Barfußschuhe
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Re: Barfußschuhe
Ich habe auch die Chala Sandalen. Da man sie zurecht schneiden kann passen sie eigentlich immer. Die Schnürung ist aber meiner Meinung nach verkehrt. Das Band muss zuerst von vorne zur Fußaußenseite und nicht zur Fußinnenseite gehen wenn man den Youtube-Videos zum Schnüren von Huarache Sandalen glauben mag. Im Gegensatz zu Luna Sandals (mittlerweile auch in Deutschland bestellbar) wird jedoch beim Knoten vorne die Sohle nicht dünner (Knoten versenkt), so dass man bei Chala Sandalen die Knoten mehr spürt aber es auch nicht zur Sollbruchstelle wird (siehe Interneterfahrungen). Ich habe die dünnen Sandalen von Chala. Könnte sein, dass man die Knoten bei den "dicken" Sandalen mit 4,5 mm nicht mehr spürt. Gibt im übrigen auch vegane Laufsandalen bei Chala. Das Schüren der Huarache Sandalen macht viel Spaß. Gefällt vielleicht auch den älteren Kindern und schöner und gesünder als Flipflops ist es allemal. Und wo man sich gerade mit dem Thema beschäftigt könnte man noch kurz das Buch "Born to Run" lesen. Die Tarahumara basteln ihre Sandalen aus Autoreifen.
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe meine Chalas erst einmal getragen und irgendwie fand ich, dass sich meine Fuesse verkrampften beim Tragen. Ich habe keine Probleme beim laengeren Barfusslaufen, aber nach 1-2 Stunden in den Sandalen tat mir der Fuss weh. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt.
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Ich gehe mal davon aus, dass du sowohl barfuß als auch in den Schuhen im Ballengang gehst. Wenn du in den Huarache Sandalen im Fersengang gehen würdest wäre dein Problem leicht erklärbar.
Ich gehe in meinen Chalas nur wandern und nicht laufen. Die ersten paar Mal war der Ballengang leicht anders als barfuß oder in meinen normalen Barfußschuhen. Man muss sich langsam an die Huarache Sandalen gewöhnen. Und damit meine ich nicht die dünne Sohle (die ist bei meinen Sole Runnern ähnlich dünn und barfuß noch dünner), sondern die Schnürung und dass man vielleicht unbewusst denkt die Sandalen fallen vom Fuß.
Am besten du probierst es weiter. Vielleicht nimmst du sie bei deinen Barfußwanderungen mit und trägst sie zwischendurch mal eine halbe Stunde und steigerst das vielleicht. Huarache Sandalen sind tolle Notfallschuhe beim Barfußgehen. Auch könntest du unter Umständen wie ich oben geschrieben habe die Schnürung ändern. Also von vorne nach hinten außen und nicht hinten innen. Auch kann man an der Schnürung selbst einiges ausprobieren. Nach 5 oder 10 Mal wandern hatte ich meine perfekte, recht lockere Schnürung gefunden (Slip on/Slip off). Auch konnte ich in 10 Mal die Strecken von anfangs vielleicht einen Kilometer auf 5 Kilometer und mehr steigern. Trotz erst weniger Wochen Huarache Sandalen habe ich keine Probleme mehr. Wirklich genial in der Stadt im Sommer.
Auch kannst du mal mit deinen Füßen in den Huaraches mal in Wasser gehen und die Sandalen an den Füßen trocknen lassen. Nicht dabei gehen, da sie wenn sie innen nass sind sehr rutschig sind. Aber durch die Feuchtigkeit nehmen die Sandalen meiner Meinung nach die Fußform eher an.
Ich gehe in meinen Chalas nur wandern und nicht laufen. Die ersten paar Mal war der Ballengang leicht anders als barfuß oder in meinen normalen Barfußschuhen. Man muss sich langsam an die Huarache Sandalen gewöhnen. Und damit meine ich nicht die dünne Sohle (die ist bei meinen Sole Runnern ähnlich dünn und barfuß noch dünner), sondern die Schnürung und dass man vielleicht unbewusst denkt die Sandalen fallen vom Fuß.
Am besten du probierst es weiter. Vielleicht nimmst du sie bei deinen Barfußwanderungen mit und trägst sie zwischendurch mal eine halbe Stunde und steigerst das vielleicht. Huarache Sandalen sind tolle Notfallschuhe beim Barfußgehen. Auch könntest du unter Umständen wie ich oben geschrieben habe die Schnürung ändern. Also von vorne nach hinten außen und nicht hinten innen. Auch kann man an der Schnürung selbst einiges ausprobieren. Nach 5 oder 10 Mal wandern hatte ich meine perfekte, recht lockere Schnürung gefunden (Slip on/Slip off). Auch konnte ich in 10 Mal die Strecken von anfangs vielleicht einen Kilometer auf 5 Kilometer und mehr steigern. Trotz erst weniger Wochen Huarache Sandalen habe ich keine Probleme mehr. Wirklich genial in der Stadt im Sommer.
Auch kannst du mal mit deinen Füßen in den Huaraches mal in Wasser gehen und die Sandalen an den Füßen trocknen lassen. Nicht dabei gehen, da sie wenn sie innen nass sind sehr rutschig sind. Aber durch die Feuchtigkeit nehmen die Sandalen meiner Meinung nach die Fußform eher an.
-
Azulita
- ist gern hier dabei
es gibt die filiis nur in wms mittel. in vielen schuhläden gibt es die messgeräte inkl. weite nach wms. zum ausdrucken gibt es das glaub ich auch. ich habe damals filii eine mail geschrieben und nach der weite der schuhe im ballenbereich gefragt.ledana hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich herausfinde welche Breite der Frosch bei den Filiis braucht?
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
Azulita
- ist gern hier dabei
natürlich von der entsprechenden größe.
mit Regenbogenfischin (*2014)
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Übrigens: Ab August soll es die filii auch in größeren Größen geben. [emoji2]
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- amantedealmeria
Kann man diese günstigen Aquaschuhe/Badeschuhe (z.B. für 8€ bei Ernstings) löchern und noch sommertauglicher gestalten oder geht das bei dem Material in die Hose? Kann das grad so gar nicht abschätzen. Hab zwar im Keller noch irgendwo die alten vom letzten Jahr und könnte daran rumprobieren, aber vielleicht weiß ja auch so jemand Bescheid? 60€ für Sandalen sind leider grad so gar nicht drin.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
Lösche Benutzer 10310
Oh, echt? Das wäre ja superLinguanne hat geschrieben:Übrigens: Ab August soll es die filii auch in größeren Größen geben. [emoji2]
-
smilyi
HAb ich gerade bei nem alten paar ausprobiert. geht super. Also ich hab keine vieen kleinen Löcher sondern einige große Löcher gemacht.amantedealmeria hat geschrieben:Kann man diese günstigen Aquaschuhe/Badeschuhe (z.B. für 8€ bei Ernstings) löchern und noch sommertauglicher gestalten oder geht das bei dem Material in die Hose? Kann das grad so gar nicht abschätzen. Hab zwar im Keller noch irgendwo die alten vom letzten Jahr und könnte daran rumprobieren, aber vielleicht weiß ja auch so jemand Bescheid? 60€ für Sandalen sind leider grad so gar nicht drin.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Von den Lochbadeschuhen haette ich ja mal gern ein Foto gesehen.