
Komplett verdunkeln kann ich, mach ich auch.
Tochter reicht momentan das Licht was morgens durch den Rollo kommt als Zeichen: Juhu, Stillen. Aber das ist eine Verknüpfung die ich selbst verursacht habe, da bin ich zuversichtlich dass die auch verändert werden kann. Ich plane im neuen Bett nicht mehr zu stillen morgens sondern unten auf dem Sofa. Oder sie soll ins Schlafzimmer kommen dafür. Das passt ja eh von der Uhrzeit meistens.
Sohn bekommt ein Hochbett und da werde ich mich dann nicht mehr danebenlegen bis er schläft. Dafür gibt es den neuen CD Player. [emoji6] Wenn ich mein Zeug machen kann ist mir ja eigentlich egal wann er schläft, er sollte halt morgens ausgeschlafen sein.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Maja, hast du für alle Kinder die gleiche Bettzeit? Und kommt deine Große morgens gut raus?
Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
-
Maja
- SuT-Legende
Sie kommt überhaupt nicht gut raus, Schule ist für uns eine Vollkatastrophe, aber wie gesagt, alle Manipulationsversuche sind fehlgeschlagen, also ist das nun eben so.Sarasu hat geschrieben:Maja, hast du für alle Kinder die gleiche Bettzeit? Und kommt deine Große morgens gut raus?
Ja, ungefähr gehen sie zeitgleich ins Bett. Die Große (knapp 12) legt sich 20.30/45 hin und liest noch ne Stunde, schläft meist gegen 22 Uhr, bei der Mittleren (knapp 10) mache ich gegen 20.30 Uhr Licht aus und CD an- sie schläft nach ca. 45 Minuten ein - , wenn ich die Kleine (2 Jahre) einschlafbegleiten gehe. Das dauert aktuell bis ca. 21.15/21.30. Die Kleine schläft morgens ca. 1h länger als die Großen und mittags noch 1-2h.
Damit das alles klappt beginnen wir unser Abendritual schon gegen 18.15 Uhr mit Abendessen - also fast 2,5h vor der Bettzeit. Die Kleine bekommt oft gegen 20.00 Uhr noch eine Schüssel Getreidebrei.
Im Grundschulalter haben die Großen natürlich noch nicht so lange alleine im Bett gelegen, aber eine 30-Minuten-CD war schon vor vielen Jahren möglich, das haben wir dann halt nach und nach gesteigert.
2004/2006/2014
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe auch eine Lerche und eine Eule.
Schlimm war es in der Zeit als die Eule erst um Mitternacht ins Bett ist, die Lerche aber um fünf Uhr morgens wieder wach war und beide zu jung waren um sich alleine zu beschäftigen.
Mittlerweile haben wir das etwas angepasst.
Beide Kinder gehen um 21:30 Uhr ins Bett. Die Lerche schläft sofort, die Eule braucht 15-20 Minuten. (getrennte Kinderzimmer...)
Ich darf nie ganz abdunkeln. Beide haben Nachtlichter.
Und: einschlafen klappt besser, wenn ich nicht dabei bin. Liegt er bei mir im Bett, braucht er über ne Stunde :-/
Er hat halt etwas Angst alleine (deswegen auch das Nachtlicht)
Aber ich komme alle 3-5 Minuten rein und sage ihm, dass ich noch da bin
(JKKSL light. Er weint nie und er ist auch schon fast acht. Er weiß und hört auch, dass ich in der Wohnung bin und aufräume etc... Die Zimmertür ist immer offen...)
Beide kommen morgens um 6 - 6:30 gut raus...
Tapatalking
Schlimm war es in der Zeit als die Eule erst um Mitternacht ins Bett ist, die Lerche aber um fünf Uhr morgens wieder wach war und beide zu jung waren um sich alleine zu beschäftigen.
Mittlerweile haben wir das etwas angepasst.
Beide Kinder gehen um 21:30 Uhr ins Bett. Die Lerche schläft sofort, die Eule braucht 15-20 Minuten. (getrennte Kinderzimmer...)
Ich darf nie ganz abdunkeln. Beide haben Nachtlichter.
Und: einschlafen klappt besser, wenn ich nicht dabei bin. Liegt er bei mir im Bett, braucht er über ne Stunde :-/
Er hat halt etwas Angst alleine (deswegen auch das Nachtlicht)
Aber ich komme alle 3-5 Minuten rein und sage ihm, dass ich noch da bin
(JKKSL light. Er weint nie und er ist auch schon fast acht. Er weiß und hört auch, dass ich in der Wohnung bin und aufräume etc... Die Zimmertür ist immer offen...)
Beide kommen morgens um 6 - 6:30 gut raus...
Tapatalking
- Sarasu
- Profi-SuTler
Mitternacht ins Bett gibt es hier durchaus auch mal. Vor allem wenn das Schlafdefizit sich so aufgebaut hat dass er mittags z. B. im Auto eingeschlafen ist.
Ich habe (mal wieder) festgestellt dass hier schreiben schon hilft.
Mir ist klar geworden dass:
- es gar nicht mehr so schlimm ist, immerhin schlafen beide inzwischen recht gut. L immer durch und E etwa jede zweite Nacht.
- mir eigentlich egal ist ob er abends schläft, entscheidend ist dass ich Zeit für mich habe. Da kann ich auch anders ansetzen.
- jetzt mit Kinderzimmerumbau der ideale Zeitpunkt ist um neue Rituale einzuführen und die ewige Einschlafbegleitung zu verkürzen.
- abstillen vermutlich helfen würde. Da werde ich sehen wie es läuft wenn die Zähne alle da sind. Irgendwie bin ich noch nicht ganz soweit.
Ich habe (mal wieder) festgestellt dass hier schreiben schon hilft.
Mir ist klar geworden dass:
- es gar nicht mehr so schlimm ist, immerhin schlafen beide inzwischen recht gut. L immer durch und E etwa jede zweite Nacht.
- mir eigentlich egal ist ob er abends schläft, entscheidend ist dass ich Zeit für mich habe. Da kann ich auch anders ansetzen.
- jetzt mit Kinderzimmerumbau der ideale Zeitpunkt ist um neue Rituale einzuführen und die ewige Einschlafbegleitung zu verkürzen.
- abstillen vermutlich helfen würde. Da werde ich sehen wie es läuft wenn die Zähne alle da sind. Irgendwie bin ich noch nicht ganz soweit.